In wenigen Tagen zum Mars?

Ich

Registriertes Mitglied
Ich hab noch ne nette Relation gefunden: Wenn ein Raumschiff mit Leergewicht m bei konstanter Beschleunigung a eine Geschwindigkeit v erreichen will, dann muss sein Triebwerk zu Beginn mindestens eine Leistung
P = 1,35 * a * v *m
erbringen. (1,35 ist e/2.)
Diese minimale Leistung wird dann erbracht, wenn die Ausstoßgeschwindigkeit des Treibstoffs gleich v ist.
Für den Marsflug (v~2000 km/s wegen Bremsen, z.B. 100 t Leergewicht) sind das 2,7 TW minimal, etwa die dreifache Leistung aller Kernkraftwerke der Welt. Die Kühlung stelle ich mir interessant vor, mit ein paar GW Verlust muss man ja wohl rechnen.
Prinzipiell ist die Ausstoßgeschwindigkeit aber mit Kernspaltung zu erreichen, Fusion braucht man also doch noch nicht.
 

webmantz

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,

meine ursprüngliche Idee war ja, die für die Beschleunigung nötige Energie per Laser oder Mikrowellensender an das Raumfahrzeug zu übertragen.

Bei weiterem Nachdenken ist mir noch ein weiterer Gedanke gekommen.
Wie wäre es, wenn man dem Raumfahrzeug nicht Energie schickt, sondern Materie? Also ich stelle mir vor, man würde einen gebündelten Materiestrahl, z.B. aus Wasserstoffatomen bestehend, Richtung Raumfahrzeug schicken. Dieser Materiestrahl würde von jenem mit einem entsprechend großen "Segel" aufgefangen. Das könnte dreierlei genutzt werden:
1. es gäbe einen gewissen Druck auf das Segel, welches das Raumfahrzeug beschleunigt.
2. man könnte einen Teil der Materie verwenden, um zusätzlichen Schub zu erzeugen (z.B. in einem Fusionsreaktor)
3. den restlichen Teil der Materie könnte man speichern und als Treibstoff für das Bremsmanöver am Ziel verwenden.

Vorteil wäre auch, daß das Raumfahrzeug anfangs nur eine sehr geringe Menge an Treibstoff mitnehmen muß.

Die Frage ist, ist soetwas technisch überhaupt möglich? Könnte man einen derartigen fokussierten Teilchenstrahl erzeugen? Besonders schnell müssten die Teilchen ja gar nicht sein, hauptsache um einen Betrag x schneller als das Raumfahrzeug, damit sie es erstens einholen und zweitens noch adäquat beschleunigen können.

Gruß, André
 

webmantz

Registriertes Mitglied
Moin Orbit,

webmantz
Ich denke, Du hast Ichs Beitrag nicht verstanden.
wie kommst Du darauf? Mein letzter Beitrag bezog sich nicht auf Ichs Beitrag. Ich wollte nur noch eine andere Idee einbringen, wie man eine Antrieb realisieren könnte, ohne daß das Raumfahrzeug den gesamten Treibstoff mitführen muß.

Mir ist natürlich klar, daß es ein rechnerisches Mindestmaß an Energie gibt, welches aufgebracht werden muß, um eine gewünschte Beschleunigung zu erreichen. Zumindest, solange niemand den Subraum entdeckt ;)
Allerdings sind Vergleiche wie "dreifache Leistung aller Kernkraftwerke der Erde" nur für die Gegenwart relevant. In Zukunft könnte die zur Verfügung stehende Energie ganz andere Dimensionen erreichen.

Gruß, André
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Mission to Mars an NASA: Mission erfüllt. Ihr könnt uns abholen.

NASA an Mission to Mars: Wir arbeiten an einer Prozedur.


Grüße
SK
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
@SK
Auch wenn witzig und Spass muss sein, aber war dieser Spam jetzt wirklich notwendig?
Es machen sich eben Leute Gedanken darüber, die nicht dafür bezahlt werden, die Jenigen, welche dafür Bezahlt werden wollen ja keine Lösung, sonst sind die ihr Job los, alles klar ;)

Gruß Micha.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Micha,
das ist kein Spam.
Ich habe hier 25 Posts gelesen (mehr oder weniger realistisch), zu der Frage, wie wir zum Mars kommen, aber kein einziges zum Rückflug.

Grüße
SK
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Doch!
ich habe was vorgeschlagen, welches ausgebaut es ermöglicht.
Oder ermöglichen könnte, im ausgebautem Sinne.

Ein Flug zum Mars und zurück ist auch nicht das Thema, gehen geht es, es geht um Kostenersparniss, Zeit und so.
Das mit dem Strahl, um da jetzt nicht dem Threadstarter auf die Füße zu treten, aber naja. Fakt ist, das wir da einsparen können, was im eigenem Orbit ereichbar ist, als Grundgeschwindigkeit, würden mehrere Schiffe starten, welche Teile dieser Grundausrüstung dabei haben, so könnte diese im Mars Orbit verwendet werden, wie eben zwei Flughäfen.

Für mich stellt sich aber immer die Frage des "Warum"?
Was sollen wir da? Lieber kostengünstig verbesserte Roboter hin schicken, welche da verrotten, als ein Mensch der zurück muss, oder geht einer in die Sahara freiwillig um nach Wasser zu buddeln, wohl kaum.

Bemannter Marsflug sehe ich als Unnötig derzeit.

Gruß Micha.
 
F

fspapst

Gast
Ich hab noch ne nette Relation gefunden: Wenn ein Raumschiff mit Leergewicht m bei konstanter Beschleunigung a eine Geschwindigkeit v erreichen will, dann muss sein Triebwerk zu Beginn mindestens eine Leistung
P = 1,35 * a * v *m
erbringen. (1,35 ist e/2.)
Diese minimale Leistung wird dann erbracht, wenn die Ausstoßgeschwindigkeit des Treibstoffs gleich v ist.
Für den Marsflug (v~2000 km/s wegen Bremsen, z.B. 100 t Leergewicht) sind das 2,7 TW minimal, etwa die dreifache Leistung aller Kernkraftwerke der Welt. Die Kühlung stelle ich mir interessant vor, mit ein paar GW Verlust muss man ja wohl rechnen.
Prinzipiell ist die Ausstoßgeschwindigkeit aber mit Kernspaltung zu erreichen, Fusion braucht man also doch noch nicht.
Zu den 100 t Leergewicht kommen dann noch die 100 Mt Kernreaktoren dazu.
Dann ergeben bei v~2000km/s ein Marsflug zu vieln vieln ExaWatt.
Und die Stützmasse?
Und die Nutzlast?
.....
Wenn wir nicht irgendwann soas wie einen Warpgenerator erfinden sehe ich für solche Spekulationen schwarz.

Gruß
FS
 

Ich

Registriertes Mitglied
Zu den 100 t Leergewicht kommen dann noch die 100 Mt Kernreaktoren dazu.
Freilich, nebst geeigneten Einrichtungen, einen fokussierten Materiestrahl mit 2000 km/s zu erzeugen und bei <<0,1% Verlust auszustoßen. Da hilft alles Geld der Welt nicht.
 
F

fspapst

Gast
Hallo Ich,
Freilich, nebst geeigneten Einrichtungen, einen fokussierten Materiestrahl mit 2000 km/s zu erzeugen und bei <<0,1% Verlust auszustoßen. Da hilft alles Geld der Welt nicht.
hast du Problem mit Geld? Dann geh zu einer amerikanischen Bank an der UUBush beteiligt ist und die geben Dir zuerst 400Mr.$ Kredit und nachdem die Bank pleite ist wird der Steuerzahler nochmal 400Mr.$ zahlen um das Projekt künstlich am leben zu lassen.
Technische Probleme oder Machbarkeiten spielen da keine Rollex.
Beweis: Aktuelle Berichterstattung zur Finanzkriese. :D

FS
 
Oben