Gedanken betreffend der Eskalationen im Ukraine-Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petz

Registriertes Mitglied
Ein paar Details sind immer anders, aber im Großen und Ganzen sieht man schon dass der gleiche Geist dahintersteckt.

Monod

Registriertes Mitglied
Ein paar Details sind immer anders, aber im Großen und Ganzen sieht man schon dass der gleiche Geist dahintersteckt.
Sicher, wenn man den Durchblick nicht hat, sieht man durchaus manchmal Dinge, die sich auf der Oberfläche des nicht Durchschauten spiegeln. Aber äußerliche Ähnlichkeiten lassen nun mal nicht auf innere Identitäten im Wesen schließen, sofern man sich nicht mit Kurzschlüssen und Schnellschüssen zufrieden geben will. Aber dazu muss man natürlich erst mal wollen. Na ja ...

blue.moon

Registriertes Mitglied
Wusste ich gar nicht...
Die EU-Kommission finanziert NGOs, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Ein neuer Bericht gibt Aufschluss über ein dichtes Netzwerk und sein Wirken.

https://berliner-zeitung.imgix.net/...jpeg?auto=format&fit=max&w=1880&auto=compress
2b59638d-da83-4506-825f-fa4d2721e067.jpeg

Welche Rolle spielen NGOs bei der Meinungsbildung im EU-Raum?

Zusätzlich social media usw. muss man sich nicht wundern, dass kaum jemand das Wort "verhandeln" ansprach wie es Merkel getan hätte*, ein paar Radeberger für Putin und vielleicht wäre der Krieg verhindert worden oder - wie alle auch die Militärs dachten - auf drei Tage reduziert geblieben (wenn nicht umgehend solch monströse Waffenlieferungen besonders von USA eingesetzt hätten.

Es gibt eben (immer) Leute die Krieg um jeden Preis verhindern wollen und dann die, die sich und andere Leute unbedingt in den Krieg
schicken wollen.

*Aber, es ist schon strange: Merkel ging aus dem Amt und einen Tag später griff Putin die Ukraine an.

-
Die Polizei warnt bei "privaten" Überfällen sich Widerstand gut zu überlegen.
Wenn junge Frauen sexuelle Übergriffe erleben, rettet sie davor bzw. ihr Leben ein Nahkampfkurs im Vorfeld, so man nicht völlig erstarrt und überrumpelt ist, (evolutionäre Option bei Lebensgefahr: "tot stellen", andere sind "Flucht" oder "Kampf")
sondern einigermaßen ruhig eine psychologische Taktik ersinnen und anwenden kann. So muss man übertragen auf den Staat auch sehr gründlich überlegen bevor man handelt und man sollte Impulse und Emotionen klein halten.

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf!

Du schriebst vor längerer Zeit in diesem Faden, dass die (heutige) Jugend verantwortlicher für entstehenden Faschismus und kommenden Krieg wäre als die Leute, die damals die NSDAP wählten, weil sie „es vorher wussten“…

Man hatte damals auch gewusst (oder wissen können), dass „Hitler wählen – Krieg wählen“ hieß.

Mir ist aufgefallen, dass der politische Einfluss „der Jungen – sagen wir bis 35" - sehr gering ist…

(Und versuchte mich in die Generationen unsere Kinder und Enkel zu versetzen.... wie werden sie über Merz denken und urteilen? Wer wird die Alten windeln, wenn Ausländer an der Grenze abgewiesen werden oder angst haben wegen des Rechtsruck? Wer soll die Renten der Jungen erarbeiten?)

Sie verantwortlich zu machen ist in vielerlei Hinsicht absurd.

Bei der letzten Bundestagswahl haben Erstwähler gerade einmal 3,8 Prozent aller Wahlberechtigten ausgemacht. Selbst wenn die alle die gleiche Partei gewählt hätten, wäre die trotzdem nicht in den Bundestag eingezogen. Hätten dagegen nur alle, die 70 Jahre oder älter sind, für die gleiche Partei gestimmt, wäre diese Partei mit über 23 Prozent in den Bundestag gekommen. Berücksichtigt man noch die, die 60 Jahre oder älter sind, käme eine solche Rentner-Partei mit 42 Prozent sogar in die Nähe der absoluten Mehrheit und könnte vielleicht einen rüstigen 70-Jährigen zum Bundeskanzler wählen.

