Ich sehe das irgendwie skeptisch, aber ausser dem Hühnerei kann ich es mir einigermassen vorstellen. Eine Lumineszenz oder Chemolumineszenz organischer Materie könnte ja in den chemischen Reaktionen des Metabolismus begründet sein. Eine grundsätzliche Wechselwirkung des Metabolismus auf Wellenlängen des sichtbaren Lichtes wäre in meinen Augen eine sinnvolle Erklärung, warum sich Augen oder Photosynthese entwickelt haben (im Bereich der Chemolumineszenz wären Bspp. aus dem Tierreich zu nennen wie Glühwürmchen oder Anglerfische). Denn wenn der Metabolismus grundsätzllich mit Licht (wenn auch sehr gering) wechselwirkt, wären oben genannte Anpassungen eine Spezialisierung und keine Neuentwicklung. Die Kopplung an elementare chemische Reaktionen würde auch das "Nachleuchten" toter Körper erklären. Dass eine Gewächshausfrucht weniger "leuchtet" als eine Freilandfrucht, würde allein ihr schnelleres Wachstum mit höherem Wassergehalt erklären. Bei den Eier kann ich mir keinen Unterschied erklären, da wäre die originale Arbeit interessant... Sollte das alles so sein, kann man solche Biospektren bestimmt auch gut in der Medizin einsetzten: dunkle Körperpartien sind dann einfach mal verdächtig...Aus http://www.broeckers.com/Popp.htm:
So liefert die Biophotonen-Messung beispielsweise erstmals ein eindeutiges Kriterium dafür, ob ein Hühnerei unter Freilandlandbedingungen oder in einer Legebatterie erzeugt wurde. Gesunde, biologisch erzeugte Lebensmittel weisen deutlich höhere Biophotonen-Strahlung auf als Treibhausware – ein Ende des Etikettenschwindels mit "Bio" ist in Sicht.
Aber den Viviwellen stehe ich ablehnend gegenüber. Es ist in meinen Augen eine Nullerklärung. Eine Hypothese, die in keinster Weise irgend etwas erklären kann. Was soll die kritische Grösse sein, bei der Viviwellen entstehen, wo soll deren Funkzentrale sein... Hat man für das Gehirn noch besondere Bausteine, die wohl Quantenzustände halten und das Bewusstsein unter bestimmten Voraussetzungen erzeugen können, so frage ich mich, wo bei einer Zelle das Viviwellenzentrum sitzen soll...
Gruss,
Miora