Hallo, ich bin die Neue

sternchen

Registriertes Mitglied
Heyho!
Ich bin neu auf astronews und finde, dass ist ein tolles Forum!
Mein Nick ist "sternchen" (weiblich) und ich bin zum erstenmal hier. Mich interessiert so ziemlich alles, was mit der Astronomie zusammenhängt. Ganz besonders die Astromythologie. Ich werde versuchen, öfter mal reinzuschauen.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Die Freude ist ganz auf unserer Seite!

Hallo sternchen,

na, dann sei mal von uns allen hier herzlich willkommen! :) Ich hoffe, Dir wird es hier gefallen und wir werden des öfteren ein paar Beiträge von Dir lesen können. ;) Lass Dich nicht (wie vielleicht einige andere vor Dir) von vielleicht einigen zu sehr wissenschaftlichen Beiträgen gleich abschrecken. Wir sind ein populärwissenschaftliches Forum und orientieren uns nach Möglichkeit an den Beiträgen von "astronews.com". :cool:

Was meinst Du eigentlich mit "Astromythologie"? Diesen Ausdruck habe ich bis jetzt überhaupt noch nicht gehört. :eek:

Beste Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Herzlich willkommen, Sternchen!

Über weiblichen Zugang freuen wir uns hier besonders, dafür gab es schon mal einen ganz eigenen thread :)

Ob Du hier aber viele Leute Dein Interesse für die Astro-Mythologie teilen,
das bezweifle ich, erwarte da nicht zu viel :rolleyes:

ganz unmythologische grüße von Ispom
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Sternchen
Was meinst Du eigentlich mit "Astromythologie"? Diesen Ausdruck habe ich bis jetzt überhaupt noch nicht gehört.
In diesem Forum erscheint der Begriff 'Astromythologie' tatsächlich zum erstenmal.

Immerhin kommt der Begriff 'Mythen' in 59 Beiträgen dieses Forums vor. Und, wie Du sehen wirst, ist gerade Toni an den meisten Threads, in welchen diese Beiträge platziert sind, massgeblich beteiligt.

Google liefert zu diesem Suchbegriff 8 deutschsprachige Nennungen. Eine davon ist die:

http://www.bfg-bayern.de/ethik/Stichwort/Buddhismus.htm

Und da steht auch schwarz auf weiss, dass man durchaus anderer Meinung sein kann als Ispom:
Ob Du hier aber viele Leute Dein Interesse für die Astro-Mythologie teilen, das bezweifle ich, erwarte da nicht zu viel
Nach der Meinung von Prof. Dr. Vallabhbbhai J. Patel geht es in diesem Forum fast ausschliesslich um Astromythologie!

Hier ein Ausschnitt aus dem Vortrag:

Buddhismus
von Prof. Dr. Vallabhbhai J. Patel

"...Buddha war in der Religionsgeschichte eine starke Persönlichkeit und zählt bis heute zu den einflussreichsten Denkern der Menschheit. Er gründete eine Weltreligion, verweigerte aber zugleich eine Diskussion über Ewigkeit, Unsterblichkeit oder Gott. Andererseits meinte er, Beten sei sowieso sinnlos, weil es die Naturgesetze sind, die unser Leben bestimmen. Durch Beten können diese nicht verändert werden.
Das Unendliche ist nach seiner Ansicht ein Mythos, eine Erfindung von Philosophen und Theologen, die nicht genug Bescheidenheit besitzen, um einzugestehen, dass ein Atom niemals den Kosmos verstehen kann. Er belächelt die Debatten über die Endlichkeit oder Unendlichkeit des Universums, gerade so, als ob er die sinnlose Astromythologie der Physiker und Mathematiker, die heute über dieselbe Frage diskutieren, vorausgeahnt hätte. Viele Fragen sind ihm überhaupt nicht wichtig oder aktuell. Es sei sinnlos, darüber zu diskutieren, ob die Welt einen Anfang oder ein Ende hat, ob die Seele das Gleiche ist wie der Körper oder sich von ihm unterscheidet, ob große Heilige irgendeine Belohnung in irgendeinem Himmel zu erwarten haben. Er nennt solche Fragen Verwirrung der Spekulation und will nichts damit zu tun haben. Sie führen nur zu fiebrigen Disputationen, zu persönlichen Verstimmungen und zum Leid. Frömmigkeit und Zufriedenheit liegen nicht im Wissen über das Universum und Gott, sondern einfach in der alltäglichen selbstlosen Wohltätigkeit...."

Gruss Orbit
 

sternchen

Registriertes Mitglied
Hallo und vielen Dank für Euren Willkommensgruß.

Meine Interessen sind vielleicht ein wenig außergewöhnlich - ich weiß - aber dennoch hoch interessant.
Astromythologie ist ein Begriff der sich aus Astronomie und Mythologie zusammensetzt. Gemeint ist das uralte Astronomieverständnis, was sich in Mythologien, Sagen, Epen etc. widerspiegelt.

Ich denke, dass noch vor hundert Jahren kaum jemand in der Lage war, die uralten Astronomiekenntniss aus den Mythologien zu verstehen, da uns erst das heutige Astonomieverständnis ermöglicht, Parallelen zu ziehen.

Faszinierend finde ich beispielsweise die Beschreibungen über den Beginn der Welt. Wenn man genau liest und sich eingehend damit beschäftigt, merkt man sehr schnell, dass die Alten enorm viel wußten. Oftmals habe ich sogar das Gefühl, dass sie da, wo unsere Wissenschaftler (z. B. S.Hawking) noch feststecken, schon Antworten gefunden haben. Ich finde es sehr spannend. (Übrigens: Kapazitäten, wie beispielsweise Pater Franz Xaver Kugler (1862 – 1929) oder der Gelehrte Friedrich Delitzsch (1850 – 1922) beschäftigten sich mit der Astromythologie).

Wenn ich keinen weiteren Interessierten zu diesem Thema finde, dann macht das gar nichts.
Ich liebe in erster Linie die Astronomie. Da gibt es so viele spannende Themen:), das genügt mir vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
da habe ich von dir gleich was dazu gelernt, Sternchen...
ich hatte den Begriff der "Astromythen" bezogen auf die Mythen der Sternbilder
etwa nach: http://www.hwg-astro.de/uns_proj_mythen.html

Du meinst die "kosmologischen Mythen" :)

wie dem auch sei, wenn ich mir damit Geld verdienen könnte,
würde ich so viele Mythen erzählen, daß ich davon wohlhabend wäre,

(nein, nicht erfinden, ich würde sagen:
ich war bei den Naturvölkern, und die haben es mir berichtet ;) )

mythische Grüsse von Ispom
 

sternchen

Registriertes Mitglied
@Ispom

Deine Idee hört sich wirklich nach Geld an... ;)
....aber...
...glaubst Du, dass das keiner nachkontrolliert??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
@Ispom

Deine Idee hört sich wirklich nach Geld an... ;)
....aber...
...glaubst Du, dass das keiner nachkontrolliert??? ;)


wohl nicht…..

wenn ich berichte:
die Indianer am 24. Nebenfluß des Amazonas haben mir erzählt, daß sie an die Erschaffung der Welt durch einen riesigen Affengott glauben, der sich danach in Millionen kleiner Pirranhjas verwandelt hat..

wer macht sich die Mühe und reist in den hinteren Amazonas um das zu überprüfen? :)

Aber ich bezweifele, daß ich solche Geschichten zu Geld machen kann :mad:

weiterhin auf mühsame Arbeit angewiesene Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Versuch' doch mal Dein Glück!

Hi ispom,
Du meinst die "kosmologischen Mythen"
wie dem auch sei, wenn ich mir damit Geld verdienen könnte, würde ich so viele Mythen erzählen, daß ich davon wohlhabend wäre, (nein, nicht erfinden, ich würde sagen:
ich war bei den Naturvölkern, und die haben es mir berichtet ;) )
willst Du damit sagen, wenn es Dir Geld bringen würde, würdest Du Dich auch in einen kleinen Herrn von Däniken verwandeln wollen?! :eek:
wenn ich berichte:
die Indianer am 24. Nebenfluß des Amazonas haben mir erzählt, daß sie an die Erschaffung der Welt durch einen riesigen Affengott glauben, der sich danach in Millionen kleiner Pirranhjas verwandelt hat..
wer macht sich die Mühe und reist in den hinteren Amazonas um das zu überprüfen?
Wie ich Deinem letzten Beitrag entnehme, spielst Du eindeutig auf den weitgereisten alten Herrn im blauen Jackett und mit der unverkennbaren schweizerischen Aussprache an! :D

Ja, ja, das lockt schon, wenn man damit so viel Knete wie dieser Herr machen kann, nicht wahr? :rolleyes:
 

komet007

Registriertes Mitglied
(nein, nicht erfinden, ich würde sagen:
ich war bei den Naturvölkern, und die haben es mir berichtet ;) )

