Gravitationskonstante...

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Charly schrieb:
Wisst Ihr eigentlich, was eine "Einheit" ist ? Der Begriff stammt aus der Algebra und bezeichnet Elemente eines Ringes, die bezüglich der Multiplikation invertierbar sind. Im Ring der ganzen Zahlen sind das nur {1, -1}, im Ring {1 + bi, mit a,b ganze Zahlen} sind es {1, i, -1, -i}.

In einem Körper indes sind alle von 0 verschiedenen Zahlen ja multiplikativ invertierbar, somit sind dort also alle von 0 verschiedenen Zahlen solche Einheiten.

Das erklärt übrigens auch, warum die 1 per Definitionen kein Primelement ist: Ein Primelement ist ja per Definitionem nur durch sich selber und durch 1 teilbar. 1 selber ist aber kein Primelement, sondern viel mehr: Die 1 ist eine "Einheit" !

Eine Grösse zu 1 - genauer zu einer Einheit - umzuwandeln nennt man übrigens "normieren".

Soweit also ein bisschen der mathematische Hintergrund zu diesen Begriffen.

Freundliche Grüsse, Ralf

Alex

Registriertes Mitglied
mal kurz so als Frage,
weil ich keinen neuen Thread dafür öffnen möchte, gibt es eine Physikalische formel welche t^3 benutzt?
also zeit^3?

Miora

Registriertes Mitglied
wenn Du Dich völlig verwirren willst, kann man die Leistung aufdröseln:

P=W/t mit W=Fs mit F=am mit a=v/t mit v=s/t gibt:

P=ms^2/t^3

Gruss,
Miora

Alex

Registriertes Mitglied
meiner Meinung geht das aber nicht allgemein gültig auf, es kann vielleicht einen spezial fall geben, wo es sich so verhalten würde, aber die formel so benutzen geht doch glaub ich nicht ^^

weil v= delta s/delta t

und a = v/t aber t =! delta t wenn man das verallgemeinert.
dehsalb kann man da wohl eher nicht t^3 dran schreiben.
aber schonmal interessant...

kennt jemand formeln im anderen Stil?

Miora schrieb:
wenn Du Dich völlig verwirren willst, kann man die Leistung aufdröseln:

warum sollte ich mich völlig verwirren? :D

Oben