Das Ergebnis ist das gleiche: eine demokratisch legitimierte Gerontokratie, die die Einkommen der arbeitenden Bevölkerung anzapft, um das Geld dann zu einer Armee von Rentnern zu pumpen.

Liebe Angehörige der Generationen Y, Z, Alpha, mich eingeschlossen, und alle, die danach kommen: I
hr werdet nicht zur Armee eingezogen, weil ihr das wollt, sondern weil euch der Staat dazu zwingen wird. Staaten überleben in Kriegen nicht deshalb, weil sich so viele freiwillig zur Armee melden und an die Front gehen, sondern weil der Staat sie rekrutieren und an die Front schaffen kann. (Und weil die meisten Menschen gehorchen und nicht wissen wie sie ausgemustert werden könnten). Wer es nicht glaubt, möge sich die Einberufungszahlen aus den 70er- und 80er-Jahren ansehen: Wenn die Zahl der Verweigerer zu hoch wurde, legte jede Regierung den Verweigerern Daumenschrauben an, bis die Bundeswehr wieder genug Soldaten hatte. Damals herrschte noch Frieden in Europa.

Gilt das Recht auf Kriegsdienstverweigerung auch im Krieg? – BGH-Urteil irritiert

Der Bundesgerichtshof argumentiert: Im Verteidigungsfall gibt es kein Recht auf Kriegsdienstverweigerung. Steht das im Widerspruch zum Grundgesetz?
https://www.berliner-zeitung.de/pol...auch-im-krieg-bgh-urteil-irritiert-li.2306841

Naja, Immerhin gibt es ein „Sondervermögen Klimaschutz“…

So verwunderlich ist es also nicht, dass so viele Erstwähler radikalen Parteien ihre Stimme gegeben haben. Von der Demokratie haben sie nicht viel zu erwarten. In einem demokratischen Deutschland zu leben, bedeutet für sie, immer weniger politischen Einfluss zu haben, immer stärker von Alten, Älteren und ganz Alten dominiert zu werden, deren Lebensabend und Wellness über immer höhere Steuern, Sozialabgaben und Krankenkassenbeiträge finanziert werden müssen. Zum Dank werden die Jungen zur Bundeswehr eingezogen und werden vielleicht sogar in einem Krieg verheizt.

Also ich hacke nicht auf die noch Jüngeren herum.

Mit Zuhilfenahme des Buches:

Das Methusalem-Komplott: Die Menschheit altert in unvorstellbarem Ausmaß. Wir müssen das Problem unseres eigenen Alterns lösen, um das Problem der Welt zu lösen

von Dr. Frank Schirrmacher

Einen schönen Sonntagabend, wünscht, Mondlicht

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Angela Merkel ging am 8. Dezember 2021 aus dem Amt, da an diesem Tag Olaf Scholz als Bundeskanzler gewählt wurde. Der Angriff auf die Ukraine erfolgte am 24. Februar 2022, also 78 Tage später und nicht einen Tag später ...
Danke. Ich verstand es im übertragendem Sinn, weil ich die Differenz nicht wusste. Für mich sah es so aus, als habe Putin "solange gewartet"...

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Du schriebst vor längerer Zeit in diesem Faden, dass die (heutige) Jugend verantwortlicher für entstehenden Faschismus und kommenden Krieg wäre als die Leute, die damals die NSDAP wählten, weil sie „es vorher wussten“…
Hallo Mondlicht,

ja, das habe ich geschrieben.

Hoffentlich ergeht es mir dabei nicht wie Konrad Adenauer, der mal gesagt haben soll, dass ihn sein dummes Geschwätz vom Vortag nicht mehr interessiere.

Man hatte damals auch gewusst (oder wissen können), dass „Hitler wählen – Krieg wählen“ hieß.
Das stimmt: auch mein Urgrossvater - also der Grossvater meiner Mutter - hat gesagt, dass wer Hitler wählt, dass der den Krieg wählt.

Sie verantwortlich zu machen ist in vielerlei Hinsicht absurd.
Deinen Begründungen ist zuzustimmen. Ich hätte das präziser darstellen müssen, d.h. statt dessen von der "heutigen Wählerschaft" schreiben müssen. Danke für Deine Korrektur :)

Liebe Angehörige der Generationen Y, Z, Alpha, mich eingeschlossen, und alle, die danach kommen: Ihr werdet nicht zur Armee eingezogen, weil ihr das wollt, sondern weil euch der Staat dazu zwingen wird.
Das ist nichts neues, das war bei mir auch so. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, mich bei der Bundeswehr zu melden, aber ich wurde gar nicht erst gefragt.

Natürlich konnte man damals den Wehrdienst verweigern, nur hatte das zur Folge, dass man dann aufgrund diverser "Gentlemen-Agreements" für gewisse Berufe nicht mehr in Frage kam. Ich hatte - und habe weiterhin - höchsten Respekt vor denen, die das im Gegensatz zu mir durchgezogen und statt dem Wehrdienst etwas sinnvolleres gemacht haben, beispielsweise Zivieldienst.

Damals gab es aber keine unmittelbare Bedrohungslage (auch wenn man uns Rekruten das einmal während einer Übung vorgegaukelt hat und die meisten einschliesslich mir das auch geglaubt haben), aber das ist heute leider anders.

Die grösste Gefahr damals bestand darin, dass RAF-Terroristen ein Loch in den Zaun schneiden und Waffen und Munition entwenden.

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
Lieber Ralf!

Ich habe gerade das Like für deinen Beitrag gelöscht, weil du darauf keinen Wert legst bzw. mehr noch, vielleicht gar nicht wahrnimmst.
Ich habe mich über deinen Kommentar gefreut. (dein voriger Post auf den ich mich bezog arbeitete anscheinend in mir und ich wollte wsenn auch verspätet versuchen, wie junge Menschen, jüngere als ich, darauf hätten reagieren können in Hinblick auf ihre Zukunft)

Lieben Gruß, Mondlicht

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Lieber Ralf!

Ich habe gerade das Like für deinen Beitrag gelöscht, weil du darauf keinen Wert legst bzw. mehr noch, vielleicht gar nicht wahrnimmst.
Hallo Mondlicht,

ich habe Deinen "like" wahrgenommen, allerdings nicht, dass Du den wieder weggenommen hast.

Aber darauf kommt es mir nicht an: ich bin authentisch und ich schreibe das, wovon ich zum Zeitpunkt des Schreibens überzeugt bin und nicht etwas, von dem ich vermute, dass es mir möglichst viele "likes" einbringt.

Ich habe mich über deinen Kommentar gefreut.
Danke schön (y)

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Mondlicht,

ich habe Deinen "like" wahrgenommen, allerdings nicht, dass Du den wieder weggenommen hast.

Aber darauf kommt es mir nicht an: ich bin authentisch und ich schreibe das, wovon ich zum Zeitpunkt des Schreibens überzeugt bin und nicht etwas, von dem ich vermute, dass es mir möglichst viele "likes" einbringt.

Danke schön (y)

Freundliche Grüsse, Ralf
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Was ich an der likes-Vergabe gut finde, ist, dass ein Beitrag oder ein neues Thema (überhaupt) gelesen geworden zu sein scheint (was im andernfalls nicht unbedingt klar ist) oder darüber hinaus gar eine gewisse Wertschätzung erfährt - auch wenn sich keine rege Diskussion anschließt; aber schon klar, dass bei deiner "Like-Zahl" dem keine oder kaum noch eine Bedeutung berigemessen wird. Das war als du, sagen wir 15 Punkte hattest, hypothetisch anders.

Aber ich stürbe jedenfalls auch nicht, würde die "likerei" abgeschafft werden. Was hieltet ihr anderen Usern davon?

Eine Diskussion, ein kurzer Kommentar, schafft Klarheit und bereitet Freude wie in diesem Fall, war es mir wert, bist DU es mir wert, nachgefragt zu haben und deinen Worten eine andere Wahrnehmung entgegengestellt zu haben.
Tschüss 🙋‍♀️

Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Russen sind in dieser Hinsicht seltsam, seit Jahrhunderten werden sie von Despoten ausgenommen wie Weihnachtsgänse und unterdrückt, und finden das völlig normal in Armut zu leben, obwohl das Land voller Bodenschätze ist, man hätte dort längts ein kleines Dubai aufbauen und den Bürgern einen relativen Wohlstand bieten können.

Am einfachsten wäre es wenn die Russen selbst Putin erledigen würden. Natürlich stellt sich dann die Frage was nach ihm kommt, aber die Frage steht eh im Raum, er ist nicht der Jüngste und könnte morgen ganz natürlichen sterben.
Ich will nichts beschönigen, unabhängig vom Krieg und den zahllosen Schäden hat Ukraine in der EU so nichts verloren weil ähnlich korrupt wie Russland bis in die höchsten Ebenen, das wird Jahrzehnte dauern denen das auszutreiben. Bis dahin: slawa Ukraini

Petz

Registriertes Mitglied
Russen sind in dieser Hinsicht seltsam, seit Jahrhunderten werden sie von Despoten ausgenommen wie Weihnachtsgänse

Das war vor Putin so, unter Jelzin haben Shell und BP einfach eine kleine Bestechungsgebühr an die Oligarchen gezahlt und sich das ganze Öl gratis nach Amerika und England schicken lassen, erst unter Putin wurden die Schätze Russlands wieder unter russische Kontrolle gebracht:

Am einfachsten wäre es wenn die Russen selbst Putin erledigen würden.

Falls du damit solche Attentäter wie den Blackrock Buben der Trumps Ohr gepierced hat motivieren willst hast du ja eh gesehen dass sowas auch nach hinten losgehen kann, denn unterm Strich hat das Trump nur noch mehr % verschafft.

Natürlich stellt sich dann die Frage was nach ihm kommt

Seine vom Westen bevorzugten Herausforderer würden das ganze Öl wieder an Shell und BP verschenken, aber da Putin eh stabil bei 88% liegt und das Wahlergebnis auch international anerkannt ist wird nach Putin höchstens Medwedew kommen, aber so wie der auf Twitter poltert würdest du dir wenn es so weit wäre händeringend Putin zurückwünschen:

Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Mit erledigen wäre aus meiner Sicht völlig ausreichend ihn einfach zu entmachten und ihn im Keller einzusperren mit seinem grotesken Riesentisch, aber das würde wohl ohne üble Schießereien nicht gehen.

Petz

Registriertes Mitglied
das würde wohl ohne üble Schießereien nicht gehen.

Das würde nicht mal funktionieren wenn sich eine seiner Armeen gegen ihn richten würde, der hat sich schon 4D Schach mäßig abgesichert: wenn die normale Armee gegen ihn revoltieren würde sprängen ihm Kadyrov, Wagner & Co zur Seite, so wie Akhmad, die Armee und andere Loyalistenwarlords Prigozhin aufgehalten haben als der revoltieren wollte, und vice versa, der hat schon dafür gesorgt dass sich alle gegenseitig in Schach halten.

Außerdem müsstest du vorher alle Richter deinstallieren und dir wohlgesonnene Richter installieren, denn die normalen Richter würden deine Revolution für ungültig erklären und den Sieger der letzten Wahl bzw. den Thronfolger von dessen Gnaden als den rechtmäßigen Regenten bestätigen.

Wenn Prigozhins Revolte geklappt hätte wäre das aber auch nicht unbedingt zu Zelenskys Gunsten ausgegangen, denn wenn es nach Prigozhin gegangen wäre wären schon ganz am Anfang die Atombomben geflogen. Aus dem Volk wird sich auch keiner finden, denn unter den 12% die Putin nicht gewählt haben waren auch viele die Putin nur deshalb nicht gewählt haben weil ein anderer Kandidat noch radikaler war.

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Als ich "testweise" Nachrichten des öffentlich rechtlichen TVs sah - ich sehe schon lange kein TV mehr, die Privatsender schon gar nicht, vielleicht mal 'ne Serie online im PayTV - ich lese (unabhängige) Zeitung(en) - fiel mir auf, dass die "Angst vor dem Russen vor der Tür" nicht nur permanent und wie hypnotisch verbreitet wird, sondern von den Moderatoren, social media und anderen, auch geteilt wird... Von vielen Menschen! So verkauft sich die angeblich einzig mögliche - willfähige - Option, Aufrüstung - dem eifrigen Nacheifern der "braven und vorbildlichen" Franzosen - natürlich besser...

(Ich glaube, dass es z.B. weit gefährlichere (aktuelle) "Hotspots" in der Welt (für den Beginn eines potenziellen 3. WK) gibt als Polen usw. - aber der neue gigantische Schuldenberg für künftige Generationen macht es denkbar, dass das in 10 Jahren ganz anders aussehen könnte...

Ob Katarina, die Große oder Stalin, Supermächte sind nicht frei von Expansionsgelüsten aber wenn man nur in eine Richtung vor dem Überqueren der Fahrbahn sieht - allegorisch - könnte man einiges übersehen...

Wenn ich Pauli lese muss ich mich doch sehr wundern: "in den Keller werfen"... statt verhandeln?

PS
Hast du schon gelesen, die Fusion von BAYER & Monsanto hat dem Pharma- und Vernichtungsmittelkonzern kein Glück gebracht (ich bin gar nicht schadenfroh, haha)

Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Das würde nicht mal funktionieren wenn sich eine seiner Armeen gegen ihn richten würde, der hat sich schon 4D Schach mäßig abgesichert: wenn die normale Armee gegen ihn revoltieren würde sprängen ihm Kadyrov, Wagner & Co zur Seite, so wie Akhmad, die Armee und andere Loyalistenwarlords Prigozhin aufgehalten haben als der revoltieren wollte, und vice versa, der hat schon dafür gesorgt dass sich alle gegenseitig in Schach halten.

Außerdem müsstest du vorher alle Richter deinstallieren und dir wohlgesonnene Richter installieren, denn die normalen Richter würden deine Revolution für ungültig erklären und den Sieger der letzten Wahl bzw. den Thronfolger von dessen Gnaden als den rechtmäßigen Regenten bestätigen.

Wenn Prigozhins Revolte geklappt hätte wäre das aber auch nicht unbedingt zu Zelenskys Gunsten ausgegangen, denn wenn es nach Prigozhin gegangen wäre wären schon ganz am Anfang die Atombomben geflogen. Aus dem Volk wird sich auch keiner finden, denn unter den 12% die Putin nicht gewählt haben waren auch viele die Putin nur deshalb nicht gewählt haben weil ein anderer Kandidat noch radikaler war.
Den Wagneristen ist doch schnuppe für wen sie kämpfen, sie wissen auch das Putin schon morgen sterben könnte, das Problem läuft ihnen nicht weg. Kadyrovs-Tic-Toc-Fighter sind doch Lachnummern, ich habe unzählige Clips gesehen, die machen absolut keine gute Figur, ein Haufen bärtiger dickärschiger Angeber. Auch die Armee weiß das Putin dem Tod weitaus näher ist als dem Leben, es muss irgendwie auch ohne ihn weitergehen, und es sieht nicht so aus als hätte er einen Nachfolger aufgebaut.

Wen interessieren Richter, wenn Putin erledigt ist gibt's in der Hinsicht nix mehr zu richten, so ist das bei Diktatoren.

blue.moon

Registriertes Mitglied

Ein teuflischer Plan: USA wollen Ukraine komplett übernehmen​

Donald Trump will die Ukraine kaufen. Für die Russen wäre dieser Deal schlimmer als Nato-Truppen an der Grenze. Der EU droht der Zerfall von innen.https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ein-teuflischer-plan-usa-wollen-ukraine-komplett-uebernehmen-li.2311608
W I E jetzt??? N U R die Ukraine??? Neben Kanada und Grönland, die sich noch zieren und skandieren: "wir sind nicht käuflich", gell?
Warum nicht gleich die ganze Welt, Herr Trump??? Nicht so bescheiden, hahaha, und Elon wird der König und zeugt Kinder noch dazu, das wird toll, hahaha, aber da ihr beide ja beim Eindampfen von Personal seid, schafft doch die Parlamente ab, alles unnutze Fresser, die nur ausführen, was verlangt wird aber wenn jetzt die CEOs der Welt beginnen sie zu regieren, dann kann das Palament weg. Im Grunde auch Trump, huhuhu, psssst, sagt dem das nicht aber läuft es nicht darauf hinaus??? 😂

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

der Wind dreht sich:

Besser lesbar, aber hinter einer Bezahlschranke:

«Russland bereitet sich auf einen grossen Krieg vor»

Eine militärische Aktion im Baltikum erscheint immer wahrscheinlicher

Also Leute, weiter wegschauen - bis jetzt ist ja noch "nichts" passiert.

Freundliche Grüsse, Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben