Grundlagen der Raketendynamik & Himmelsmechanik

albertus

Registriertes Mitglied

20.3 Der finale 3D-Solver in Python (Inklusive statistischer Streuung)​

Das folgende Skript führt eine Schleife von 50 autonomen Wiedereintrittsflügen durch. Jedes Mal werden die aerodynamischen Parameter leicht variiert, um die reale Streuung am Boden sichtbar zu machen.

Python:
import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt

# Physikalische Basiskonstanten
G = 6.67430e-11
M_EARTH = 5.972e24
R_EARTH = 6371000
RHO_0 = 1.225
H_SCALE = 7500
OMEGA_EARTH = 7.292115e-5 
LATITUDE = np.radians(46.0) # Zielgebiet Kasachstan

def run_single_entry(rho_noise, cd_noise):
    """ Simuliert einen einzelnen 3D-Wiedereintritt mit Rauschen """
    h = 100000.0        # Start bei 100 km Hoehe

# 3D-Geschwindigkeitsvektoren (m/s)
    v_z = 200.0         # Initiale Sinkgeschwindigkeit
    v_forward = 7500.0  # Orbitale Vorwaertsgeschwindigkeit in der Flugbahn
    v_lateral = 0.0     # Seitliche Drift (Start bei 0)

# Positionen (m)
    x_forward = 0.0
    y_lateral = 0.0

m = 2400.0          # Kapselmasse
    dt = 0.1            # Zeitschritt

while h > 0 and v_z >= 0:
        # Dynamische Atmosphaerendichte mit stochastischem Rauschen
        rho = RHO_0 * np.exp(-h / H_SCALE) * rho_noise
        g_h = (G * M_EARTH) / (R_EARTH + h)**2

# Strukturumschaltung der Flaechen (Kapsel -> Bremsschirm -> Hauptschirm)
        if h > 9500:
            A_eff, cd_base = 4.9, 1.3
        elif 7500 < h <= 9500:
            A_eff, cd_base = 24.0, 1.4
        else:
            A_eff, cd_base = 1000.0, 1.3

# Widerstandsbeiwert mit stochastischem Rauschen beaufschlagen
        cd_eff = cd_base * cd_noise

# 1. Vertikale Achse (Z)
        drag_z = 0.5 * rho * v_z**2 * cd_eff * A_eff
        a_z = g_h - (drag_z / m)
        v_z += a_z * dt
        h -= v_z * dt

# 2. Orbitale Vorwaertsachse (X)
        drag_forward = 0.5 * rho * v_forward**2 * cd_eff * A_eff
        a_forward = - (drag_forward / m)
        v_forward += a_forward * dt
        x_forward += v_forward * dt

# 3. Laterale Coriolis-Achse (Y)
        a_coriolis = 2.0 * OMEGA_EARTH * v_z * np.cos(LATITUDE)
        drag_lateral = 0.5 * rho * v_lateral**2 * cd_eff * A_eff * np.sign(v_lateral)
        a_lateral = a_coriolis - (drag_lateral / m)
        v_lateral += a_lateral * dt
        y_lateral += v_lateral * dt

return x_forward / 1000.0, y_lateral / 1000.0 # Rueckgabe in km

# --- MONTE-CARLO-SCHLEIFE (50 Durchlaeufe) ---
np.random.seed(42) # Fuer reproduzierbare Ergebnisse
num_simulations = 50
landings_x = []
landings_y = []

for _ in range(num_simulations):
    # Zufaellige Variationen der Natur (Normalverteilung)
    rho_variation = np.random.normal(1.0, 0.03) # 3% Standardabweichung Luftdichte
    cd_variation = np.random.normal(1.0, 0.015) # 1.5% Standardabweichung Strömungswiderstand

x_land, y_land = run_single_entry(rho_variation, cd_variation)
    landings_x.append(x_land)
    landings_y.append(y_land)

# Plot der 3D-Landeellipse
plt.figure(figsize=(10, 6))
plt.scatter(landings_x, landings_y, color='crimson', marker='o', alpha=0.7, label='Simulierte Landepunkte')

# Berechne Mittelpunkt und Dimensionen fuer die visuelle Ellipse
mean_x, mean_y = np.mean(landings_x), np.mean(landings_y)
plt.axhline(mean_y, color='gray', linestyle='--', alpha=0.5)
plt.axvline(mean_x, color='gray', linestyle='--', alpha=0.5)

plt.title('Monte-Carlo-Simulation: Reale 3D-Landeellipse der Sojus-Kapsel')
plt.xlabel('Flugstrecke in der Orbitalebene (km)')
plt.ylabel('Laterale Abweichung durch Coriolis-Drift (km)')
plt.grid(True)
plt.legend()
plt.show()

20.4 Mathematisch-physikalische Auswertung des Plots (Wo steckt das 3D?)​

Auf den ersten Blick sieht das Diagramm wie eine rein zweidimensionale, flache Punktwolke aus. Als Ingenieur stellt man sich sofort die Frage: Wo sehe ich hier die dreidimensionale Dynamik?
Die Antwort ist ein klassischer Fall von Projektion: Der Plot zeigt uns die Draufsicht (Vogelperspektive) der kasachischen Steppe am Aufschlagpunkt (h = 0). Die dritte Dimension – die vertikale Achse (Z) – ist in der Grafik also implizit dadurch enthalten, dass jeder rote Punkt das Ende einer individuellen, dreidimensionalen Trajektorie markiert, die sich aus 100 km Höhe schräg nach unten durch den Raum gefressen hat.
Die 3D-Dynamik offenbart sich unmissverständlich in der strikten Korrelation der Punkte, die eine saubere Diagonale von links oben nach rechts unten bilden:
  • Ein Punkt ganz links oben (z. B. bei 746 km Flugstrecke): Hier war die stochastisch simulierte Atmosphäre dichter als normal. Die Kapsel wurde in der orbitalen Flugbahn (X) stark abgebremst und fällt früher zu Boden. Weil sie aber in der Vertikalen (Z) so massiv eingebremst wurde und dadurch viel länger am Fallschirm nach unten schwebte, hatte die Erddrehung deutlich mehr Zeit, die Kapsel über die Corioliskraft seitlich (Y) abzulenken. Daher der hohe Wert auf der Y-Achse.
  • Ein Punkt ganz rechts unten (z. B. bei 752 km Flugstrecke): Hier war die Atmosphäre dünner. Die Kapsel erlebte weniger Widerstand, schoss in der Orbitalebene weiter nach vorne, durchmaß die Vertikale schneller und gab der Coriolis-Drift kaum Zeit, sie seitlich zu versetzen.
Die scheinbar flache Linie ist also das direkte Ergebnis der physikalischen 3D-Kopplung: Eine Änderung der vertikalen Bremswirkung (Z) schlägt sich unweigerlich in einer exakt proportionalen Verschiebung von Reichweite (X) und Seitendrift (Y) nieder.

albertus

Registriertes Mitglied

20.5 Das ingenieurstechnische Fazit der Gesamtreihe​

Hinter uns liegen 20 Kapitel reiner, angewandter Physik. Wir haben bewiesen, dass man ein so komplexes System wie den Wiedereintritt eines Raumschiffs ohne jegliche "Blackbox"-Software, sondern rein mit den Mitteln der höheren Analysis, der Vektorrechnung und numerischen Solvern in Python/C++ detailgetreu abbilden kann. Von der Thermodynamik über die Quaternionen-Gleichungen des Kreisels bis hin zu diesem stochastischen 3D-Modell greift jedes Zahnrad der Physik ineinander.

Persönliches Nachwort des Autors: Ich habe diese umfangreiche Beitragsserie im Gedenken an Sigmund Jähn und als Mitglied des Raumfahrtvereins e.V. erstellt. Über eine weitere Verbreitung und Nutzung der Inhalte sowie des Codes in euren eigenen Projekten würde ich mich sehr freuen. Vor allem hoffe ich aber, dass alle beim Nachvollziehen, Mitrechnen und Ausführen der Skripte genauso viel Spaß im mathematischen Maschinenraum hatten wie ich beim Ausarbeiten dieser physikalischen Grundlagen.

Vielen Dank für die hervorragenden Diskussionen, Fragen und die unbestechliche mathematische Begleitung in den vergangenen Wochen!

Bis zum nächsten Mal im Maschinenraum – die Kapsel ist sicher gelandet.

albertus

Registriertes Mitglied
über beginn raumfahrt zeitalter spacex spricht hier niemand??
Seelig, wer in der Schule Lesen gelernt hat ... und zwar von Anfang an eines Artikels. Zu Beginn meiner Reihe findest Du den Text:
"Nachdem wir gestern live den Aufstieg des ViaSat-3 verfolgt haben, möchte ich hier einen Raum schaffen, um die mathematischen Hintergründe solcher Missionen tiefer zu beleuchten. ..." Das dies mit einer Space-X-Rakete erfolgte ist auch bekannt. Ergo, weniger kann mehr sein. Meine Empfehlung: Lerne die deutsche Sprache und Schrift und bemühe Dich um entsprechende Textgestaltung. Das bringt Dir mehr Punkte, als die Phrasendrescherei Deiner vielen Beiträge.

sekeri

Registriertes Mitglied
Seelig, wer
in der Schule Lesen gelernt hat ...
.. und zwar von Anfang an eines Artikels. Zu Beginn meiner Reihe findest Du den Text:
"Nachdem wir gestern live den Aufstieg des ViaSat-3 verfolgt haben, möchte ich hier einen Raum schaffen, um die mathematischen Hintergründe solcher Missionen tiefer zu beleuchten. ..." Das dies mit einer Space-X-Rakete erfolgte ist auch bekannt. Ergo, weniger kann mehr sein. Meine Empfehlung: Lerne die deutsche Sprache und Schrift und bemühe Dich um entsprechende Textgestaltung. Das bringt Dir mehr Punkte, als die Phrasendrescherei Deiner vielen Beiträge.
hallo albertus ;)
wohl gemeint und fröhlig wahrgenommen im sinne des Allgemeinem Kontext (seelig und Gottes wohlgesonnenem Glaubens) In dem auch ein Subjekt wie ich; welches
in der Schule Lesen gelernt hat ...
zwar niemals so gut wie du... aber dir zu Güte auf meinen platz verwiesen! (zu meinem tiefsten dank!)
Behaupten kann Missverständnisse einzuräumen...
von da her asche auf mein haupt! verrzeiheihe mir bitte das ich dies
Das dies mit einer Space-X-Rakete erfolgte ist

nicht gleich zum Thema 100% in betracht bezogen habe!
Meine Empfehlung: Lerne die deutsche Sprache und Schrift und bemühe Dich um entsprechende Textgestaltung.
vielen dank dir auch für die Empfehlung des weiteren Bemühens in deutscher schrifft und text gestaltung?? das ist sehr nett und höflich von dir! um unseren weiteren kontext seriös weiter zu gestalten . vielen dank!
Das bringt Dir mehr Punkte, als die Phrasendrescherei Deiner vielen Beiträge.
was du damit meinst versteh ich leider nicht. aber du wirst mir bestimmt mit einem weiterem hilfreichem kommentar weiter helfen , diesbezüglich?
die wieder verwendbarkeit der spacex produkte wird dir ja mit sicherheit ein guter begrifff sein.
und demzufolge auch deren rechen produkte von ; absorbation von luft wiederständen wetterverhältnissen und reibungsweiderständen der falcon träger und der sinnigkeit von wiederverwertung zu gunsten von orbital leistung bzw maximallast der träger raketen? inklusive riseken von last zu orbit zu gefahren warscheinlichkeit des exidos der träger rakete!
dies bedeutet doch, meins erachtens nach. eine begründete neu berechnung von räumen die du hier schaffen möchtest, um die mathematischen Hintergründe solcher Missionen tiefer zu beleuchten.hier einen mathematischen Raum zu schaffen um die hintergründe Hintergründe solcher Missionen tiefer zu beleuchten.
oder nicht?

sekeri

Registriertes Mitglied
also ?
in wie fern ist eine anfrage ... auf das komerzielle weitläufigste produkt, welches jedes wahrenwirtschaftssystem der welt übertrifft ?!was mit raumfahrt und und luftfahrt : also alle antriebstechnologien übertrifft hier fehl am platz ?? nur weil es spacex im anfangs pseudonym hat aber space ship nicht bespricht... obwol der erfolg woochen nach veröffentlichung bespricht?? sag mir bitte wo mein schulisches versagen ist __ bitte herr_meister _

sekeri

Registriertes Mitglied
Kleine Denkaufgabe zur Orbitalmechanik

Da es hier gerade etwas ruhiger ist, möchte ich die Wartezeit auf die nächsten Schritte mit einer kleinen Denkaufgabe überbrücken, die die oft kontraintuitive Natur der Bahndynamik verdeutlicht:

Stellen wir uns vor, wir befinden uns im Anflug auf die ISS. Wir bemerken, dass wir uns etwas zu weit unterhalb der Zielbahn befinden (näher zur Erde hin). Die intuitive Reaktion wäre: „Ich gebe kurz Gas (Zündung in Flugrichtung), um Geschwindigkeit aufzubauen und so nach oben zu steigen.“
Die Frage: Warum führt genau dieses Manöver ohne weitere Korrektur dazu, dass wir uns langfristig sogar weiter von der ISS entfernen und unsere Bahnperiode sich so verändert, dass wir hinter die Station zurückfallen?

Die Hill-Gleichungen aus Teil 15.1 liefern zwar die mathematische Antwort, aber wie würde man dieses Phänomen einem Laien anschaulich erklären? Hat jemand von euch eine Idee oder ist schon mal in einer Simulation über dieses „Paradoxon“ gestolpert?
Ich bin gespannt auf eure Erklärungsansätze!
weil der sprint immer über das ziel hinaus führt. wir denken es ist genug , weil wir sehen es ist erreicht, Bedenken dabei aber nicht den rest shub des systems. ergo wir tippen zu weit weil die exate angabe nur mathematisch zu errechnen ist und nicht mal so eben per schcub :(

sekeri

Registriertes Mitglied
Ich finde das Auswerten von öffentlichen Telemetriedaten interessant und hätte dazu eine Verständnisfrage. Wenn in den Livestreams eine Geschwindigkeit angegeben wird, darf man doch davon ausgehen, dass das die Geschwindigkeit der Rakete oder Kapsel relativ zur Bodenstation ist? Denkbar wären hier auch andere Koordinatensysteme in Relation zur Erde.
tolle frage! find ich gut :)
also a oder b? von dem reinen logick volumen ist es der live link der station oder nicht?

Oben