Toni
Registriertes Mitglied
Hallo Ich,Hi Toni,
schalt doch mal das Hirn ein, bevor du dich wieder wegen nichts ereiferst.
das habe ich ja gemacht, denn sonst hätte ich meinen "Senf" hier nicht abgelassen.
Aus all diesen Gründen verspüre anscheinend nicht nur ich, sondern ein Großteil vieler Leser dieses Forums keine Lust oder kein "Bedürfnis" mehr, hier noch irgendwelche Meinungen oder Fragen zu äußern. Meine letzte Diskussion, die mir wirklich etwas brachte, hatte ich hier letztes Jahr im Sommer, als es um SL's und das Verhalten von Licht bzw. einem ruhenden Beobachter am EH ging und ich von Dir, "Ich", viel lernen durfte! - Danke nochmals dafür!
Im Gesamtzeitraum der letzten 550 Mill. Jahre ist es auf der Erde definitiv (wenn man eine Gesamt-Kurve ziehen würde) stetig kühler geworden.Der Punkt ist, dass die Sonne immer heißer wird und deswegen die Erde immer näher an den Kollaps schiebt. Vor 400 Mio Jahren konnte der Regelkreis Erde ein paar Grad wärmer durchaus vertragen und auch wieder zurückstellen. Heute anscheinend nicht mehr.
Hier eine sehr gute und informative Grafik!
Spitzen-Tiefstpunkte waren dann schließlich die Eiszeiten, wo das irdische Leben einschließlich des sich entwickelnden Menschen stark ums Überleben kämpfte. Es ist mir jedoch nicht bekannt, dass das irdische Leben (einschließlich des sich entwickelnden Menschen) durch die Warmphasen jemals bedroht gewesen wäre. - Aus diesen Gründen stellt sich mir die berechtigte Frage:
Wäre die Erde, wenn sie statt bei 1 AE (149,6 Mill. km) beispielsweise nur noch bei 0,98 AE (146,608 Mill. km) durchschnittlicher Entfernung um die Sonne kreisen würde (also nach den neuesten Simulationen unterhalb der HZ!), nicht mehr habitabel, also nicht mehr bewohnbar???
Nun weißt Du, warum ich "Zeter und Mordio" geschrieen habe, als ich diesen Quark von der Nach-außen-Schiebung der HZ auf 0,99 AE gelesen habe. Die Erde verträgt ohne weiteres viel höhere Temperaturen als die heutigen Werte. Das hat sie in den vergangenen 500 Millionen Jahren mehr als einmal bewiesen! - Wenn dann natürlich Daten der "Klimahysteriker" hinzugezogen werden, damit bei der Simulation von Kasting ein angestrebtes Ergebnis herauskommt, dann kann die Simulation ja im Endeffekt auch nur jenes Ergebnis liefern (HZ beginnend bei 0,99 AE), welches beabsichtigt war. ^^
Die Erde würde auch bei 0,95 AE noch bewohnbar (also habitabel) sein, denn sonst hätte sich dieser Wert nicht 30 Jahre in der Fachwelt halten können. - Was also bitteschön soll die nun erfolgte dramatische Verlegung des Beginns der HZ nach außen auf 0,99 AE?? - Ich sehe da leider nur einen Zusammenhang mit diversen Weltklima-Hysterikern ...
*Ironie on*
Wenn das so weitergeht, wird es nicht mehr lange dauern, bis man die HZ bei 1,1 AE oder höher festsetzt und somit der Erde die Fähigkeit entzieht, selbst Leben hervorgebracht haben zu können! Wer dann für das Leben auf der Erde verantwortlich gemacht werden wird, brauche ich wohl niemandem zu erklären. ^^
*Ironie off*
Lebenerschaffende Grüße von Toni