Wenn ich mir mal Erich von Däniken ansehe, er hat sich immer vor Ort ein Bild über die kosmische Mythen der Naturvölkern verschafft, womit ich ihn sicherlich auch als Fachmann auf diesem Gebiet bezeichnen würde.
Beispielsweise hat er in Nasca völlig neue Scharrbilder entdeckt, die vor ihm noch niemand fotografiert hatte.
Richtig reich ist er allerdings trotz sehr vieler verkaufter Bücher nicht geworden, da er einen Großteil seines eigenen "Vermögens" sofort wieder in seine Reisen reinvestiert hat und ihn letztendlich sein Mystery-Park fast ruinierte.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi sternchen

Ich wollte Dich auch herzlich willkommen heissen im Forum. Hoffentlich findest Du viele anregende threads, bei denen Du kräftig mitmischst. Aber auch, wenn Du Fragen hast: Forum suchen, neuen thread erstellen, und los :)
 

Toni

Registriertes Mitglied
Astromystiker/innen gesucht!

Hallo sternchen,
Hallo und vielen Dank für Euren Willkommensgruß.
nichts zu danken. Das ist bei uns so Sitte.
Meine Interessen sind vielleicht ein wenig außergewöhnlich - ich weiß - aber dennoch hoch interessant.
Oh ja, das sind sie!! - Aber außergewöhnlich ...? - Na ja, würde ich nicht unbedingt sagen. Vielleicht "selten" unter der weiblichen Bevölkerung vertreten, aber dem wollen wir ja mit unserem Forum hier entgegenwirken.
Astromythologie ist ein Begriff der sich aus Astronomie und Mythologie zusammensetzt.
Also ob ich's schon geahnt hätte! :rolleyes: - Trotzdem vielen Dank für die Erklärung, sternchen!
Gemeint ist das uralte Astronomieverständnis, was sich in Mythologien, Sagen, Epen etc. widerspiegelt.
Hm, ja, da kann ich ein Liedchen von singen! (Aber ich lass' es lieber, sonst denken hier noch einige, ich wolle bei der nächsten Runde DSDS mitmachen! :D )
Ich denke, dass noch vor hundert Jahren kaum jemand in der Lage war, die uralten Astronomiekenntniss aus den Mythologien zu verstehen, da uns erst das heutige Astonomieverständnis ermöglicht, Parallelen zu ziehen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ...?? - Ich glaube, dies habe ich hier auch schon mal irgendwo versucht zu erklären?? :eek: Wenn ich doch nur wüsste, wo???
Wenn man genau liest und sich eingehend damit beschäftigt, merkt man sehr schnell, dass die Alten enorm viel wußten.
Das ist übrigens heute auch noch so, allerdings hört heute kaum noch jemand auf die "Alten", sie werden ausgesondert, weil sie nicht mehr so leistungsfähig sind, und durch junge, unerfahrene Leute ersetzt. - Ein Frevel, der sich eines Tages bitter rächen wird!

In China z.B. aber (wie in vielen asiatischen Ländern) wird auf das Wissen der "Alten" noch sehr viel Wert gelegt! Dort werden sie hoch geachtet. Bei uns hingegen zählt nur noch schnelllebiges Wissen, welches möglichst schnell erworben werden kann, das dann oftmals aber auch schnell wieder in Vergessenheit gerät.
Wenn ich keinen weiteren Interessierten zu diesem Thema finde, dann macht das gar nichts.
Also, einen hast Du schon mal gefunden. ;) Und zwei, drei weitere werden sich hierfür auch noch auftreiben lassen ...

Jederzeit bereite Grüße von
Toni
 

Stargate

Registriertes Mitglied
ich bin die neue.

hi toni.
es ist schon so wie du sagst, dass die alten beiseite geschoben werden!
hier noch ein kleiner tip für die jungen. wenn ihr 25jährig seid, solltet ihr eine mindestens 20jährige berufserfahrung haben und bereit sein, mit dem gehalt einer hilfskraft einverstanden zu sein. dann habt ihr schon morgen einen job und gehört nicht schon in jungen jahren zumalten eisen!:D

grüsse stargate
 

sternchen

Registriertes Mitglied
@ispom & comet007
Nun das stimmt. So richtig reich ist Däniken nicht geworden.
.. und er hat sich um Fakten bemüht.
Aber er mußte sich auch gefalllen lassen, dass seine Aussagen überprüft wurden.

Mit dem "Erfinden" ist das so eine Sache, wenn man ernst genommen werden will. Es gibt immer irgendwelche Wissenschaftler die sich auf die Suche machen und alles nachkontrollieren.

