Gedanken betreffend der Eskalationen im Ukraine-Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard

Registriertes Mitglied
für diesen Vorschlag wird Dir Herr Putin sicherlich einen sehr guten Wodka zuschicken. Dann sind wir mit Ausnahme der Neuen Bundesländer wieder dort, wo wir einmal waren, als es den Warschauer Pakt noch gab.

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Welche Verantwortung? Nach dem Ausstieg der USA aus dem Konfrontationsspiel der NATO mit Russland hat man in Europa realisiert, dass man nackt dasteht, wenn man auf eigene Faust weiterspielen möchte. Also verlegt man sich aufs Einigeln und investiert - koste es, was es wolle - in die eigene Verteidigungsfähigkeit, da ja nun die Schutzmacht des Hegemons weggefallen ist. Verantwortung würde ich das nicht nennen - eher schon ist es egoistisches Eigeninteresse, um düstere Zeiten überstehen zu können.
Ich sehe es auch so, dass die Connections zwischen dem UK, Deutschland, Frankreich und Polen zusammen mit den kleineren osteuropäischen Staaten enger geworden sind, zusammen mit u.a. Japan, Südkorea, Israel und Australien, um nicht zu viele zu nennen.

Petz

Registriertes Mitglied
Keir Starmer droht Putin jetzt damit dass er mit seinem Trident U-Boot 40 russische Städte nuken will, vergisst dabei aber dass Putin ihm mit 1 Poseidon seine ganze Insel versenken kann, ganz zu schweigen davon dass die britische U-Boot Flotte bekanntlich aus dem letzten Loch pfeift:

mn1123

Registriertes Mitglied
Hallo mn1123,

streiche das Wort "möglicherweise", dann stimmt es wieder.

Freundliche Grüsse, Ralf
Das muss man nicht streichen. Grund: Dem Mainstream passt das gar nicht und deshalb beschönigt man und lässt weg. Da braucht man wirklich noch andere Informationen. Graf Lambsdorf hat schon vor Jahren sinngemäß gesagt: Wer nur ZDF und ARD sieht, wird auf Dauer dumm. Jüngstes Beispiel: Corona-Lügen.

Zuletzt bearbeitet:

mn1123

Registriertes Mitglied
Kann man ein gesellschaftliches System von Innen heraus erkennen? Ich denke, das wird sehr schwierig sein, es erinnert mich an Gödel.

Wie der Mainstream auf J.D. Vance reagiert, kann man nur verstehen, wenn man sich zu den Gutmenschen zählt, die alles richtig machen und Vorbild für den Rest der Welt sind. Für mich war es ein Stich ins Vespennest.

„Mache mir Sorgen über Europa“​

Die Rede des amerikanischen Vizepräsidenten J.D. Vance bei der Münchner Sicherheitskonferenz war eine Fundamentalkritik an der etablierten Politik Deutschlands und Europas. Wir dokumentieren sie in deutscher Übersetzung.

Diese Kritik sollte man sehr ernst nehmen, sie kommt von außen und nicht aus der Selbstgefälligkeit der EU.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Diese Kritik sollte man sehr ernst nehmen, sie kommt von außen und nicht aus der Selbstgefälligkeit der EU.
Hallo mn1123,

das wurde längst gemacht und die Rede wurde mehrheitlich auch zurückgewiesen. Natürlich verfügen die USA mit ihren Nuklearwaffen über ein "Argument", welches stärker als jedes Sachargument ist.

Dass zahlreiche Leute, für die demokratische und rechtsstaatliche Werte primär etwas für Schwächlinge sind und für die ein Parlament ein lästiges Hindernis bei der Umsetzung autokratischer Strukturen darstellt, diese völlig inakzeptable "Kritik" gut findet, wird nicht überraschen.

Das ist nun ja leider auch der Grund, warum sich Europa so hoch verschulden muss, damit man nicht in die Abhängigkeit solcher Akteure gerät.

Die Schweiz hat noch einen anderen Weg beschritten: dort hat eine Vertreterin der 7-köpfigen Schweizer Regierung den Bückling gemacht und die Rede als "liberal" und "schweizerisch" gelobt. Man will es sich in der kleinen Schweiz mit den Mächtigen nicht verderben und da spielen dann Werte nur noch eine völlig untergeordnete Rolle.

Freundliche Grüsse, Ralf

mn1123

Registriertes Mitglied
Dass zahlreiche Leute, für die demokratische und rechtsstaatliche Werte primär etwas für Schwächlinge sind
Meinst du wirklich, dass die EU eine demokratische Einrichtung ist? Ich wünschte es wäre eine.
Was verstehst denn du unter demokratisch und Rechtsstaatlichkeit. Das ist zwar ein Mantra, aber inzwischen völlig sinnentleert.
Sind unsere demokratischen Werte die Meinugsfreiheit und die Informationsfreiheit? Das sind die Kernpunkte einer Demogratie, aber nicht die Kernpunkte der "Demokratie der Mitte". Tut mir für dich leid, wenn du nicht sehen kannst, dass wir wieder eine Deutsche Demokratische Republik haben. Ich kenne sie, du vielleicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mn1123

Registriertes Mitglied
Meine Meinung ist, dass wir schleunigst die rosarote Friedensbrille abnehmen sollten, denn nichts kann uns so gut auf einen möglichen Krieg vorbereiten, wie es Putin jetzt schon mit seinem Fußvolk getan hat.
Gut das ist deine Meinung, ich habe eine andere. Hast du mal den Krieg in der Ukreine verfolgt? Sein Fußvolk kommt langsam wie ein Esel voran. Das würde sicher 200 Jahre dauern, bis er die Ukraine erobert hätte. Das will und kann er doch gar nicht, Das behaupten doch nur die Waffenlobbyisten.
Leider habe ich es wieder einmal verpast, rechtzeitig in Rheinmetallaktien zu investieren. Dann könnte ich mir die ganze lächerliche Kriegsgeilheit auf meiner Insel mitten, im Atlantik, bei einem Glas Rotwein zu Gemüte führen. Doch was muss ich hören? Hier sucht man jetzt schon nach einem Stützpunkt.
Geld hätte ich dann genug von Rheinmetall. Vielleicht ist Neuseeland eine Option?
Kriege beginnen die Reichen, Arme liefern die Leichen.
Ich gehöre ja dann zu den Reichen, dank Rheinmetall.:)

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das muss man nicht streichen. Grund: Dem Mainstream passt das gar nicht und deshalb beschönigt man und lässt weg. Da braucht man wirklich noch andere Informationen.
Hallo mn1123,

kann es sein, das Du Dir von den genannten Quellen keine einzige angeschaut hast ?

Graf Lambsdorf hat schon vor Jahren sinngemäß gesagt: Wer nur ZDF und ARD sieht, wird auf Dauer dumm.
Zu Zeiten Graf Lambsdorffs konnte man natürlich auch noch die "BILD"-Zeitung und sogar noch die National-Zeitung in die Meinungsbildung einfliessen lassen; ob das aber sinngemäss da ist, was Graf Lambsdorff meinte, sei wenigstens dahingestellt.

Jüngstes Beispiel: Corona-Lügen.
Offenbar hast Du da schon Informationen, die noch gar nicht bekannt sind, so dass Du die Wortwahl "Lügen" verwendest.

Zwar sind zahlreiche Corona-Lügen bekannt, aber die kennt man schon seit Jahren und wurden von der Bevölkerung, die coronamüde war und unbedingt auf Kosten der Senioren wieder am Party-Leben teilhaben wollte, konsequent ausgeblendet.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Meinst du wirklich, dass die EU eine demokratische Einrichtung ist? Ich wünschte es wäre eine.
Was verstehst denn du unter demokratisch und Rechtsstaatlichkeit. Das ist zwar ein Mantra, aber inzwischen völlig sinnentleert.
Sind unsere demokratischen Werte die Meinugsfreiheit und die Informationsfreiheit? Das sind die Kernpunkte einer Demogratie, aber nicht die Kernpunkte der "Demokratie der Mitte". Tut mir für dich leid, wenn du nicht sehen kannst, dass wir wieder eine Deutsche Demokratische Republik haben. Ich kenne sie, du vielleicht nicht.
oh je ... - indoktriniert. Ich fürchte ein hoffnungsloser Fall, ebenso wie Deine wissenschaftlichen Ansichten.

Aber lassen wir das, die Meinungsfreiheit ist - auch wenn Du das anders sehen magst, nach wie vor gewährleistet, und deswegen darfst Du selbstverständlich Deine Meinung kundtun. Und die Lehre ist ja zum Glück ebenfalls frei. - Eine Zustimmungs-Verpflichtung gibt es indes nicht.

Was Deine Fragen anbelangt so verweise ich auf die einschlägige Literatur, dort steht das besser beschrieben drin als ich es je tun könnte.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja von wem denn? Von den Kritisierten? Wenn ich in dieser Ideologieblase wäre und genau so nicht kritikfähig, hätte ich das natürlich auch sehr entschieden zurückgewiesen. Wer nicht kritikfähig ist, dem bleibt nicht mehr viel übrig, er ist nur bedauernswert.
Hallo mn1123,

wie gesagt: bitte lese erst die Quellen (es gibt noch viele andere) und bilde Dir dann ein Urteil. Nicht umgekehrt.

Freundliche Grüsse, Ralf

Monod

Registriertes Mitglied
dass wir wieder eine Deutsche Demokratische Republik haben
Haben wir nicht. Hier fehlt das Pendant zur Berliner Mauer, das Pendant zum Marxismus-Leninismus als totalitäre Ideologie und das Pendant zur SED als totalitär regierende allein relevante "Partei neuen Typus", deren Parteiführer sich als Repräsentant des Wirkens objektiver gesellschaftlicher Entwicklungsgesetze versteht und somit vorgibt, wie die Politik diese Entwicklungsgesetze bewusst gestaltend im Sinne des Entwicklungsziels anwendet.

Im Unterschied zur Situation in der ehemaligen DDR, die ich ebenfalls kennenlernen durfte, bin ich hier nicht mit Gefängnis bedroht, wenn ich mich kritisch zur Regierungspraxis oder zur Verfasstheit des politischen Systems äußere. Die zu erwartende Gegenkritik muss ich freilich aushalten und darf mich dann auch erwidernd dazu äußern, aber im Unterschied zur DDR werde ich dafür nicht verhaftet und von einem Richter zu einer Strafe verurteilt. Das sollte man bei solchen Vergleichen berücksichtigen, wenn man sich schon dazu genötigt sieht, sie in einem Diskurs heranzuziehen und vorzubringen.

In der Sache sehe ich die Bezeichnung "Demokratie" für das aktuelle politische System durchaus kritisch und unangemessen, da in der Tat das Volk nicht herrscht, sondern beherrscht wird, aber aus dieser Gemeinsamkeit mit der Situation in der ehemaligen DDR lässt sich keine Identität des heute gegebenen politischen Systems mit dem politischen System der ehemaligen DDR ableiten. Darum muss ich solche Behauptungen ablehnen und entschieden zurückweisen.

Damit an dieser Stelle genug mit Off Topic ...

Petz

Registriertes Mitglied
Im Unterschied zur Situation in der ehemaligen DDR, die ich ebenfalls kennenlernen durfte, bin ich hier nicht mit Gefängnis bedroht, wenn ich mich kritisch zur Regierungspraxis oder zur Verfasstheit des politischen Systems äußere.

Da bist du entweder sehr schlecht informiert oder unehrlich:

Die Zeitung schrieb:
Der Beschuldigte soll über die Plattform X ein Bild von Robert Habeck verbreitet haben, dazu das Wort „Schwachkopf“.

Wie es weiterging ist eh bekannt, die Unterschiede zu jeder anderen Diktatur sind also rein kosmetisch. Da das auch kein Einzelfall ist kannst du dich höchtens noch damit rausreden dass es in der DDR noch gar kein Twitter gab und man das daher nicht vergleichen könne, aber diese i-Punktreiterei ist schon sehr armselig.

Als nächstes wirst du noch entgegenhalten dass man zwar nicht über Habeck und seine linken Zecken, aber dafür zumindest über Höcke und seine rechten Recken so viel schimpfen darf wie man will, aber in einer echten Demokratie kann man sich schon selbst aussuchen auf wen man schimpfen will.

Du der du so wie neulich bei Zelensky nach dem Moderator schreist wenn einer von den Politikern denen du huldigst sein Fett wegkriegt wirst das natürlich anders sehen und die Demokratie so definieren dass deine Seite immer im Recht ist, aber wenn du in einem von den Wörterbüchern wo noch nicht gegendert wird nachschlägst oder die Rede von JD Vance hörst wirst du sehen dass es so ist wie ich sage.

Zuletzt bearbeitet:

mn1123

Registriertes Mitglied
Aber lassen wir das, die Meinungsfreiheit ist - auch wenn Du das anders sehen magst, nach wie vor gewährleistet, und deswegen darfst Du selbstverständlich Deine Meinung kundtun. Und die Lehre ist ja zum Glück ebenfalls frei. - Eine Zustimmungs-Verpflichtung gibt es indes nicht.
Du darfst Deine Meinung sagen, wenn sie dem Mainstream entspricht, tut sie das nicht musst du halt mit dem cancel culture klar kommen. Siehe doch mal bei dem Physikprofessor Ganteför vorbei, der hat da einen Erfahrungsbericht:

Du wirst es sicher kaum glauben wollen: auch ich war cancel culture in der Deutschen Demokratischen Republick mit einer antifaschistischen Brandmauer.

Monod

Registriertes Mitglied
sehr schlecht informiert
Man merkt, dass Du keinerlei Erfahrung mit der DDR-Realität gesammelt hast. Anderenfalls hättest Du dieses Beispiel hier nicht als Versuch einer Entkräftung angebracht. Falls es Dich wirklich interessieren sollte, was es mit der DDR-Realität auf sich hatte und warum Vergleiche der heutigen Situation bezüglich Meinungsfreiheit mit den Verhältnissen damals völlig überzogen und verfehlt sind, dann informiere Dich bitte über die politische Strafjustiz in der DDR. Genügend Material ist darüber vorhanden, so dass Du da binnen kurzer Zeit fündig werden wirst. Hier ist das allerdings Off Topic, so dass ich mich hier zu diesem Thema nicht ausführlicher äußern werde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben