Hallo, ich bin der Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMichael

Registriertes Mitglied
Allahu akbar

25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese geben Zeugnis von mir; 26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
Johannes 10

Man beachte "Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle," (Johannes 10).

Allah ist größer als unser Universum - wie könnten Allah und Jesus eins sein? Das ist irgendwie im übertragenen Sinne zu sehen aber nicht "Jesus und Allah sind dasselbe". Des Weiteren hat der Vater (Gott) seinem "Sohn" (Jesus) etwas gegeben, d.h. sie sind unterschiedliche Wesen.

Man beachte auch "ihr glaubt nicht" (Johannes 10).

Wer glaubt? Doch wohl der, der Allah fürchtet (oder respektiert) und der sich (hinreichend erfolgreich) um ein gottgefälliges Leben bemüht und der nicht so schlecht ist. Das ist ein maßgebliche Kriterium. Dagegen ist es eine Frechheit, mit Kleinigkeiten den Islam zu verdammen.

Wie könnte man das nicht erkennen? Nun, vielleicht deswegen:

6. Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.
7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.
2. Die Kuh (Al-Baqarah)

Ich wüßte nicht, dass Mohammed keine normale Geburt mit Mutter und Vater war (d.h. Mohammed war eine normale Geburt mit Mutter und Vater) - wo stünde etwas anderes? (alles imho)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Doch, das ergibt sich als Konsequenz. Darum gab und gibt es ja die Missionierung, um die Botschaft bekannt zu machen.
Hallo Monod,

das erscheint mir insgesamt viel zu streng. Zudem gibt es zahlreiche selbsternannte Missionare, die keineswegs das Wort Gottes verkünden, sondern ihr eigenes Wort oder auch das Wort einer anderen Glaubensschrift. Für Laien ist es meistens nicht möglich, das zu unterscheiden.

An sich gibt es ein ganz gutes Kriterium für die Unterscheidung: Heilsbotschaften sind typischerweise von Gott, während Drohbotschaften oftmals mit grösster Vorsicht zu geniessen sind: da sind Ankläger unterwegs, die einem ein schlechtes Gewissen zu machen versuchen.

Übrigens auch im Namen der katholischen Kirche, ich will das gar nicht beschönigen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich wüßte nicht, dass Mohammed keine normale Geburt mit Mutter und Vater war (d.h. Mohammed war eine normale Geburt mit Mutter und Vater) - wo stünde etwas anderes? (alles imho)
Hallo Michael,

ich habe das mal gehört, aber tatsächlich nie überprüft, ich wüsste auch nicht, wo ich das überprüfen könnte. Gut möglich, dass das auch unzutreffend ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Monod

Registriertes Mitglied
wie könnten Allah und Jesus eins sein?


267px-Schild-Dreieinheit-Scutum-Fidei-Deutsch.svg.png

Die Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität (lateinisch trinitas; altgriechisch τριάς Trias ‚Dreizahl‘, ‚Dreiheit‘) ist in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden „Vater“ (Gott der Vater, Gott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus Christus, Sohn Gottes oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit ausgedrückt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trinität
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Na gut, das ist dann die Ebene des Empfindens. Betrachtet man es aber vom geschriebenen Wort her, dann ist das nur konsequent.
Hallo Monod,

ich habe hier etwas im 2.Kapitel des Römerbriefes dazu gefunden:

13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein. 14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Monod

