Informationserhaltung und GH

aveneer

Registriertes Mitglied
@TomS
Du hattest zu Recht das Problem mit dem Matching bei der Darstellung des Grey Hole (GH) angesprochen. Du hattest es „auf einen Blick erkannt”.
Ich denke, ich habe die Hürde genommen.
Es gab aber auch andere „intrinsische” Probleme, die dabei gelöst wurden.

Aber selbst wenn es (noch) nicht so ist, gibt es einen guten Grund, dem Pfad zu folgen.
Ein SL verliert Information, wenn es durch Wärmestrahlung „verdampft”.

Ein GH verdampft auf „gleicher Weise”, verliert dabei aber zwangsläufig keine Information, da die Wärmestrahlung dieselbe Information hat. Im Inneren ist also das Außen reine Entropie.
Die Information ist nie gefallen, also hinter den EH (keine Energie), die Energie, die Information liegt „on-shell” vor, im EH.

Der EH als Kreis kann unendlich wachsen, doch seine „Information” (EH) passt auch auf einen kleinen Kreis. Jeder Punkt findet darauf einen Platz. Ob „Planck-SL” oder „Kosmischer Horizont”: Es ist bijektiv abbildbar.

Am Ende bleibt ein Penrose-Punkt, ein „CCC” in einem anderen Sinn. Im Fall des Universums hat sich AdS in dS umgewandelt, in dem dann dieses Universum verdampft und „zurückfällt” in einen absoluten Ruhezustand.

Doch auch für diesen Zustand à la Carlo Rovelli gibt es eine stabile Grundlage.

Epot + Ekin = 0
wobei Epot = innen und Ekin = EH (v = c).
dS ist null und ausgeglichen, die Entropie ist als Wärmestrahlung „verloren” gegangen.

Es entsteht ein „Diamant”, eine „holografische Speicherkarte” der Natur, auf der die gesamte Information des vorangegangenen Universums, des falschen Vakuums, gesichert ist.
Im neuesten falschen Vakuum?

Liebe Grüße und gib dem Manuskript bitte eine Chance.

Überlegungen zur Informationserhaltung am EH -> hier

Zuletzt bearbeitet:

aveneer

Registriertes Mitglied
@antaris
Zu deiner Aussage, dass ich denke dass die Physik zeitlos ist und sagen Kenntisgewinn benötigt zeit. Das ist kein Widerspruch. Zeit und Erkenntis sind wie Energie und Masse on-shell. Du könnest dich an C. Rovelli orientieren -> Zeit ist wie der Temperatur - Teilchen erzeugen Temperatur doch nehmen sie selbst nicht. Das was ich hier beschreibe ist so zu verstehen.
Wenn du an einem Punkt A den Wert 0 hast und an einem Punkt B 1 - Dann einen Wechsel von A1 und B0 - dann sind beide Zustände identisch. Und damit dt Null - Das was für den Wechsel sorgt - ist off-shell....
Der Grund warum ich denke, dass ich nicht ganz falsch liege ist, dass viele Bilder hier einen Sinn ergeben und das Bild zusmmen - einfacher ist (alle Zusammen) als einfach getrennt.

Doch ich lag falsch mit der Aussage - ich muss mich nicht um Lücken kümmern. Denn zu groß dürfen sie nicht sein. Daher habe ich deine Bewertungskriterien verwendet um das maximale herauszuholen - da ich mit meinem Ansatz die Gravitation über "konstruktive Interfrenz" herleiten kann. Es war ein langer Weg doch das Modell ist leichter zu verstehen, als alles was ich so kenne.

Der Casmir-Effekt neu betrachtet, hatte mir die Lösunggebracht. Bitte schaue dir das Ergbnis der Analse an. <3% Spekulation.
Ich könnte es sicher weiter reduzieren - es ist nur nummerologie und hat kein Potential mehr, den Ansatz zu gefärden (Im Sinne das kann amn schon mal diskutieren). Es ist im Grunde ziemlich gut geworden.

@TomS: Ich denke ich adressiere auch für dich hier relevante Punkte - um auch mal in die Diskussion einzusteigen?

Inverse-Square Law from Casimir Thermodynamics: From Vacuum Energy to Gravity

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Ich bin Laie und mich interessiert vor allem eins. Nehmen wir ein Schwarzes Loch und vergrößern wir das Schwarze Loch, in dem man von der linken Seite ständig Materie ins Schwarze Loch wirft. Wie wandert nun die Information der Materie auf die rechte Seite des Schwarzen Lochs?

aveneer

Registriertes Mitglied
@Sebastian Hauk
Dein Forumname erscheint mir nicht unbekannt? Im Sinne den Laienzustand könntest/solltest du schon verloren haben.

