Eigentlich schade, dass ich mich nicht mit amüsieren kann!
Die Mission war ambitioniert. Ja, da stimme ich zu. Sie war auch reich an Phantasie, wenn man die technologischen Lösungen betrachtet. Sie war auch erfolgreich, sofern man bereit ist, die geleistete wissenschaftliche Arbeit über 'Itokawa' anzuerkennen.
Diese Aufmerksamkeit ist der gesamten Mission aber meist versagt geblieben. Ist auch irgendwie nicht verwunderlich, wenn man wissenschaftliche Missionen im Sinne eines Fussballspiels betrachtet. Dann ist es wahrscheinlich angebracht, sich über das Scheitern einer anderen 'Mannschaft' zu amüsieren.
Schon wieder komisch, dass ich irgendwie traurig bin. Traurig darüber, dass die gesamte Menschheit nicht die vollständigen Früchte dieser Mission ernten kann.
Ja, die Japaner sind schon ein wissenschaftliches Entwicklungsland! Zum Glück sind die Deutschen da besser drauf! Die stecken erst gar nicht genug Mittel in die Forschung. Wer nicht wagt, der nicht verliert! Oder so ähnlich. Da schicken wir lieber unsere sehr erfolgreichen Institute undercover auf Missionen mit, zum Beispiel auf amerikanischen (MER) und betreiben dann publizistisch die große Konkurrenz (Mars-Express). Wieder so ein Fussballspiel für die Kleingeister!
Ist schon traurig, wie man einen großen Verlust für die gesamte wissenschaftlich bedürftige Menschheit verbal in einen komparativen Vorteil für einen Teil derselben drehen kann. Das ist schon echte Wertarbeit!
Wie gesagt: schade, dass ich mich nicht mit dir zusammen darüber amüsieren kann.
Nachdenkliche Grüsse
galileo2609