Gold und Silber aus Neutronensternen

Astrofix

Registriertes Mitglied
Als Laie ist mir nicht klar, wie diese Edelmetalle auf die Erde übertragen werden. Kann das ein Fachmann erklären?

Danke!
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Als Laie ist mir nicht klar, wie diese Edelmetalle auf die Erde übertragen werden. Kann das ein Fachmann erklären?

Man nimmt an, dass Gold und Silber (und alle anderen schweren Elemente) bei der Kollision von zwei Neutronensternen entstehen und dabei (zum Teil) in den Weltraum geschleudert werden. http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22004-2017-10-17.html

Dann vermischen sie sich (im Laufe der Zeit) mit dem anderen "Sternenstaub", dem interstellaren Gas, mit den leichteren Elementen, die durch Supernovæ entstanden sind, und wenn aus diesem "Mix" dann, nach langer Zeit, ein neuer Stern und neue Planeten entstehen, gelangt das Gold auf/in den jeweiligen Himmelskörper. Zusätzlich schlagen, besonders in der Frühzeit der Planetenentstehung, zahlreiche Asteroiden ein (die auch Kondensationsprodukte der fortschreitenden Verklebung von interstellarem Staub und präsolarer Mineralien sind), die wiederum noch mehr Elemente (auch Gold und Silber) auf den Planeten bringen.

Der Asteroid "433 Eros" soll z.B. bis zu 20 Milliarden Tonnen Gold und Silber enthalten.
https://en.wikipedia.org/wiki/433_Eros

Wäre "433 Eros" vor langer Zeit auf der Erde eingeschlagen, wäre so viel Gold und Silber in den Erdmantel gelangt, dass sie bei uns (auf der Erde) keine seltenen Metalle wären und eine Unze Gold heute vielleicht gerade mal einen Euro kosten würde.

In den 2.900 Kubikkilometern des "433 Eros" gibt es mehr Aluminium, Gold, Silber, Zink und andere Basis- und Edelmetalle, als jemals in der Menschheitsgeschichte ausgegraben wurden oder tatsächlich jemals aus den oberen Schichten der Erdkruste ausgegraben werden könnten.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/sci/tech/401227.stm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben