weil ich seit einigen Jahren meine Aktivitäten als Amateur wieder komplett eingestellt habe und die beschriebenen Aktionen eigentlich nur während meiner Jugendzeit echt genießen konnte. Im Beruf stehend ist mir das viel zu anstrengend, auch weil mein Biorhythmus mit den durchgemachten Nächten nur ziemlich schlecht klarkommt.
Hallo Bernhard,
das geht mir auch so und aus diesem Grunde bin ich gar nie erst "Amateur" geworden und habe mir auch kein Fernrohr gekauft. Da ich niemanden kannte, der mir - was immer mein grosser Wunschtraum war - den Sternhimmel hätte zeigen können, habe ich mich da eben selber eingearbeitet. Dann kam schon die Abiturzeit, in der Bundeswehr kannst Du eher schlecht ein Fernrohr im Spind verpacken und danach war die Studienzeit, die ohnehin intensiv war. Somit haben sich meine nächtlichen Beobachtungen auf einige Ausnahmeereignisse beschränkt, wobei ich zweimal einen Kometen sehen wollte, für den ich vor Sonnenaufgang aufstehen musste. Beim ersten ging es, weil ein Blick vom Balkon genügte, um festzustellen, dass es bewölkt war, d.h. hier bin ich nur zweimal wirklich raus zum Beobachtungsort, beim ersten Mal zog der Himmel auf dem Weg dahin zu und beim zweiten Mal konnte ich ihn sehen. Ein sogenannter "One-Night-Stand".