albertus
Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,Hallo Astrofreund,
was macht Dich hier so sicher ? Die Geschehnisse der vergangenen Jahre ähneln leider doch sehr der Geschehnisse am Ende der Weimarer Republik. Gewiss, immer ist alles irgendwie ein bisschen anders, aber im Grossen und Ganzen verläuft es leider sehr analog ab.
sicher macht mich da bestimmt nichts. Ich sehe zunächst die Regierungen der einzelnen EU-Staaten und welchen Parteien sie angehören. Da ist man in Italien, Dänemark, den Niederlanden und selbst Frankreich weiter als in Deutschland. Man arbeitet mehr oder weniger gut in der EU zusammen. Klar, gerade von ganz Rechts kommen doch immer wieder Forderungen nach EU-Austritt und Auflösung. Doch andererseits will man gegenüber Russland bestehen. Die Forderung nach einer gemeinsamen EU-Armee besteht schon länger als 15 Jahre. Das schließt dennoch nicht aus, dass die EU in den kommenden Jahren unter der bestehenden und zu erwartenden Last und den Wiedersprüchen der Länder auseinanderbricht. Man kann verschiedene Ziele auch auf bilateraler Vertragsbasis erreichen.
Jetzt wird Trump die US-Unterstützung runter drehen (so seine Absichten) und aus Deutschland hört man verschiedene Stimmen, dass wir dann allein die Unterstützuung der Ukraine bewerkstelligen (bisher 30 Milliarden, so Scholz gestern bei Mioska).
Derartige Beträge werden ja nicht einfach nur aus Gutmenschentum gereicht. Da gibt es Vorstellungen, mit welchen Leistungen die Urkaine das bezahlt. Schon deshalb muss sie überleben. Rohstoffe und da vor allen Lithium sind ein Teil. Vergabe von Aufbauleistungen an deutsche Firmen (wenn Blackrock mitspielt) und Export von Waren in die Ukraine, vor allen militärische Güter wie Panzer und Drohnen und damit meine ich die bisher von Scholz verweigerten Teile. EIne CDU-Regierung wird diese liefern.
Die Zukunft der Ukraine wird nunmehr Trump mit Putin aushandeln. Es sieht nach Gebietsverlusten für die Ukraine aus und Putin wird nicht von seinen Forderungen abrücken, dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird. Gegen eine EU-Mitgliedschaft hat er nach letztem Stand von 2023 nichts einzuwenden. Wer übernimmt die Sicherheitsgarantien für die verbleibende Ukraine (inkl. Kiew)? Trump wird nach Verhandllungserfolg die Ukraine-Unterstüzung umgehend einstellen und die EU übernimmt, d.h. vor allen Deutschland. Das bleibt wirtschaftlich und sozial nicht ohne Folgen für die BRD. Hoffen wir, das der bundesdeutsche Außenhandelsüberschuß von einigen Billionen da helfen kann. Alles andere sind Märchen und Träumereien, die wir vergessen können.
Zu Wahlen, Terminen und Kandidaten sage ich hier jetzt nichts weiter oder ist erst mal aus meiner Sicht alles gesagt.
Gruß, Astrofreund