Registriertes Mitglied
Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.
Das betrifft die Gerechtigkeit durch gerechtes Tun, die gerichtet wird, nicht aber das Gerichtetsein durch den Unglauben. Am Ende richtet Jesus und entscheidet, wer zum Vater darf und wer nicht. Johannes sagt aber darüber hinaus, dass der, welcher glaubt, dem Gericht entgeht. Wer also glaubt, kommt gar nicht in die Situation, dass über ihn gerichtet wird. Das betrifft nur die, die nicht glauben.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das betrifft die Gerechtigkeit durch gerechtes Tun, die gerichtet wird, nicht aber das Gerichtetsein durch den Unglauben. Am Ende richtet Jesus und entscheidet, wer zum Vater darf und wer nicht. Johannes sagt aber darüber hinaus, dass der, welcher glaubt, dem Gericht entgeht. Wer also glaubt, kommt gar nicht in die Situation, dass über ihn gerichtet wird.
Hallo Monod,

mein volles Einverständnis. Zwar gäbe es noch den Fall, dass jemand glaubt und trotzdem das Böse tut, aber ich will der Letzte sein, der so jemanden den Weg in den Himmel verwehren will. Denn wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein ... da wird es spät, bis ich an die Reihe komme, Steine werfen zu können. Und selbst dann würde ich es nicht tun.

Das betrifft nur die, die nicht glauben.
Ganz genau. Und diese können dem Gericht entgehen, indem sie das Gute tun, so wie es in Röm 2, 13-16 geschrieben steht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Monod

Registriertes Mitglied
Und diese können dem Gericht entgehen
Nein, sie entgehen dem Gericht nicht, aber sie entgehen der Verurteilung zum zweiten Tod im feurigen Pfuhl, wie es dann in der Offenbarung beschrieben ist:

"Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken. Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod. Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl." (Offenb. Joh. 20, 13. - 15.)
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ukraine muss weiter militärisch unterstützt werden um die Invasoren niederzukämpfen und zum Teufel zu jagen. Mit der Bedrohung bzw. Option "Atombomben" leben wir doch im Grunde seit Jahrzehnten und nicht erst seit 2022.
 

DerMichael

Registriertes Mitglied
Dreieinigkeit

"Die Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität (...) ist in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden „Vater“ (Gott der Vater, Gott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus Christus, Sohn Gottes oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit ausgedrückt. ..." Trinität

Vielleicht gibt es eine tendenziell unauflösbare Einheit zwischen Allah und seinem Heiligen Geist aber die Schöpfung und somit auch Jesus/Messias sind von Allah getrennt.

Allah ist der "Vater". Allah ist (vermutlich) größer als unser Universum.

Jesus ist der Sohn und ein Mensch. "Sohn Gottes" bedeutet bei Jesus vor allem, dass Jesus von Allah vielleicht mehr gemocht/geliebt ist und dass Allah (bzw. das System Allahs) für die Befruchtung der Eizelle gesorgt hat.

Der Heilige Geist ist vielleicht eine Bezeichnung für das System, das Wunde rund Vorherbestimmung der Schöpfung realisiert. Es kann somit einen Heiligen Geist sowohl für die Schöpfung als auch für Allah geben. Die Schöpfung besteht vermutlich aus unserem Universum und darum eine Schicht Jenseits mit KI, Machtapparat, Datenhaltung, Paradies, Hölle, usw. Diese Schicht ist vermutlich mehrere (z.B. 100) Millionen Lichtjahre dick, vielleicht sind es auch einige wenige Milliarden Lichtjahre. Weiß nicht.

Diese 3 kann man nun als göttlich bezeichnen. Bei Allah ist das klar, beim Heiligen Geist (insgesamt eine für uns weit überlegene KI mit mächtigen Helfern) eigentlich auch. Der Messias ist zwar ein Mensch aber unsterblich, mithilfe von Allah wundertätig und supermächtig, mächtiger als alle niederen/einfacheren Götter, die es mithilfe zukünftiger (diesseitiger) Super-KI wieder geben kann und somit kann der Messias auch als eine Art Gott gelten, auch wenn Allah viel größer und mächtiger ist.

Das ist (wenn es stimmt) soweit ganz einfach und nichts besonderes, damit sollten auch Moslems leben können. Man darf halt nicht denken, dass Gott gleich Gott wäre, d.h. Allah ist viel größer, mächtiger und göttlicher als Jesus und der Messias. Das ist einfach nur eine Interpretation/Sichtweise. Alternativ kann man seinen Fokus stärker auf Allah legen und selbstvertsändlich ist zu Allah zu beten. Es ist auch denkbar, zu Jesus zu beten aber wenn der Messias die Wiedergeburt Jesu ist, dann ist Jesus nicht mehr und der Messias ist nur ein Mensch, der sicher nicht alle Gebete mitbekommt (die gehen dann vermutlich weiter an Allah).

Vermutlich macht Allah nichts weiter an dieser Schöpfung, die läuft quasi selbstständig ab - das ist nur logisch und vernünftig oder sollte Allah etwa einen stressigen Terminplan haben, wo er hier auf die Femtosekunde genau etwas exakt tun sollte? Man bedenke die vielen kleinen subatomaren Teilechen, Quarks, Quanten und so. Das ist vermutlich irgendwie vorherbestimmt und bereits in der Schöpfung angelegt. Das ist erstaunlich aber es wäre schwierig, alles ad hoc machen zu müssen. Die naturgesetzlichen Abläufe lassen einen Determinismus vermuten und Wunder, usw. haben letztendlich auch eine (höhere) natürliche Grundlage, Ursache und Wirkung.

Die Höllenstrafe ist vermutlich verhältnismäßig - das ist nur logisch. Es wäre unnötig und unverhältnismäßig, Sünder ewig in der Hölle leiden zu lassen - insbesondere auch in Anbetracht der Vorherbestimmung und dass vermutlich alle Seelen ihrem Schicksal (in ausreichender Kenntnis dessen) vorab zugestimmt haben. Vermutlich kriegen die Bösen zum Ausgleich für ihre negative Rolle sogar mehr Spaß und damit sie überhaupt in der Hölle bestraft werden können, müssen sie zuvor mehr Spaß bekommen haben, als ihnen zusteht.

Jedenfalls ist Allah weise, barmherzig, gerecht und die Schöpfung ist gut:

31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
1. Mose 1

und somit kann man aus einer guten Schöpfung auch einiges schlußfolgern aber nicht, dass die Hölle nicht existiert, denn die Hölle macht Sinn: so gibt es mehr Möglichkeiten und die Menschen können sich im Diesseits im Gedanken an eine Höllenstrafe eher verzeihen. Die Hölle kann als interessantes Kunstwerk gesehen werden, wie auch die Schöpfung.

Wie ist eigentlich das hier zu erklären:

26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!
27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
1. Mose 1

1 So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer. 2 Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte.
1. Mose 2

5 Es war aber noch kein Strauch des Feldes gewachsen auf der Erde, noch irgend ein Kraut auf dem Feld; denn Gott der Herr hatte es noch nicht regnen lassen auf der Erde, und es war kein Mensch da, um das Land zu bebauen. 6 Aber ein Dunst stieg beständig von der Erde auf und bewässerte die ganze Fläche des Erdbodens.
7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
1. Mose 2

Hat Gott nun den Menschen am 6. oder erst nach dem 7. Tag geschaffen?

Das ist nicht so wichtig aber insofern interessant, dass bei einer späteren Erschaffung des Menschen dieser nach

31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
1. Mose 1

geschaffen wurde und das paßt dazu, dass der Mensch wenigstens potentiell schlecht ist.

Warum aber hat Allah den Menschne nicht supergut gemacht? Nun, das wäre langweilig. Diese Schöpfung ist vermutlich ziemlich interessant: ich halte es für möglich, dass alle derzeitigen Romane und Spielfilme, die in der Zukunft angesiedelt sind, später in irgendeiner Galaxie so ählich real geschehen werden. Es kann in Zukunft also ganz real Galaxien mit Perry Rhodan, Star Wars, Star Trek, Game of Thrones, Harry Potter, Stargates, usw. geben. Interessant oder? Und durchaus plausibel, denn welchen Sinn würde es machen, wenn in diesem großen Universum nur überall herzallerliebste Gläubige wären?

Weiß nicht, wann und wie die Offenbarung des Johannes letztendlich geschehen wird - vielleicht gegen Ende der Schöpfung? Überall im Universum gleichzeitig?

Die Höllenstrafe (oder wahlweise eine unerfreuliche Wiedergeburt) ereignet sich vermutlich nach dem Tod, d.h. sie wird typischerweise nicht bis zum Ende der Schöpfung aufgeschoben. Vielleicht gibt es gegen Ende der Schöpfung ein Happy End: einige Zeit Paradies für die Gläubigen und relativ schneller Tod für die Ungläubigen, die dazu vorher wenn nötig genug leiden müssen.

Spricht etwas dagegen? Hat jemand eine bessere Erklärung? Nein? Nun, dann ist es vielleicht so. (alles imho)
 

DerMichael

Registriertes Mitglied
Was sagen Bibel und Koran dazu?

Wenn Bibel und Koran etwas anderes sagen, dann wäre das bedenkenswert. Und, gibt's da was, außer dem bisher Vorgebrachten und wie ich denke bereits Geklärtem?

Ansonsten hat der Messias da eher was zu sagen als z.B. die Kirche.

Insbesondere ist die Frage, wie es wirklich ist - der Messias sollte da weiterhelfen können aber ich hätte da gerne noch eine offizielle Bestätigung.

Ansonsten ist zum Glück ziemlich klar, was gut und gottgefällig ist. Spekulationen über pauschale Sündenvergebung sind womöglich irreführend aber wer die Höllenstrafe riskieren will, kann das tun.

Wer da sagt: "Mein Glaube an Jesus rettet mich", der sollte sich vielleicht mal fragen, wie Jesus über ihn denken würde:

a) Oh, welch ein frommer und vorbildlicher Gläubiger, ich bin begeistert, denn so etwas ist nicht ganz so einfach, das ist schon eine Leistung.

oder

b) Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
http://www.schlachterbibel.de/de/bibel/matthaeus/7/

Man kann sich auch am deutschen Volk, an der Weltbevölkerung orientieren - wer da zum besseren Drittel gehört, der steht besser da als z.B. das schlechteste Siebtel. (alles imho)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Spekulationen über pauschale Sündenvergebung sind womöglich irreführend aber wer die Höllenstrafe riskieren will, kann das tun.

Wer da sagt: "Mein Glaube an Jesus rettet mich", der sollte sich vielleicht mal fragen, wie Jesus über ihn denken würde:

a) Oh, welch ein frommer und vorbildlicher Gläubiger, ich bin begeistert, denn so etwas ist nicht ganz so einfach, das ist schon eine Leistung.

oder

b) Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
http://www.schlachterbibel.de/de/bibel/matthaeus/7/
Hallo Michael,

schon wieder eine Drohbotschaft. Es ist das Privileg von "Sekten" und selbsternannten "Gurus", mit solchen Drohbotschaften den Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden und sie einzuschüchtern.


Was finden wir denn in der Bibel zu dieser Thematik:

"Und mir sollte nicht diese große Stadt Ninive leidtun, in der mehr als hundertzwanzigtausend Menschen leben, die rechts und links nicht unterscheiden können, und dazu noch das viele Vieh?" (Jona 4, 11)

"Jesus antwortete ihm: »Ich versichere dir, du wirst noch heute mit mir im Paradies sein.«" (Lk 23, 43)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

DerMichael

Registriertes Mitglied
Ansichtssache

Ich bin an der Wahrheit interessiert und will mir nichts Falsches einbilden.

Sind z.B. die deutschen Gesetze Drohbotschaften oder zum Allgemeinwohl hilfreiche/notwendige Maßnahmen?

Was würde man vom Messias halten, wenn er die Menschen nicht vor der Sünde warnen und zum gottgefälligen Leben auffordern würde?

39 Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns! 40 Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist? 41 Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan! 42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
Lukas 23

Der eine Übeltäter hat Jesus erkannt und im (vermutlich ehrlich/aufrichtig) gehuldigt. Wenn er bereits genug gelitten (vor allem das) und Gutes getan hatte und gläubig war, so kann es sein, dass er zeitweilig ins Paradies kam.

Und was geschah mit dem anderen Übeltäter, der Jesus lästerte? Weiß nicht aber man bedenke, dass es derzeit ca. 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt und so kann es sein, dass dieser Tage alle Menschen zu Zeiten Jesu, usw. wiedergeboren auf Erden wandeln. Wer mag wohl wer sein? Wäre es nicht interessant, wenn manche Übeltäter ein bisschen mit dem Messias chatten könnten? Man denke auch an zukünftige TV-Shows, usw. (alles imho)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn er bereits genug gelitten (vor allem das) und Gutes getan hatte und gläubig war, so kann es sein, dass er zeitweilig ins Paradies kam.
Hallo Michael,

was soll das ?? Was Du vermutest steht da nicht !

Und ich bin offen gestanden Deiner beständigen Uminterpretationen überdrüssig !


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Hast Du überhaupt bemerkt, dass Du auf dieselbe Stelle referenzierst wie ich ?
 

DerMichael

Registriertes Mitglied
Realismus

was soll das ?? Was Du vermutest steht da nicht !

Es ist eine sehr plausible, wahrscheinliche und vernünftige Interpretation von mir.

P.S. Hast Du überhaupt bemerkt, dass Du auf dieselbe Stelle referenzierst wie ich ?

Ja klar, deswegen habe ich dazu was geschrieben - zu Jona 4 fiel mir nix ein.

Du hast übrigens nicht genauer erläutert, was du mit deinen Bibelzitaten in Beitrag #157 aussagen willst.

Wenn die Hölle existiert, dann existiert die Hölle und diese Annahme ist a) nicht selten und b) weißt auch der Koran darauf hin:

"Dschahannam (...) ist im Islam einer der Namen für die Hölle. Das arabische Wort ist vom hebräischen Gehinnom abgeleitet. Der Gegenbegriff ist Dschanna (Paradies). Die Dschahannam dient als Ort der Bestrafung in der islamischen Eschatologie. Für die Hölle gibt es im Koran zahlreiche Bezeichnungen. Dschahannam erscheint an 109 Stellen, nimmt jedoch bezüglich Häufigkeit nur den zweiten Platz ein. Am häufigsten – etwa 125 Mal – erscheint „Feuer“ (..., z. B. Sure 4:56). Weitere Namen sind ... „glühendes Feuer“ (4, 10), ... „der Zermalmer“ (Sure 104, 4), laza „loderndes Feuer“ (Sure 70:15), saqar „extreme Hitze“ (Sure 54:48), ... (Sure 5:10), wie „Dschahannam“ aus dem hebräischen Gehinnom abgeleitet, und hawiya „Grube“ (Sure 101:9). ..." Dschahannam

Allah ist der allmächtige Gott, an den auch Christen glauben - es ist nicht zu erwarten, dass es die Hölle nur für Moslems gibt.

"Naraka (...) oder Narakaloka ist das Sanskritwort für die Unterwelt. Der Begriff findet sich in allen vier indischen Religionen (Hinduismus, Jainismus, Buddhismus und Sikhismus). Naraka ist ein Ort der Leiden und körperlichen Qualen und entspricht somit in etwa dem Begriff ‚Hölle‘. Naraka und der Gegenbegriff svarga bezeichnen jedoch keinen endgültigen Zustand, sondern nur eine Übergangsphase der Seele vor ihrer erneuten Wiedergeburt. ..." Naraka (Mythologie)

Die Hölle macht durchaus Sinn und es ist sehr fraglich, ob ein vorgeblicher Glaube an Jesus oder eine Sündenvergebung durch einen normalen Priester üble Sünder davor bewahren kann. (alles imho)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben