Salute an die Venus-Runde.
@Bynaus, es ist zwar müßig, einen Profi bestätigen zu wollen, zumal, ich seh bestimmt nicht so aus, als wäre ich vom Fach, indes, auch in meiner Erinnerung steht... undeutlich (info liegt recht weit zurück), O³ sei ein nicht bedeutendes Treibhausgas. In Bodennähe dominiert negativ der gesundheitliche Faktor. In großen Höhen wäre der Klimafaktor nicht mehr von Interesse. Dafür wird es dort als UV-Filter wichtig.
@Yvonne, die Atomarten verfügen (chemisch bedeutsam) über die Eigenschaft der Wertigkeit. Man spricht anschaulich auch von Armen. Die Eigenschaft resultiert aus der Elektronenbesetzung, -Nichtbesetzung, somit der Bindefähigkeit der äußeren Orbitale. O ist 2-wertig. Mit den 2 Armen kann es verschieden "greifen". Es ist ausgesprochen reaktionsfreudig (gute Bindungseigenschaften). Daher, wenn mal 2 oder 3 O verbunden sind, zeigt sich die Gemeinschaft als solide.
Die verschiedenen Greifmöglichkeiten und die unterschiedlichen Wertigkeiten ermöglichen je nach den verbundenen Atomarten kürzere bis ausgesprochen lange Kettenmoleküle. Vor allem C und auch S bieten biointeressante Langketten-Kombinationsmöglichkeiten. Abschnitte sind wie Sgmente aneinander gereiht und über passende Enzym-Moleküle schneid- und anders zusammensetzbar.
Vielleicht mal so viel als kleine Orientierungsübersicht. Die Anschaulichkeit gelingt mit dem wenigen schon recht weit. Die Natur baut überall auf einfache Grundprinzipien. In der Folge können sich dann sehr komplexe Zusammenhänge ergeben.
Gruß
Uranor