hallo zusammen,
gerade sehen wir, welch faszinierend detailliertes Bild die Sonde Planck von den winzigen Unregelmäßigkeiten liefert,
die vom Augenblick der "Freilassung" der Hintergrundstrahlung berichten.
Eine Frage aus Diskussionsrunden, die ich nicht wirklich verständlich erklären kann:
Warum ist die Hintergrudstrahlung - entstanden zum Zeitpunkt ca 400000 Jahre nach Urknall - nicht längst an unserem
Beobachter-Ort vorbeigeschossen.
Oder so gefragt:
Jeder Punkt des damaligen Raumes sei eine LED. Sie sendet ihr 3000 K heißes Licht in alle Richtungen aus,
während der Raum immer weiter aufquillt.
An einem beliebigen Punkt mitten dazwischen bin eines Tages ICH als Beobachter.
Dann müssen doch alle Photonen, die mal "in meiner Nähe" freigelassen wurden, längt über alle Berge sein
(wenn die Quelle aus ist?).
Blieben die Photonen, die infolge der Ausdehnung "in größere Entfernung" davongetragen wurden ???
und jetzt so nach und nach eintrudeln.
Aber auch die müssten doch mal alle werden???
Wo liegt der Fehler?
(bitte um Nachsicht für einfache Sprache, die ist dann für die Zuhörer gedacht).
gerade sehen wir, welch faszinierend detailliertes Bild die Sonde Planck von den winzigen Unregelmäßigkeiten liefert,
die vom Augenblick der "Freilassung" der Hintergrundstrahlung berichten.
Eine Frage aus Diskussionsrunden, die ich nicht wirklich verständlich erklären kann:
Warum ist die Hintergrudstrahlung - entstanden zum Zeitpunkt ca 400000 Jahre nach Urknall - nicht längst an unserem
Beobachter-Ort vorbeigeschossen.
Oder so gefragt:
Jeder Punkt des damaligen Raumes sei eine LED. Sie sendet ihr 3000 K heißes Licht in alle Richtungen aus,
während der Raum immer weiter aufquillt.
An einem beliebigen Punkt mitten dazwischen bin eines Tages ICH als Beobachter.
Dann müssen doch alle Photonen, die mal "in meiner Nähe" freigelassen wurden, längt über alle Berge sein
(wenn die Quelle aus ist?).
Blieben die Photonen, die infolge der Ausdehnung "in größere Entfernung" davongetragen wurden ???
und jetzt so nach und nach eintrudeln.
Aber auch die müssten doch mal alle werden???
Wo liegt der Fehler?
(bitte um Nachsicht für einfache Sprache, die ist dann für die Zuhörer gedacht).