Ich denke da nur an die fünftausend Jahre alte Zeichnung, die von einem in Mali/Westafrika beheimateten Stamm der Dogon, angefertigt wurde. Nach Aussagen der französischen Ethnologen Marcel Griaule und Germaine Dieterlen, zeigt diese Zeichnung ein Diagramm mit genauen Daten über die relative Bewegung des Doppelsterns Sirius A und Sirius B.

Ich glaube die Wissenschaftler streiten sich noch immer, ob die Zeichnung nun echt ist oder nicht. Auf jeden Fall hat sie für sehr viel Wirbel gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternchen

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,
vielen Dank für Deine liebe Begrüßung.
Eine Frage hätte ich. Ich weiß allerdings nicht, wo ich die platzieren soll. Und zwar habe ich gelesen, dass "Alle Kohlensäure erneuert sich in etwa 300 Jahren und aller Sauerstoff in 2.160 Jahren. Der Kohlensäurekreislauf steht zum Sauerstoffkreislauf im Verhältnis eins zu sieben, und dieser entspricht einem Zwölftel des Kreislaufs vom Frühlingspunkt im Weltenjahr."
Ich hätte so gerne gewußt ob das stimmt oder nicht.

Hallo Toni,

schön, dass ich einen Gleichgesinnten gefunden habe.
Wir können gerne darüber ausführlich diskutieren, wenn Du magst.
Nur mit den "Alten" meinte ich die prähistorischen Menschen und nicht die heutige "ältere" Generation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
sternchen
Weisst Du eigentlich, in welchem Zusammenhang Einstein den Ausspruch tat, den Du in Deiner Signatur führst?
Gruss Orbit
 

sternchen

Registriertes Mitglied
Hallo orbit,

leider weiß ich es nicht genau. Ich nehme aber an, dass Einstein das im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie gesagt hat, denn die Relativitätstheorie geht ja von einer objektiv vorhandenen Realität unabhängig vom menschlichen Bewußtsein aus.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Sternchen
Eigentlich sollte man annehmen dürfen, dass alle naturwissenschaftlichen Theorien absolut gelten und unabhängig vom menschlichen Bewusstsein sind. Weil das auch für die Relativitätstheorie gilt, wäre die Aussage im Zusammenhang mit ihr trivial - und dann bestimmt nicht von Einstein.
Aber sein Ausspruch richtet sich eben gerade gegen eine Theorie, in der dem menschlichen Bewusstsein nach Ansicht einiger Wissenschaftler eine Rolle zugeschrieben werden sollte. Ich meine die Quantentheorie, respektive gewisse Auswüchse davon. So viel ich weiss, ist aber dieses Missverständnis inzwischen aus dem Weg geräumt. Die Quantentheorie, gegen die sich Einstein nicht zuletzt wegen dieser Auswüchse als Ganzes gestellt hatte und die er nur als unvollständige vorläufige Theorie betrachtete, hat jedenfalls diesen esotherischen Ausritt unbeschadet überstanden und gilt nach wie vor als eine der am besten bestätigten Theorien überhaupt.
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich denke da nur an die fünftausend Jahre alte Zeichnung, die von einem in Mali/Westafrika beheimateten Stamm der Dogon, angefertigt wurde. Nach Aussagen der französischen Ethnologen Marcel Griaule und Germaine Dieterlen, zeigt diese Zeichnung ein Diagramm mit genauen Daten über die relative Bewegung des Doppelsterns Sirius A und Sirius B.

Ich glaube die Wissenschaftler streiten sich noch immer, ob die Zeichnung nun echt ist oder nicht. Auf jeden Fall hat sie für sehr viel Wirbel gesorgt.

Hallo Sternchen,

an dieser Dogon-Legende ist nichts dran ausser dem warnenden Beispiel, dass hier in erheblichem Umfang Grundsätze ethnologischer Forschung verletzt wurden.

Wir haben das im Forum schon zweimal diskutiert:
weitere hypothetische Sirius-Begleiter
Sirius B

Grüsse galileo2609
 

sternchen

Registriertes Mitglied
@galileo2609

Ich hab es mir fast gedacht, dass mit der Zeichnung nicht alles koscher ist.

Und vielen Danke für den Link. Ich werde mich mal ein wenig einlesen, denn Sirius ist mein absoluter Favorit. Ich habe mal über ihn gelesen, er sei die "Sonne hinter der Sonne". Ich hätte nur zu gern gewußt, was damit gemeint ist. Aber vielleicht komme ich ja noch drauf ;)
 
Oben