Hat Donald Trump die Wahl gewonnen oder hat Kamala Harris die Wahl verloren ?

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Astrofreund,

was macht Dich hier so sicher ? Die Geschehnisse der vergangenen Jahre ähneln leider doch sehr der Geschehnisse am Ende der Weimarer Republik. Gewiss, immer ist alles irgendwie ein bisschen anders, aber im Grossen und Ganzen verläuft es leider sehr analog ab.
Hallo Ralf,

sicher macht mich da bestimmt nichts. Ich sehe zunächst die Regierungen der einzelnen EU-Staaten und welchen Parteien sie angehören. Da ist man in Italien, Dänemark, den Niederlanden und selbst Frankreich weiter als in Deutschland. Man arbeitet mehr oder weniger gut in der EU zusammen. Klar, gerade von ganz Rechts kommen doch immer wieder Forderungen nach EU-Austritt und Auflösung. Doch andererseits will man gegenüber Russland bestehen. Die Forderung nach einer gemeinsamen EU-Armee besteht schon länger als 15 Jahre. Das schließt dennoch nicht aus, dass die EU in den kommenden Jahren unter der bestehenden und zu erwartenden Last und den Wiedersprüchen der Länder auseinanderbricht. Man kann verschiedene Ziele auch auf bilateraler Vertragsbasis erreichen.

Jetzt wird Trump die US-Unterstützung runter drehen (so seine Absichten) und aus Deutschland hört man verschiedene Stimmen, dass wir dann allein die Unterstützuung der Ukraine bewerkstelligen (bisher 30 Milliarden, so Scholz gestern bei Mioska).
Derartige Beträge werden ja nicht einfach nur aus Gutmenschentum gereicht. Da gibt es Vorstellungen, mit welchen Leistungen die Urkaine das bezahlt. Schon deshalb muss sie überleben. Rohstoffe und da vor allen Lithium sind ein Teil. Vergabe von Aufbauleistungen an deutsche Firmen (wenn Blackrock mitspielt) und Export von Waren in die Ukraine, vor allen militärische Güter wie Panzer und Drohnen und damit meine ich die bisher von Scholz verweigerten Teile. EIne CDU-Regierung wird diese liefern.

Die Zukunft der Ukraine wird nunmehr Trump mit Putin aushandeln. Es sieht nach Gebietsverlusten für die Ukraine aus und Putin wird nicht von seinen Forderungen abrücken, dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird. Gegen eine EU-Mitgliedschaft hat er nach letztem Stand von 2023 nichts einzuwenden. Wer übernimmt die Sicherheitsgarantien für die verbleibende Ukraine (inkl. Kiew)? Trump wird nach Verhandllungserfolg die Ukraine-Unterstüzung umgehend einstellen und die EU übernimmt, d.h. vor allen Deutschland. Das bleibt wirtschaftlich und sozial nicht ohne Folgen für die BRD. Hoffen wir, das der bundesdeutsche Außenhandelsüberschuß von einigen Billionen da helfen kann. Alles andere sind Märchen und Träumereien, die wir vergessen können.

Zu Wahlen, Terminen und Kandidaten sage ich hier jetzt nichts weiter oder ist erst mal aus meiner Sicht alles gesagt.

Gruß, Astrofreund

Monod

Registriertes Mitglied
ARD: Welche Schritte könnten Demokratien weltweit unternehmen, um den Einfluss autoritärer und rechtsextremer Bewegungen einzudämmen?

Applebaum: Die EU muss sich jetzt ernsthaft mit der Regulierung der sozialen Medien befassen. Und damit meine ich nicht Zensur, sondern den Menschen die Kontrolle über ihre Daten zu geben und den Zugang zu Algorithmen und ihrer Funktionsweise zu ermöglichen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Art, wie Menschen ihre Informationen beziehen, mit der Demokratie vereinbar bleibt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/applebaum-us-wahl-100.html

Da stellt sich für mich die Frage, wie das gehen und was das bringen soll, wenn ich den Zugang zu Algorithmen sozialer Medien und ihrer Funktionsweise erhalte. Derselbe Zugang ermöglicht Demagogen ihrerseits, ihr übles Wirken effizienter zu praktizieren. Von daher denke ich, dass auf diesem Gebiet der Zug bereits abgefahren ist, um im Sinne einer Eindämmung autoritärer und rechtsextremer Bewegungen etwas zu bewirken, was die Demokratie stärken und schützen würde.

albertus

Registriertes Mitglied
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/applebaum-us-wahl-100.html

Da stellt sich für mich die Frage, wie das gehen und was das bringen soll, wenn ich den Zugang zu Algorithmen sozialer Medien und ihrer Funktionsweise erhalte. Derselbe Zugang ermöglicht Demagogen ihrerseits, ihr übles Wirken effizienter zu praktizieren. Von daher denke ich, dass auf diesem Gebiet der Zug bereits abgefahren ist, um im Sinne einer Eindämmung autoritärer und rechtsextremer Bewegungen etwas zu bewirken, was die Demokratie stärken und schützen würde.
Der Frage kann ich mich nur anschließen. Sind das technikgläubige Spinner oder Politschauspieler? Die sozialen Medien haben moderne Computertechnologie als Basis. Die weiß von nichts, was gut oder schlecht wäre. Das bringen erst die Menschen ins System, die diese Technik nutzen. Also wohl doch eher eine Erziehungsfrage im Haushalt und in der Schule und die Schaffung von Möglichkeiten, wo vor allen junge Menschen die Erfahrungen sammeln können.
Algorithmen dienen hier der Steuerung des Systems und nicht der inhaltlichen Bewertung. Letzteres mag man mit KI machen können, aber das wird dann entsprechend teuer und eigentlich wollen die Technikbereitsteller Geld verdienen - hauptsächlich mit Werbung.

Gruß, Astrofreund

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Derartige Beträge werden ja nicht einfach nur aus Gutmenschentum gereicht. Da gibt es Vorstellungen, mit welchen Leistungen die Urkaine das bezahlt. Schon deshalb muss sie überleben. Rohstoffe und da vor allen Lithium sind ein Teil. Vergabe von Aufbauleistungen an deutsche Firmen (wenn Blackrock mitspielt) und Export von Waren in die Ukraine, vor allen militärische Güter wie Panzer und Drohnen und damit meine ich die bisher von Scholz verweigerten Teile. EIne CDU-Regierung wird diese liefern.
Hallo Astrofreund,

das glaube ich nicht. Das Motiv dürfte etwas ganz anderes sein, nämlich Sicherheit: wenn man Putin jetzt gewähren lässt wird er sich weiter expandieren und dabei auch immer mehr in unsere Nähe kommen.

Zudem ermuntert er andere autoritäre Regimes, es ihm gleich zu tun. Am Anfang werden sich alle die Rechtsextremen einig sein, weil sie gegen die EU sind - jedenfalls die Rechtsextremen in den Geberländern, natürlich keineswegs die Rechtsextremen in den Nehmerländern, die werden weiterhin "die hohle Hand" machen.

Irgendwann aber werden zumindest meiner Einschätzung nach die Nationalisten der Geberländer uneinig werden und schliesslich ihre eigenen Interessen mit wechselnden Allianzen militärisch durchzusetzen versuchen. Das hatten wir schon zweimal in Europa und es ist hinlänglich bekannt, dass die Menschen schnell ihre eigene Geschichte zu vergessen bereit sind, weil dieses Mal ja "alles ganz anders" ist.

Und wenn man das nicht will, muss man die EU und muss man auch die Ukraine als Ganzes, d.h. im Rahmen des Völkerrechts, erhalten.

Das ist mehr wert als all das Lithium, all' die Rohstoffe, all die Vergabe von Aufbauleistungen und der Export von Waren an die Ukraine zusammen.

Wer übernimmt die Sicherheitsgarantien für die verbleibende Ukraine (inkl. Kiew)?
Dass solche Sicherheitsgarantien nichts wert sind weiss man spätestens seit den Minsker Abkommen.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

wozu Minsk gedacht war, hat Frau Merkel kurz nach Beginn des Ukrainekriegs verraten. Der damalige franz. Präsident hat dies bestätigt. Die Ukraine sollte Zeit zum Aufbau ihrer Truppen, deren militärischer Ausrüstung und Aufbau einer dreifachen Verteidigungslinie bekommen. Also für mich sieht ein Sicherheitsabkommen anders aus. OECD-Abkommen geht für mich in diese Richtung - und wäre heute auch nutzlos.

Ich habe den Kalten Krieg bestimmt 30 Jahre bewusst erlebt. Am meisten wurde hier darüber gesprochen, das die NATO die DDR überfallen will. Und in der BRD war der Spruchh "Der Russe kommt ..." nahezu täglich Gegenstand der Medien oder von Diskussionen. Ich habe mit 11 Jahren Mauerbau und Kubakrise erlebt (soweit man das mit 11 Jahren versteht). Ich habe 1968 die Ereignisse in Tschechien 30 Km von der Grenze entfernt Nachts erlebt. Stundenlang fuhren Militärfahrzeuge an unserem Haus vorbei. Ich habe Solidarnosz und die Geschehnisse 1980 erlebt von hier aus (40 km bis Grenze Polen) und ich habe 1983 die Dinge um die Aufstelllung der Mittelstreckenraketen und hier die "Bestückung" der Wälder mit russischen Raketen. Gut, wo die hingestellt wurden, habe ich erst 6 bis 7 Jahre später erfahren. Zum Aufstellungszeitpunkt waren nur einige Straßen und Wege durch Wälder plötzlich gesperrt. Alle diese Ereignisse endeten auf gleiche Art - mit einer Art Vernunft gab es ein Ende ohne Atomwaffeneinsatz oder nächstem Weltkrieg. Ich hoffe - vor alllen im Interesse meiner Nachkommen - dass dies so bleibt.

Deshalb lasse ich mir keine Angst machen, dass der Putin irgendwann vor meiner Haustür steht. Die Angstmacherei wird gebraucht, damit der Steuerzahler die Militärausgaben "genehmigt". Ich bin nicht gegen Armeen, wenn sie der Verteidigung dienen und im erforderlichen Umfang aufgebaut werden. Was aber ist erforderlich? Wir haben dieses Jahr die 2% Grenze erreicht. Es gibt neue Forderungen nach 3% und mehr (Baerbock, Pistorius u.a.). Ich wette, wenn die 3% erreicht sind, wird nach 4% gerufen. Weil Trump es verlangt? Vor einigen Jahren habe ich Aktienbesitzern geraten, in die Firmen zu investieren, die Panzer etc. produzieren. Wer es mit seiner Moral vertreten konnte, hat heftig verdient und wird weiter verdienen.

Russland hat die Kriegswirtschaft eingeführt und die Militärausgaben auf fast 7% erhöht. Das sind absolut 109 Milliarden US-Dollar. Das ist heftig und wir werden sehen, wohin das läuft, wenn der Ukrainekrieg beendet ist. Doch gegen die Militärausgaben der NATO kann Russland nicht mithalten. Die USA geben 916 Milliarden aus. Selbst China mit 296 Mrd. und Indien mit 83,6 Mrd sind weitab von den NATO-AUSgaben. Die Russen müssten da schon ganz besonders blöd sein, wenn sie sich auf einen Krieg mit der NATO einlassen würden. Die haben wahrscheinlich mehr Angst, als wir hier. Zumindest verweisen sie immer auf ihre Atomwaffen. Ist gut, dass das hier respektiert wird.

Was die Zukunft der Ukraine betrifft, hört sich das bei Trump heute so an: Gebiete an Russland abtreten, zusichern das Ukraine nie NATO-Mitglied wird und Kiev und alles andere heute nicht von den Russen besetztes Gebiet bleibt Ukraine. Auf ntv hört sich das von Oberst Reisner ähnlich an: https://www.n-tv.de/mediathek/video...-Uberraschungen-ausgehen-article25355770.html Reisner ist kein Spinner. Er hat bisher recht sachlich und mit sich als richtig erweisenden Informationen berichtet.
In diesen Gebieten liegen meines Wissens Lithium-Rohstoffe und Kiev hat einige Zerstörungen, die wieder aufgebaut werden müssen wie auch die Kraftwerke und Energieübertragunseinrichtungen der verbleibenden Ukraine. Also schauen wir mal, was bei Trump wirklich ab 2025 kommen wird.

Gruß, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was die Zukunft der Ukraine betrifft, hört sich das bei Trump heute so an: Gebiete an Russland abtreten, zusichern das Ukraine nie NATO-Mitglied wird und Kiev und alles andere heute nicht von den Russen besetztes Gebiet bleibt Ukraine.
Hallo Astrofreund,

dieser "Diktatfrieden" ist schon seit über einem Jahr in Diskussion und wird ja auch von der AfD und von Sahra Wagenknecht favorisiert. Die Ukraine wird da gar nicht erst gefragt.

Am Ende wird das nur ein vorübergehender Waffenstillstand sein, bis sich Russland neues "menschliches Material" beschafft haben und die Ukraine dann weiter angreifen wird. Zumal die UNO nicht in der Lage ist, den Waffenstillstand zu gewährleisten, und die Nato nicht gewillt ist, den Waffenstillstand zu gewährleisten.

Kurz und gut: am Ende hat der Aggressor gewonnen und der Welt gezeigt, dass es sich in den 2020'ger Jahren lohnt, einen brutalen Angriffskrieg zu führen und im angegriffenen Land Kriegsverbrechen zu begehen.

Ich denke nicht, dass das das Ziel der freiheitlichen, demokratisch und rechtsstaatlich orientierten westlichen Welt sein kann.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wozu Minsk gedacht war, hat Frau Merkel kurz nach Beginn des Ukrainekriegs verraten. Der damalige franz. Präsident hat dies bestätigt. Die Ukraine sollte Zeit zum Aufbau ihrer Truppen, deren militärischer Ausrüstung und Aufbau einer dreifachen Verteidigungslinie bekommen. Also für mich sieht ein Sicherheitsabkommen anders aus.
Hallo Astrofreund,

auch wenn erst heute unser SVP-Mann im Büro Gleiches genannt hat - das liest sich hier dennoch anders.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich beziehe mich auf das, was mir von den Aussagen von Frau Merkel in Erinnerung geblieben ist. Andere haben das ebenso berichtet. Ich habe dazu eine Unterhaltung (PN) mit längerer Darstellung dazu aufgemacht.

Gruß, Astrofreund

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Astrofreund,

dieser "Diktatfrieden" ist schon seit über einem Jahr in Diskussion und wird ja auch von der AfD und von Sahra Wagenknecht favorisiert. Die Ukraine wird da gar nicht erst gefragt.

Am Ende wird das nur ein vorübergehender Waffenstillstand sein, bis sich Russland neues "menschliches Material" beschafft haben und die Ukraine dann weiter angreifen wird. Zumal die UNO nicht in der Lage ist, den Waffenstillstand zu gewährleisten, und die Nato nicht gewillt ist, den Waffenstillstand zu gewährleisten.

Kurz und gut: am Ende hat der Aggressor gewonnen und der Welt gezeigt, dass es sich in den 2020'ger Jahren lohnt, einen brutalen Angriffskrieg zu führen und im angegriffenen Land Kriegsverbrechen zu begehen.

Ich denke nicht, dass das das Ziel der freiheitlichen, demokratisch und rechtsstaatlich orientierten westlichen Welt sein kann.

Freundliche Grüsse, Ralf
Hallo Ralf,

der Unterschied zu Trump ist, das Wagenknecht und die AfD das sagen (favorisieren) können, aber nicht die Macht haben (oder bekommen), dass umzusetzen. Trump kann da auch noch weiter gehen.
Der vorübergehende Waffenstillstand kann auch von Russland zu seinem Vorteil genutzt werden. Die haben ja auch Verluste und verlieren Kriegsmaterial. Mein Eindruck war eher, dass Russland keine vorübergehende Lösung will, sondern Fakten schaffen, die für immer gelten. Andererseits darf man nicht unbeachtet lassen, das China heute die Weltmacht ist und den Ton angibt. Das kann Russland nicht außer Acht lassen.

Gruß, Astrofreund

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

vermutlich habe ich da etwas falsch gemacht. Habe es nochmal neu angelegt und hoffe, dass es nunmehr tut was es soll.

Gruß, Astrofreund

Oben