User-Interessen
Hallo Yvonne,
(...) bin ja mal stolz auf mich!
ja, das kannst Du auch wirklich sein! Ein Mädchen, das sich in Deinem Alter schon so sehr für Astrophysik interessiert, ist auch in unserer heutigen Zeit immer noch was besonderes (um nicht zu sagen, etwas seltenes).
@Toni: Ich durchlöcher dich auch mal, also was Interessiert dich denn so an der Physik, Astronomie oder doch eher beides zusammen AstroPhysik. Naja wenn du rot wirst dann ärger ich dich nun ein bisseln. Danke Danke und nochmals danke du bist echt nett *bussi*.
Ich glaub', jetzt werd' ich wirklich rot ...?
(Verlegenheits-*bussi* zurück)
Also, interessiert habe ich mich für Astronomie eigentlich schon immer, so lange ich zurückdenken kann ...
Mein ursprüngliches Interesse (als gerade eingeschultes Kind) lag zuerst in der Erdkunde (Geografie). Als Kind habe ich schon sehr viele Landkarten frei Hand nachgezeichnet, kannte im Prinzip sämtliche Länder der Erde, einschließlich ihrer größten Städte und hatte später in diesem Schulfach meist nur einsen und zweien. Auch unser Sonnensystem und die Sternbilder, einschließlich die Namen der hellsten Sterne, kannte ich schon bald und wollte dann auch mehr darüber erfahren. Ich fand es schon immer äußerst schade, dass das Fach Astronomie erst in der 10. Klasse gelehrt wurde. Ich glaube, die Menschen der heutigen Zeit sind in dieser Beziehung noch viel zu rückständig. Bei alten, heute als steinzeitlich geltenden Völkern wie z.B. den Maya war Astronomie (neben Mathematik und Lesen und Schreiben) eines der drei Fächer, die überhaupt nur gelehrt wurden! Dies können Dir heute noch in Mexico, Guatemala und Honduras lebende Maya bestätigen. Es wird diesem Wissenschaftszweig auch in Bezug auf unsere Zukunft immer noch viel zu wenig Bedeutung beigemessen!
Das Interesse für die Spezialisierung Astrophysik setzte dann bei mir so etwa mit 17 ein (grob geschätzt), denn damals holte ich mir ein dickes fettes Lexikon mit dem Titel "ABC der Astronomie" (über 500 Seiten stark!). Dadurch machte ich auch Bekanntschaft mit Fragen der Kosmologie und der Kosmogonie, erfuhr wesentlich mehr Einzelheiten über Sterne, Planeten und die anderen Himmelsobjekte und lernte viel, viel mehr, als mir jemals der Astro-Unterricht in der Schule hatte vermitteln können!
Die Physik (in der Schule war das nicht so mein Ding) war mir nun auch nicht mehr so langweilig, denn ich hatte einen elektrotechnischen Beruf ergriffen, wo ja physikalische Vorgänge und Gesetzmäßigkeiten die Grundlage sind. - So kam eines zum anderen.
Da ich auch immer schon gerne geschrieben hatte, begann ich mit 13 Jahren Geschichten zu schreiben (Western) und mit 17 begann ich meinen ersten Science-Fiction in Heften, wie man sie im Deutsch-Unterricht verwendet, zu verfassen. Damit habe ich bis heute (ich bin mittlerweile 46) nicht wieder aufgehört und 2002 sogar die ersten Hefte von damals, komplett überarbeitet, als Buch herausgebracht (das zweite, die Fortsetzung soll bald folgen).
Zu diesen, meinen Hauptinteressen, sind im Laufe der Jahre noch Geschichte (alte Völker), Archäologie, Biologie usw. dazugekommen. Natürlich interessiert mich die Zukunft am meisten - und in den Sternen liegt nun mal die Zukunft der Menschheit ...
Aus diesem Grunde freut es mich immer wieder, dass es doch noch junge Leute wie Dich gibt, die sich für die zukunftsträchtigste aller Wissenschaftsrichtungen interessieren! - Das macht mir Hoffnung!
----------
So, und nun noch ein paar Fragen an Dich:
Seit wann und vor allem weshalb interessierst Du Dich gerade für Astronomie/-physik? - Lass mich raten ... Du bist vom Sternzeichen her ein Wassermann ...? - Das würde schon einiges erklären ...
In welche Klasse gehst Du gerade und welche Schulart besuchst Du? Was ist Dein Berufswunsch? (Jetzt sag nicht: "Mini-Astrophysikerin"!
)
Nun, glaube ich, reicht es erst einmal. Vielen Dank noch für Dein Interesse an den Interessen anderer und viel Spaß hier im Forum.
In der Hoffnung, alle Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben, grüßt Dich ganz herzlich
Toni