Gleichgewicht der Kräfte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,

soll ich jetzt sagen: "Danke für die freundlichen Zeilen." Wenn ich soetwas geschrieben hätte, wäre ich von S. D. längst zum Teufel gejagt worden. Woher bekommst Du diese Privilegien?

Tja Manfred, woher kommen die wohl ? Wie kommt es, dass joans ein allzeit beliebter und als kompetenter Diskussionspartner eingestufter User ist ?

Das, was Du als grenzenlose Arroganz bezeichnest, ist lediglich die Sicherheit des Wissenden. Wenn Du etwas mehr wissen würdest, hättest Du es auch nicht nötig, an Einstein und dessen RT zu glauben.

Du selber hast Dich so wenig im Zaum, dass Du nur wenige Zeilen selber die Antwort lieferst: "Wenn Du etwas mehr wissen würdest".

Fange doch einmal bei Dir und Deinem Wissen an, ehe Du über das Wissen anderer User urteilst !

Ich wundere mich nur, was akademisch gebildete Wissenschaftler so alles von sich geben. Sehr aufschlußreich das alles, sehr aufschlußreich.

Und nochmal ein Kapitel später - immer noch im selben Beitrag - bestätigst Du meine These. Was geben denn diese "akademisch gebildeten Wissenschaftler" so von sich ? Was konkret ist es, was Dich stört ? Und was konkret ist denn daran so aufschlussreich ?

Zweifel sähen ist einfach, aber diese benennen und dann rigoros durchrechnen ist schon von anderer Qualität !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
erinnert aber viel eher an die Sturheit eines Esels

Ich überlege mir, ob ich diesen Beitrag melden soll: Esel sind hochintelligente Tiere und ich sehe keinen Anlass für pauschal beleidigende Äusserung diesen stets gutmütigen und hilfsbereiten Tieren gegenüber !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

BorisM

Registriertes Mitglied
2) die von mir bevorzugte, nüchtern-skeptische Betrachtungsweise, die sich nur von Fakten beeinflussen läßt.

Die Fakten sprechen nunmal für die Richtigkeit der Keplerschen/Einsteinschen/Newtonschen Formeln.

Und eindeutig gegen deine unausgegorenen, unsäglich arrogant und dabei völlig argumentfrei vorgetragenen Spinnereien.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Jawoll, ralf,
und der Esel ist mein Lieblingstier! Schon deshalb kann der Mani unmöglich einer sein. :D
Der aber sollte nun, anstatt andauernd hohle Sprüche zu klopfen, die von Nathan gestellte Frage beantworten: Wie sagt er mit seiner 'Theorie' Sonnen- und Mondfinsternisse für viele Jahre auf die Sekunde genau voraus, mit derselben Präzision also wie die von ihm gescholtenen Wissenschaftler mit ihrer unsinnigen Lehrmeinung?
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Manni,
in Deiner Aufzählung vermisse ich zwei bedeutsame Varianten:

1) die blinde Wissenschaftsgläubigkeit, der offenbar die Vertreter aller Lehranstalten verfallen sind.

2) die von mir bevorzugte, nüchtern-skeptische Betrachtungsweise, die sich nur von Fakten beeinflussen läßt.

ich hatte eigentlich schon für Dich den fifty-fifty-Joker gezogen und zwei falsche Antworten gestrichen.

Aber da Du ja alles nüchtern-skeptisch betrachtest, erkläre mir, wie Du darauf kommst, dass am 1.August 2008 auf Spitzbergen eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein wird.
Oder erkläre mir, warum es gerade an diesem Tag und an diesem Ort keine Sonnenfinsternis geben wird.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ich rede eigentlich extrem ungern bei solchen Threads mit, würde aber hier dringendst empfehlen, Nathan5111's Linie strikt zu folgen, ohne Abweichungen. Wenn mm nicht sehr bald einfällt, warum die ganzen Irrtümer zu korrekten Vorhersagen führen, und er so weiter macht, dann isser bald weg vom Fenster, ganz legal. Und er wird so weiter machen, er kann gar nicht anders.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
erkläre mir, wie Du darauf kommst, dass am 1.August 2008 auf Spitzbergen eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein wird.
Oder erkläre mir, warum es gerade an diesem Tag und an diesem Ort keine Sonnenfinsternis geben wird.
Hallo Nathan,

in Mannis Welt ist das so: Wenn am 1. August jemand in Spitzbergen eine Sonnenfinsternis sehen sollte, dann ist das halt so. Wenn nicht, dann ist das halt auch so, oder weil der 1. August sowieso nur eine Lehrmeinung ist, und aus blinder Wissenschaftsgläubigkeit festgelegt wurde. Ausserdem gibt es keinen ersten August, weil es viele Augusts gibt, sogar mehrere im selben Forum. So einfach ist das.

@Manni: Ich habe heute nochmal mit dem Boardmaster des 'Alpha Centauri' gesprochen. Er hat letzte Nacht gut geschlafen und wäre ev. bereit, dich morgen wieder zu reaktivieren. Er grummelte sowas in seinen Bart wie: "... wenn er dann das astronews ..." den Rest habe ich nicht verstanden, da war der Bart wohl schon wieder unter der Decke! ;)

Grüsse galileo2609
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo,

in einem solchen Forum nach beruflichen Fertigkeiten zu fragen, finde ich absolut Quatsch. Ich bin kein Astrologe und auch nicht in der Lage, Auskunft über kommende Sonnen- oder Mondfinsternisse zu geben. Die Astrologen in den alten China-Dynastien konnten das, obwohl sie noch nichs von Newton oder Einstein wußten. Ich bin sicher, daß der Fragesteller auch nicht weiß, wie ein Baumkuchen gebacken wird, möglicherweise kann er nichtmal einen Fahradschlauch flicken.

Die anderen provozierenden Bemerkungen will ich lieber übergehen. Es kommt nicht viel Schmeichelhaftes über die Verfasser dabei heraus.

@ Ralf

daß Du immer alles im Experiment bestätigt sehen willst. Mit Sonne, Mond und Sternen kann man keine Experimente machen. Und was die Teilchenforscher mit fiktiven Teilchen in ihren Beschleunigern treiben, ist doch auch nur immens kostspielige Kaffeesatzleserei.

Der planetarische Raum ist nunmal der einzige für uns einsehbare Bereich. Und die Himmelskörper darin können wir nur beobachten, aber nicht manipulieren. Wir können auch nur versuchen, unsere Beobachtungen mehr oder weniger richtig zu deuten. Auch dabei können Fehler unterlaufen und es ist Unsinn, die eine Deutung für falsch und die andere für richtig zu erklären.

Ebenso ist es Unsinn eine Bewertung darüber abzugeben, ob ein Anderer die Vorgänge der Natur verstanden hat oder auch nicht. Das ist und bleibt immer eine Unterstellung.

MfG
 

Orbit

Registriertes Mitglied
So. Die Antwort von mmgarbsen auf die Frage von Nathan ist eingegangen. Im Klartext lautet sie:

Schon die Astrologen der Antike konnten Sonnen- und Mondfinsternisse voraussagen. Da braucht es keinen Kepler, Newton oder Einstein. Wie die Alten das rechneten, weiss ich auch nicht. Ich bin schliesslich nicht Astrologe. Aber im Gegensazu zu Dir kann ich einen Fahrradschlauch flicken.

Das sind doch umwerfende Argumente von einem, der in einem ASTRONOMIEFORUM die Keplergesetze, Newtons 'Principia' und Einsteins ART widerlegen will!

Vor dem Wissen der alten Astrologen, welche aber stets auch Astronomen waren, ziehen hier übrigens alle, trotz Kepler, Newton und Einstein, immer noch den Hut. :)

Orbit
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vor dem Wissen der alten Astrologen, welche aber stets auch Astronomen waren, ziehen hier übrigens alle, trotz Kepler, Newton und Einstein, immer noch den Hut. :)

Hallo Orbit,

ich glaube Du musst Manfred etwas deutlicher sagen, dass er das Wort "Astronomie" mit dem Wort "Astrologie" verwechselt hat.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo,

in einem solchen Forum nach beruflichen Fertigkeiten zu fragen, finde ich absolut Quatsch. Ich bin kein Astrologe und auch nicht in der Lage, Auskunft über kommende Sonnen- oder Mondfinsternisse zu geben.

Hallo Manfred,

immerhin bewegen wir uns hier in einem Astronomie-Forum und da erwarte ich schon gewisse Minimal-Kenntnisse der Astronomie. Insbesondere, dass es heutzutage nicht "Astrologen" sind, welche naturwissenschaftliche Erkenntnisse herleiten.


Ich bin sicher, daß der Fragesteller auch nicht weiß, wie ein Baumkuchen gebacken wird, möglicherweise kann er nichtmal einen Fahradschlauch flicken.

Das hat auch mit Astronomie nichts zu tun; wenn man in einem Kochforum oder in einem Fahrradhobby-Forum bewegt, sollte man aber diese Dinge wenigstens ansatzweise kennen.

Die anderen provozierenden Bemerkungen will ich lieber übergehen. Es kommt nicht viel Schmeichelhaftes über die Verfasser dabei heraus.

Wieder einmal die persönliche Ebene, wieder einmal mmgarbsen :mad:

@ Ralf

daß Du immer alles im Experiment bestätigt sehen willst. Mit Sonne, Mond und Sternen kann man keine Experimente machen.

(...)

Und die Himmelskörper darin können wir nur beobachten, aber nicht manipulieren. Wir können auch nur versuchen, unsere Beobachtungen mehr oder weniger richtig zu deuten. Auch dabei können Fehler unterlaufen

Auch eine Beobachtung ist ein Experiment :)

und es ist Unsinn, die eine Deutung für falsch und die andere für richtig zu erklären.

Ich denke, wenn eine Deutung Resultate liefert, die man nicht beobachtet, dann ist es legitim, diese Deutung als "falsch" zu klassieren.


Ich habe noch zwei hübsche kleine Fragen an Dich, die Du auch ohne Physikkenntnisse recherchieren und beantworten kannst:

1.) Es gibt ein 13.Tierkreiszeichen ... - was sagt die Astrologie dazu ?
2.) Kochab, also beta Ursa Minoris, heisst "der Stern (des Nordens)". Dabei steht doch alpha Ursa Minoris am Himmelsnordpol und heisst auch "Polarstern".


Wenn Du also neben der Sonnenfinsternis-Frage noch etwas Zeit für diese beiden Fragen aufbringen könntest, würde ich mich sehr freuen :)


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Derjenige, der den Wikipedia-Artikel zum "Stern des Nordens" ergänzt hat war übrigens ich :)
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Manni,
Ich bin sicher, daß der Fragesteller auch nicht weiß, wie ein Baumkuchen gebacken wird, möglicherweise kann er nichtmal einen Fahradschlauch flicken.

es gibt einige Sachen, die ich nicht kann, Baumkuchen backen gehört dazu, aber ich würde nicht im Traum daran denken, mich in einem Baumkuchenbackerforum anzumelden und den dort vorhandenen Fachleuten Vorschriften zu machen.

Aber ganz konkret und im Sinne der Forumsregeln: Nach welcher Theorie werden zukünftige Sonnenfinsternisse vorausgesagt? Woher kommt die Präzision der Vorhersagen?

PS: Ich werde Deine zu erwartende Sperrung ertragen, da ich weiß, dass Du bei AC einen eigenen Bereich hast.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Sorry,

ich habe Astrologie und Astronomie miteinander verwechselt, trotzdem hat mich jeder verstanden. Also, es geht doch.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo Galileo2609,

ich habe schon verstanden: Wenn ich brav den Lebertran schlucke, d. h. widerspruchslos das glaube, was Newton, Einstein u. a. erzählen, dann darf ich auch wieder mitspielen.

MfG
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Ich

Um das Maß meiner Güte vollzumachen, will ich auch "Ich" eine Antwort zukommen lassen:

Wenn ich einen Ball fünfmal in die Luft werfe und der fällt jedesmal auf den Boden zurück, dann kann ich mit Fug und Recht vorhersagen, daß der Ball dies auch ein sechstes Mal tun wird.

Übrigens habe ich auch nicht von Irrtümern gesprochen, sondern davon, daß seitens der Wissenschaften aus vielen Alternativen, die Möglichkeit als alleinrichtig erklärt wurde, die am besten in das vorgefaßte Denkschema paßt.

Und wenn es mal nicht so gut paßt, dann ist das sowieso nur ein Modell oder eine Beschreibung mit näherungsweiser Richtigkeit. Ein Experiment, welches in diese Richtung weist, findet sich allemal.

MfG
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Boris

> Die Fakten sprechen für die Richtigkeit der verblichenen Gelehrten. < Welche Fakten meinst Du eigentlich?

Bevor Du nun recht mühevoll irgendwelche Vorgänge zusammenkratzt, kann ich Dir gleich sagen, daß die Ursache dieser Vorgänge immer auf die Bewegung der Objekte zurückzuführen sind. Wenn Du irgendeinen natürlichen Ablauf findest, der nicht von der Bewegung abhängig ist, dann ist mir Dein Einwand sehr willkommen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mmgarbsen
..., will ich auch "Ich" eine Antwort zukommen lassen:
Der User 'Ich' hat Dir keine Frage gestellt. Du dreschst also leeres Stroh, solltest nun aber, anstatt wieder abzulenken, die Frage von Nathan5111 beantworten:
Nach welcher Theorie werden zukünftige Sonnenfinsternisse vorausgesagt? Woher kommt die Präzision der Vorhersagen?

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit

um Deinem Gedächtnis etwas nachzuhelfen, Nathans Frage habe ich mit meinem Beitrag # 49 "Ich bin kein Astrologe und nicht in der Lage, Auskunft über kommende Sonnenfinsternisse zu erteilen." bereits beantwortet. Haste übrigens mit post # 50 auch bestätigt. Wirst wohl schon ein bißchen tüddelig ?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben