gamma ray burst

ispom

Registriertes Mitglied
So etwas gab es noch nie zu sehen:

Astronomers say they have never seen anything this bright, long-lasting and variable before. Usually, gamma-ray bursts mark the destruction of a massive star, but flaring emission from these events never lasts more than a few hours.
More than a week later, high-energy radiation continues to brighten and fade from its location.

Swift, Hubble und Chandra haben sich sofort auf dieses Ereignis gestürzt,
hier eine Beschreibung von GRB 110328A, 3.8 milliarden ly entfernt:
http://www.nasa.gov/topics/universe/features/star-disintegration.html

die Astronomen vermuten, daß sich dieser ungewöhnliche Ausbruch ereignet hat als ein Stern zu dicht an das zentrale Schwarze Loch seiner Galaxie herangekomen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki

Registriertes Mitglied
Interessant, das passiert also mit einem Stern der zu Nahe an ein schwarzes Loch gerät..

was ich mich frage ist, wie das passieren konnte? Gravitationsanziehung des schwarzen Loches? oder Kollision mit einem anderen Himmelskörper?
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
ich denke, er hat nicht aufgepaßt und ist in die Gravitationsfalle getappt ;)

Hey ispom, bitte nicht übel nehmen, aber der Ansatz (in fetten Lettern) ist wirklich zu verlockend für mich :D:

"Wie kann es sein, dass ein Stern in ein schwarzes Loch fällt?"

A) Da hat wohl jemand in der Sternstube nicht aufgepasst, als es um böse schwarze Löcher ging.

B) Da hat wohl jemand zu viele Umdrehungen getankt und ist einfach reingefallen.

C) "Ich will doch nur mal kurz gucken gehen."

Die richtige Antwort ist natürlich weder A, noch B noch C, sondern BIER!

Und die Moral von der Geschicht, traue schwarzen Löchern nicht! Das Geschrei war mal wieder groß. So groß, dass wir sogar hier noch davon hören... :rolleyes:

----------

Nun aber im Ernst, ich finde es bedrückend, dass wir solchen Ausbrüchen schutzlos ausgeliefert sind. In diesem Fall dürfen wir mal wieder wohl froh sein, dass es nur in relativer Nachbarschaft passiert ist und nicht vor der Haustür.
 

Loki

Registriertes Mitglied
entschuldigt die laienhafte frage ;)
also war es die gravitation. Aber wie kann denn der Stern nun quasi "nähergerückt" sein so dass er durch die Kräfte zerrissen wird?
Es ist ja nicht so als ob er in Schneckenhausform immer näher an das SL herangezogen wird oder? Dafür sollte es doch genug gegenwirkende Kräfte, Eigengravitation etc. geben..
Und in was für eine Entfernung müsste ein Stern etwa an ein SL kommen um zerrissen zu werden? Jetzt in Distanz zum Ereignishorizont gesprochen.. und wenn ich mich nicht irre hat ein SL mit der gleichen Masse wie ein Stern die gleiche Gravitationskraft, zumindest in ausreichender Distanz so dass noch keine Beschleunigung stattfindet. Daher müsste das SL ein vielfaches der Masse der Sonne haben, oder? Also dann zu den Mittel - Superschweren SL gehören?

Ich weiss dass das vermutlich Grundlagen sind, aber diese Fehlen mir leider, bitte entschuldigt das^^
 
Oben