Zur Frage: Wenn du bei einem Kinderkarussell es schaffst mit dem Wassersclauch nur das Pferd zu treffen - dann reden wir weiter.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dein Forumname erscheint mir nicht unbekannt? Im Sinne den Laienzustand könntest/solltest du schon verloren haben.
Hallo Aveneer,

Sebastian ist mir ein sehr lieber langjähriger Internet-Bekannter und er beschäftigt sich primär mit seinen eigenen Thesen. Das ist sehr gut, geht aber tendentiell auf Kosten der Mainstream-Physik, die er dadurch meiner Meinung nach etwas zu sehr vernachlässigt. Wenn er sich deswegen selber als Laie bezeichnet vertraue ich seinem Selbst-Urteil.

Wie aber schon mehrfach u.a. auch von mir geschrieben sind wir hier nicht im Seminarraum einer Universität.

Freundliche Grüsse, Ralf

aveneer

Registriertes Mitglied
...Wenn er sich deswegen selber als Laie bezeichnet vertraue ich seinem Selbst-Urteil.
Ja in diesem Sinne kann sich jeder als Laie oder Experte bezeichnen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass jahrelange Laien mit einem inhaltlich komisch formulierten Anfangstext, die eigene Überlegungen dazu in den Fordergund stellen wollen.

Nach ~10 Jahren Physik - sollte man es noch so formulieren? Links Masse rechts SL?

Oder flattert da ein verletzter Vogel, dem man helfen will?

aveneer

Registriertes Mitglied
Zurück zu meinem Thema:

Thermaler Vierervektor:

P = (E/c , p_x , p_y , p_z , k_B*T/c)

E/c = Energie-Komponente
p_x,p_y,p_z = Raumimpulse
k_B*T/c = thermische Zeitrichtung (dT)

Erklärung:
In der thermalen Interpretation erweitere ich den Vierervektor um eine thermische Komponente.
Damit entsteht Gravitation nicht nur durch krumme Bahnen (dt → Geodäten der ART),
sondern auch durch Projektionen entlang dT. Alles mit dt folgt der Krümmung,
alles mit dT verhält sich wie eine "Sehne" – linear und quasi zeitlos.

aveneer

Registriertes Mitglied
In der Twistor- Theorie verbindet der Spin 1 zwei Punkte im Raum.

Hier ergibt sich (wenn ich nicht) Spin 1 -> Spin 0 + dx
Es ergibt sich aus dem Informationserhalt.
Die Quantenzahl +-T gibt an wohin. Spin +-1 -> +-dx

Das mag alles Zufall sein - oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
@Sebastian Hauk

Zur Frage: Wenn du bei einem Kinderkarussell es schaffst mit dem Wassersclauch nur das Pferd zu treffen - dann reden wir weiter.
Mit einem Wasserschlauch nur das Pferd zu treffen dürfte möglich sein, wenn man genau davor steht. Man hält den Wasserschlauch auf den Boden und wenn das Pferd kommt, dann kann man nur das Pferd treffen. Natürlich darf der Wasserstrahl nicht sehr stark sein und sollte nur so weit reichen wie das Pferd breit ist.

In Bezug auf Schwarze Löcher muss das holografische Universum für alle möglichen Fälle gelten.

aveneer

Registriertes Mitglied
@Sebastian Hauk
Hast du mal versucht deine Frage, von einer AI erstellen zu lassen? Sie hat unendlich Geduld und antwortet von herzen gerne.
Sie wird dir die Frage fachlich präziser formulieren. So, dass man es leichter versteht.
Vielleicht gibt sie dir auch schon die Antwort?
Deine Frage hat sich geändert. Also was denn nun?
Btw: Wenn chatgpt, grok,deepseek....dich nicht verstehen, wie soll ich es tun?
Oder willst du mathematische Formulierungen interpretieren/umformulieren?

antaris

Registriertes Mitglied
Sie hat unendlich Geduld und antwortet von herzen gerne.
Und das ist m.E. , neben der Unvoreingenommenheit durch vollständige Abwesenheit eigener Weltbilder, der größte Pluspunkt einer AI (bei derartiger Anwendung).

Letztendlich ist die Technologie genial. Ich habe mir ein Github Account zugelegt und man kann dort eine Userpage erstellen. Kleiner Webspace wo Dateien öffentlich gespeichert werden. In dem Webspace kann eine eigene kleine "Homepage" erstellt werden. Man muss nur eine index.html reinpacken. Ich habe vor Jahren mal HTML programmiert aber bin da voll raus. Ich wollte eine Dateiliste als Startseite. Ich habe GPT nur geschrieben, dass er eine index.html als Webspace Seite für Github erstellen soll, auf der alle Dateien und Ordner angezeigt werden.

