Jedenfalls gibt es auch 4-Dimensionale Räume ...
Die Mathematik kümmert sich, ganz im Gegensatz zur Physik, nicht um Existenz.
Nimm doch als Beispiel die idealisierte Erdoberfläche. Sie ist zweidimensional, hat aber eine positive. überall gleiche Krümung. Wenn Du z.B das Dreieck Hamburg, Rio, New York nimmst, immer Geodätische, also Geraden, so stellst Du fest, daß die Winkelsumme der Innenwinkel größer als 180° ist. Die Geometrie der Erdoberfläche kann somit keine euklidische sein.
Man kann sich natürlich die Erdoberfläche als Kugeloberfläche vorstellen, also etwas dreidimensionales. Dann hast Du wieder eine euklidische Geometrie, mußt aber damit leben, dass die kürzeste Verbindung von Hamburg, New York durch das Erdinnere geht. Wie Du Dich auf so einer Geraden bewegen kannst, danach fragt die Mathematik nicht.
Genauso kann es Dir im Weltall geschehen, wenn Du dort Messungen, etwa mit einem Laser-Strahl vornimmst, und dann als Ergebnis bekommst, dass die Winkelsumme eines Dreiecks kleiner als 180° ist. Dann hast du eine negative Raumkrümmung. Wieder kann die Geometrie keine euklidische sein, es sei denn, Du nimmst, woher auch immer, eine vierte Dimension her und bettest die dreidimensionale Welt darin ein. Das hat nichts mit Zeit zu tun.
Diese vierdimensionale Welt ist dann wieder euklidisch und die dreidimensionale reale Welt eine Oberfläche, die ein Lichtstrahl oder auch ein Teilchenstrahl nicht verlassen kann. Nichts kann die dreidimensionale Oberfläche verlassen. Man kann nicht in die vierte Dimension abtauchen, da sie nicht real ist, sondern nur gedacht. Aber in diesen vier Dimensionen gelten die üblichen geometrischen Vorstellung, einschließlich dem Parallelenaxiom und der Winkelsumme in einem Dreieck. Die Zeit ist da noch ganz außen vor.
Da es aber nicht möglich ist, die drei Dimensionen zu verlassen, ist die vierte Dimension nicht real. Man kann also mit den drei Dimensionen arbeiten, muss dann aber damit leben, dass sie nicht euklidisch ist, das Parallelenaxiom also nicht notwendig gilt. Auch für solche Geometrien liefert die Mathematik Ergebnisse. Für die Vorstellung ist es aber oftmals einfacher, eine Dimension mehr zu nehmen.
Gruß pane