Toni, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet,
(Ich habe irgendwann einmal gesagt, mit heutiger Technik sei eine Marsreise möglich)
selbstverständlich bin ich nicht so naiv, daß ich mir ein Generationenraumschiff mit heutiger Technik vorstellen kann.
Denn, selbst 100 mal so groß wie die Iss, würde weder für einen geigneten Antrieb Platz sein
noch für nachwachsende Lebensmitel für die Generationen.
Und ich sprach von einem "Teil einer Dysonsphäre", denn die komplette DS wird man schon aus Materialmangel niemals bauen.
einen ring oder eine kleine Schale stelle ich mir vor.
Aber Du und ich und eigentlich wir alle hier werden das nicht mehr erleben. Darum ist es aus heutiger Sicht relativ unsinnig, darüber zu diskutieren, ob der oder die jenigen mitfliegen (wollen) oder nicht.
nein, es gab die Kontroverse, ob denn jemand seine Heimat (das Sonnensystem) verlassen würde, um dann seinen Kindern zuzumuten, ihr ganzes Leben in einem Raumschiff zuzubringen, damit die enkel einen fremden Planeten betreten können.
Und ich habe gesagt, daß ich das mir und meinen Kindern sehr wohl zumuten würde, denn sie würden irdische Erlebnisse (Ozeanreise zum Beispiel) mit entsprechenden Weltallerlebnissen vertauschen
(stell Dir vor, Du sitzt im gläsernen Bug eines solchen Raumschiffs, um Dich herum nichts als Sterne...)
Aber wahrscheinlich kann man das auch jetzt schon bald auch zu Hause simulieren,
aber genau so gut und noch viel besser könnte man in einem Generationenraumschiff eine Gondelfahrt durch Venedig oder eine Afrika-Safari simulieren, ohne ein Defizit an Erlebnis und Abenteuerfeeling.
Grüße aus der virtuellen Welt von Ispom
ps
Einen solchen Planeten um Tau Ceti vermutende Grüße von
Toni
dazu sollte uns Michael Johne näheres sagen können.
Hallo Michael, in dieser diskussion ist dein fachwissen gefragt!