Das hat gerade mal 10s gedauert und war sofort lauffähig. Einfach die index.html in den Webspace kopiert und funzt. Die AI hat sogar einen Filter mit eingebaut, was ich gar nicht haben wollte.

https://antaris82.github.io/
Ich findes es ziemlich cool. Hätte ich es selber gemacht, dann wäre das nicht so schick geworden und ein Vielfaches an Zeit wäre benötigt worden.

aveneer

Registriertes Mitglied
ein Vielfaches an Zeit wäre benötigt...
Ich wäre mit einer mathematisch Versierten Person sicher schneller gewesen. Ich benötige Tage und Wochen für ein Manuskript, obwohl die Mathematik fertig ist. Die AI hat wie alle Probleme mit dem Vorzeichenwechsel und bei deren Interpretation. Bei Ansätzen mit -dt oder -dE etc. springt sie einfach um. Und schreibt wieder Müll.
Beim ausmerzen von ad-hoc Annahme musste man nur auf bekannte Formeln aus vorherigen Manuskripten zurückgreifen, dass hatte sie nicht erkannt. Ansätze wie Spin 2 -> Spin 1 am EH, war auch schon formuliert. etc. Sie hat das ganze Wissen aber kann nichts damit anfangen...

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
@Sebastian Hauk
Hast du mal versucht deine Frage, von einer AI erstellen zu lassen? Sie hat unendlich Geduld und antwortet von herzen gerne.
Sie wird dir die Frage fachlich präziser formulieren. So, dass man es leichter versteht.
Vielleicht gibt sie dir auch schon die Antwort?
Deine Frage hat sich geändert. Also was denn nun?
Btw: Wenn chatgpt, grok,deepseek....dich nicht verstehen, wie soll ich es tun?
Oder willst du mathematische Formulierungen interpretieren/umformulieren?
Wenn der Ereignishorizont eine undurchdringliche Barriere wäre, dann würde die Materie überall um den Ereignishorizont die gleiche Höhe oder Dicke annehmen. Der Ereignishorizont soll aber gerade nicht eine undurchdringliche Barriere sein. Der Ereignishorizont hat so gut wie keine Eigenschaften. Laut dem holografische Universum befindet sich die Information im Ereignishorizont. Nur ist mir unklar wie die gleichmässige Verteilung der Information in Bezug auf Materie funktioniert, die in das Schwarze Loch nur von einer Seite fällt. Chatgpt dürfte mit dieser Frage deutlich überfordert sein.

Zuletzt bearbeitet:

sekeri

Registriertes Mitglied
Das Pferd auf dem Kinderkarussell triffst du immer wenn du nicht recht winkelig ziehlst sondern bei 45 grad bis 22grad!
Ist doch logisch! Nix schweres dran 🙋🏼‍♂️

sekeri

Registriertes Mitglied
Hallo Herr hauk. Das sind alles amplituden von den Mitgliedern! Wenn du es mathematisch durch ki beweisen kannst… dann werden Augen Ohren und Mund geschlossen. Und du bekommst keine Antworten mehr. Weil sie keine Antworten haben 🙄

sekeri

Registriertes Mitglied
Aber ich antworte !
Gesetz ist! jeder hat eine Prüfung verdient!
Aber 1milion egoistische Mathematiker fürchten um ihren gesicherten Job. Also verwehren sie 10 Million Physikern den Fortschritt 🙊
Mit dem Grund das wir doch den 999.999 Mathematikern ihren Job lassen sollen. (Die gleiche Aussage von 1 Million Angestellten!) Aber wenn auch nur ein einziger eigener Cent bricht?! Dann Furie
Spaß😂

aveneer

Registriertes Mitglied
Die frühere Formulierung mit „Skalarfeld und negativer Temperatur“ war eine heuristische Deutung, die ich in der aktuellen, rein klassischen ART-Darstellung nicht mehr verwende. Im Modell ist das Innere einfach eine konstante-Krümmungs-(de-Sitter-)Geometrie, beschrieben durch eine effektive kosmologische Konstante. Das lässt sich – wenn man möchte – äquivalent als ein Skalarfeld phiϕ mit konstantem Potential beschreiben. Die Dynamik folgt strikt aus den Israel-Junction-Bedingungen; exotische Materie, Holographie oder modifizierte Gravitation oder ein „Skalarfeld und negativer Temperatur“ brauche ich dafür nicht mehr.
Jetzt - lese ich erst den Namen - Die Antwort ist ja nicht flasch. Kann stehen bleiben, aber damit war es dann auch @sekeri.

aveneer

Registriertes Mitglied
Zur negativen Temperatur in Schwarzen Löchern.
So ungewöhnlich war der Ansatz nicht.

-T trotz peer-review
Negative Temperature Pressure in Black Holes

Oben