Hallo erstmal ...

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Zweiblum,

mach doch einfach mal in einem entsprechenden Unterforum bei uns einen Thread auf und stell uns eine konkrete Frage. :)

Du wirst überrascht sein, wie verständlich dann geantwortet wird...

Grüße
Sissy
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Sissy hat recht, eigentlich geht hier relativ locker zu ;-)

Übrigens, da Du Dich ja für Naturwissenschaften interessierst würde ich Dir noch zwei gute Links empfehlen (je nachdem ob Du lieber liest oder Videos schaust):

Final Frontier
Hier schreibt ein Mitglied dieses Forums über z.T. sehr ausgefallene astronomische Themen; ich finde die Artikel gut geschrieben und vor allem die Themen wirklich interessant ausgesucht, vieles war mir selber nicht bekannt.

aplha centauri (links ist unter "Videothek" je eine Jahreszahl, hier kann man sich dann die entspr.Sendung aussuchen)
Der ultimative Beweis daß selbst die konservatiste Wissenschaft sehr unterhaltsam und informativ sein kann, aber vielleicht kennst Du Harald Leschs frühere Sendung ja schon. In 15-minütigen Filmen werden hier einzelne astronomische Themen behandelt. Prof.Lesch ist als Wissenschaftler niemand Besonderes, aber seine Gabe unterhaltsam und allgemeinverständlich zu erklären ist einzigartig. Es gibt hier Sendungen wo er einfach diverse Themen behandelt, aber auch welche wo er gezielt pseudowissenschaftliches auseinandernimmt - das sind meist die lustigsten.
Besonders gut finde ich folgende Sendungen:
Wie war Ihr 5.Mai?
Woher wissen wir das alles?
Wie alt ist die Erde?
Was ist Radosophie?

Wie gesagt, vielleicht kennst Du diese Links alle schon; für an Naturwissenschaften interessierte Laien (zu denen ich mich auch zähle) ist das jedenfalls erstklassige Unterhaltung.

Gruß Alex

PS: einen will ich noch nachreichen:
Gunkl (was Außerirdische angeht hier besonders ab 10:20 zu empfehlen)
Ist zwar Kabarett, aber richtig gut ausgearbeitet; manche Vorstellungen muß man mehrfach ansehen um sie komplett zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweiblum

Registriertes Mitglied
Ich möchte noch ganz kurz was loswerden.
Ich hatte in diesem Thread eigentlich erstmal "nur" eine kurze Begrüssung loswerden wollen, weil ich annahm, dies würde hier erwartet werden. Aus naheliegenden Gründen habe ich hierbei die Abonnement-Funktion aktiviert, weil ich natürlich gern über Antworten informiert werden wollte.
Keinesfalls habe ich hierbei "sticheln" oder provozieren wollen! Allerdings verlockten die zahlreichen Kommentare ebenso natürlich zu einer Gegenantwort. :eek:
Das führte zu einer Reihe von Antworten, die imho jede für sich schon wieder eine Basis für einen neuen Thread sein könnten. Ich möchte dies aber hier nicht weiter vertiefen, um das Vorstellungs-Unterforum nicht zu zweckentfremden. Ich hoffe um Verständnis.

mach doch einfach mal in einem entsprechenden Unterforum bei uns einen Thread auf und stell uns eine konkrete Frage.
Das werde ich gern bei nächster Gelegenheit tun, danke. :)
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Zweiblum,

ich habe deine Frage nach dem Mechanismus von Antikythera mal hier zur Diskussion gestellt:
http://astronews.com/forum/showthread.php?t=4936

Vielleicht möchtest du dich dort in die Diskussion einbringen.

Über z.B. den Bau der Pyramiden solltest du vielleicht selbst einen Thread eröffnen.
Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, diese Fragen im VorstellungsThread zu erörtern.

Grüße
SK
 
Zuletzt bearbeitet:

Monod

Registriertes Mitglied
@ SK:

Bei mir waren es mindestens vier ...

Sehr aufschlussreich finde ich die Ausführungen von Frank D, der das übliche Pseudogewäsch auf der Basis bekannter Fakten ad absurdum führt. So etwas sollte man den Mystophilen immer wieder einmal unter die Nase reiben - aller zu erwartenden Lernresistenz zum Trotz.

Monod
 
Oben