Gezeitenarme

sperare

Registriertes Mitglied
Guten Tag,
bitte, kann mir jemand helfen, eine laienhafte Vorstellung zu klären?
Das Rotationsverhalten der Galaxien entspricht nicht der Rotation in unserem Sonnensystem. Soweit ich informiert bin, ist diese Entdeckung der Grund des Modells „Dunkle Materie“.
Wenn sich also die äußeren Randbereiche einer Galaxie so schnell drehen, wie die inneren Bereiche , wie kann es dann zur Bildung der Gezeitenarme in Spiral- oder Balkengalaxien kommen?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
bitte, kann mir jemand helfen, eine laienhafte Vorstellung zu klären?
Das Rotationsverhalten der Galaxien entspricht nicht der Rotation in unserem Sonnensystem. Soweit ich informiert bin, ist diese Entdeckung der Grund des Modells „Dunkle Materie“.
Hallo und Willkommen sperare,

mit und ohne Dunkle Materie ist das Rotationsverhalten einer Galaxis anders als das Rotationsverhalten eines Sonnensystems, weil sich auch die sichtbare Materieverteilung deutlich von der Verteilung innerhalb eines Sonnensystems unterscheidet. Die Dunkle Materie erklärt vielmehr das Rotationsverhalten außerhalb des sichtbaren Bereiches einer Galaxis.

wie kann es dann zur Bildung der Gezeitenarme in Spiral- oder Balkengalaxien kommen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiralarm
 

sperare

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard und danke für die Antwort.
Sicher, die Materieverteilung in einer Galaxis ist nicht mit einem Sonnensystem vergleichbar. Das waren ja auch die Überlegungen der Vera Rubins. Es erklärt mir aber nicht die Gezeitenarme, die aussehen, wie nach innen gerichtete lange Materieströme. :confused:
Bitte hab Nachsicht. Ich bin Laie und oft gnadenlos den pseudowissenschaftlichen Veröffentlichungen der Medien ausgesetzt.
 

sperare

Registriertes Mitglied
Hallo Berhard,
der Tipp und Wikipedia haben viel Licht ins Dunkel gebracht. Danke. (fast könnte ich verärgert sein, weil ich nicht selbst auf Wikipedia gekommen bin). Ich muss hier erst einmal die Scheu vor der Professionalität abbauen.

MfG
 
Oben