Ingenuity: Mission des Marshubschraubers beendet

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat die Mission ihres Marshubschraubers Ingenuity für beendet erklärt. Grund sind Beschädigungen an mindestens einem Rotorblatt, die sich das Fluggerät bei der Landung nach seinem 72. Flug zugezogen haben muss. Ingenuity war mit dem Marsrover Perseverance auf dem Roten Planeten gelandet. Ursprünglich waren maximal fünf Flüge geplant gewesen. (26. Januar 2024)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was ist dann links neben dem Schatten auf dem Foto zu sehen? Nicht vergessen, Marssauriere haben rotierende Füße. Also keine Erd-Saurier-Fußspuren erwarten.
Hallo Astrofreund,

um die Diskussion auf eine etwas ernsthaftere Ebene wieder anzuheben: diese Grube links neben dem Schatten habe ich natürlich auch gesehen. Dennoch würde ich - vielleicht zu konservativ - erwarten, dass die Evolutionen auf der Erde und auf dem Mars (falls es dort eine gab) nicht so unterschiedlich abgelaufen sind, auch weil die Bedingungen bei aller Vorsicht in der Wortwahl doch vergleichbar waren und ich deswegen auch einen ähnlichen genetischen Code erwarten würde.

Und rotierende Füsse bringen auf dem Mars keinen Vorteil.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben