dass wir wieder eine Deutsche Demokratische Republik haben
Haben wir nicht. Hier fehlt das Pendant zur Berliner Mauer, das Pendant zum Marxismus-Leninismus als totalitäre Ideologie und das Pendant zur SED als totalitär regierende allein relevante "Partei neuen Typus", deren Parteiführer sich als Repräsentant des Wirkens objektiver gesellschaftlicher Entwicklungsgesetze versteht und somit vorgibt, wie die Politik diese Entwicklungsgesetze bewusst gestaltend im Sinne des Entwicklungsziels anwendet.
Im Unterschied zur Situation in der ehemaligen DDR, die ich ebenfalls kennenlernen durfte, bin ich hier nicht mit Gefängnis bedroht, wenn ich mich kritisch zur Regierungspraxis oder zur Verfasstheit des politischen Systems äußere. Die zu erwartende Gegenkritik muss ich freilich aushalten und darf mich dann auch erwidernd dazu äußern, aber im Unterschied zur DDR werde ich dafür nicht verhaftet und von einem Richter zu einer Strafe verurteilt. Das sollte man bei solchen Vergleichen berücksichtigen, wenn man sich schon dazu genötigt sieht, sie in einem Diskurs heranzuziehen und vorzubringen.
In der Sache sehe ich die Bezeichnung "Demokratie" für das aktuelle politische System durchaus kritisch und unangemessen, da in der Tat das Volk nicht herrscht, sondern beherrscht wird, aber aus dieser Gemeinsamkeit mit der Situation in der ehemaligen DDR lässt sich keine Identität des heute gegebenen politischen Systems mit dem politischen System der ehemaligen DDR ableiten. Darum muss ich solche Behauptungen ablehnen und entschieden zurückweisen.
Damit an dieser Stelle genug mit Off Topic ...