Freifliegende Planeten: Lebensfreundliche Bedingungen auf Exomonden?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Flüssiges Wasser gilt als Voraussetzung für Leben. Doch auch fernab jeder Sonne könnten stabile lebensfreundliche Bedingungen existieren. Ein Forschungsteam hat jetzt gezeigt, dass Monde freifliegender Planeten dank dichter Atmosphären und gezeitengetriebener Wärme ihre Wasserozeane bis zu 4,3 Milliarden Jahre lang flüssig halten können - ausreichend lang für die Entwicklung von Leben. (11. März 2026)

Weiterlesen...

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

an sich braucht es für das Leben "nur" wohltemperierte Bedingungen, und vermutlich noch ein paar weitere Eigenschaften.

So könnte ein auskühlender Stern oder ggf. Brauner Zwerg - vielleicht sogar ein Weisser Zwerg trotz seines enormen Druckes an seiner Oberfläche - lebensfreundliche Bedingungen bieten, so könnte ein Hauptreihenstern im richtigen Abstand vom Planeten (mit geeigneter Atmosphäre) lebensfreundliche Bedingungen durch seine Strahlung bieten, aber eben auch ein genügend massereicher Planet im richtigen Abstand zu seinen Monden (mit geeigneter Atmosphäre) durch Gezeitenkräfte die benötigte Energie bereitstellen.

Vermutlich lassen sich noch weitere lebensfreundliche Szenarien konstruieren.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Ralf hat recht, dass es rein rechnerisch viele Wege gibt, dieses "wohltemperierte" Milieu zu erzeugen. Doch zwischen der mathematischen Möglichkeit und dem, was Raumfahrtmissionen tatsächlich finden werden, klafft eine gewaltige Lücke.

1. Die konstruierten Szenarien von Ralf​

Richtig ist, dass Gezeitenkräfte eine mächtige Energiequelle sind. Das sehen wir bei: Europa (Jupiter) und Enceladus (Saturn).
  • Der Clou: Diese Monde brauchen keine Sonne. Die Gravitation des Riesenplaneten "knetet" den Mond durch, wodurch im Inneren Reibungswärme entsteht.
  • Das Problem bei Weißen Zwergen: Hier liegt Ralf physikalisch etwas daneben. Die Oberfläche eines Weißen Zwergs ist extrem lebensfeindlich (Gravitation, Röntgenstrahlung). Aber ein Planet um einen Weißen Zwerg könnte theoretisch Milliarden Jahre stabil sein – allerdings ist die "habitable Zone" dort extrem schmal.

2. Was Raumfahrtmissionen wirklich suchen​

In den nächsten 10 bis 20 Jahren werden Missionen wie JUICE (ESA) und Europa Clipper (NASA) genau das prüfen. Aber sie suchen nicht nach "irgendwelchen" Bedingungen, sondern nach dem "Goldlöckchen-Dreizack":
  1. Flüssiges Wasser: Nicht nur als statischer Ozean, sondern im Kontakt mit einem Gesteinskern (Minerale!).
  2. Chemische Energie: Man sucht nach hydrothermalen Quellen (Black Smokers). Ohne Photosynthese (Sonne) ist das die einzige Energiequelle für den Stoffwechsel.
  3. Stabilität: Das Forschungsteam vom 11. März 2026 hat recht – 4,3 Milliarden Jahre sind entscheidend. Leben braucht Zeit. Ein Mond, der nur 100 Millionen Jahre warm ist, bleibt wahrscheinlich steril.

3. Die "Neue Physik" der Astrobiologie​

Was Missionen finden könnten, ist "Leben, aber nicht wie wir es kennen".
  • Titan (Saturn): Dort gibt es kein flüssiges Wasser an der Oberfläche, aber Meere aus Methan und Ethan bei -180°C. Mathematisch gesehen könnten dort völlig andere chemische Prozesse ablaufen.
  • Freifliegende Planeten: Wenn wir einen Mond eines Planeten finden, der ohne Sonne durch die Galaxis rast, wäre das die Bestätigung für Ralf: Energie kommt von innen (Gezeiten/Radioaktivität), nicht von außen.

Fazit:​

Ein Physiker würde einwenden, dass Ralf die Strahlenbelastung und die chemische Verfügbarkeit vernachlässigt. Ein warmer Ozean allein reicht nicht; man braucht Phosphor, Stickstoff und Kohlenstoff in nutzbarer Form.
Es ist nicht "so einfach", aber Ralf öffnet den Horizont. Wir werden vermutlich keine kleinen grünen Männchen auf fernen Monden finden, aber wir könnten beweisen, dass die "biologische Aktivität" im Universum viel häufiger ist als gedacht, weil sie eben nicht an gelbe Sonnen wie die unsere gebunden ist.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Richtig ist, dass Gezeitenkräfte eine mächtige Energiequelle sind. Das sehen wir bei: Europa (Jupiter) und Enceladus (Saturn).
Hallo Astrofreund,

danke, dass Du das besonders hervorhebst; ich wollte das schon tun, fand aber den passenden Anlass dazu nicht.

Der Dritte im Bunde ist übrigens Io (Jupiter) mit seinen Vulkanen.

• Das Problem bei Weißen Zwergen: Hier liegt Ralf physikalisch etwas daneben. Die Oberfläche eines Weißen Zwergs ist extrem lebensfeindlich (Gravitation, Röntgenstrahlung). Aber ein Planet um einen Weißen Zwerg könnte theoretisch Milliarden Jahre stabil sein – allerdings ist die "habitable Zone" dort extrem schmal.
Das habe ich einer Publikation vor Jahrzehnten entnommen und damals habe ich in meiner jugendlichen Unerfahrenheit leider noch keinen Wert darauf gelegt, Referenzen konkret aufzuschreiben.

In dieser Publikation wurde argumentiert, dass ein Weisser Zwerg während ca. 50 Milliarden Jahren "wohltemperiert" ist und die Evolution über einen so langen Zeitraum einen Weg finden wird, sich den - völlig zurecht von Dir genannten - widrigen Bedingungen an der Oberfläche eines Weissen Zwerges anzupassen.

Inzwischen wurde viel Forschungsarbeit zum Thema der Entstehung des Lebens geleistet und ich kann nicht beurteilen, inwiefern die damalige Publikation noch dem aktuellen Forschungs- und Kenntnisstand entspricht.

Zur Wortwahl "etwas daneben": ich persönlich würde sogar argumentieren, dass ich "total daneben" liege, aber ich möchte nicht klüger sein als die Autorenschaft der vorgenannten bzw. leider nicht genannten Publikation, und deswegen diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschliessen.

• Titan (Saturn): Dort gibt es kein flüssiges Wasser an der Oberfläche, aber Meere aus Methan und Ethan bei -180°C. Mathematisch gesehen könnten dort völlig andere chemische Prozesse ablaufen.
Auch das besonders hervorzuheben fehlte mir der passende Anlass, deswegen sei auch diese Aussage von Dir ausdrücklich an dieser Stelle zitiert !

• Freifliegende Planeten: Wenn wir einen Mond eines Planeten finden, der ohne Sonne durch die Galaxis rast, wäre das die Bestätigung für Ralf: Energie kommt von innen (Gezeiten/Radioaktivität), nicht von außen.
Na ja, das ist nicht eine Bestätigung für mich, sondern für David Dahlbüdding , Tommaso Grassi , Karan Molaverdikhani , Giulia Roccetti , Barbara Ercolano , Dieter Braun , Paola Caselli: Habitability of Tidally Heated H2-Dominated Exomoons around Free-Floating Planets

Fazit:​

Ein Physiker würde einwenden, dass Ralf die Strahlenbelastung und die chemische Verfügbarkeit vernachlässigt. Ein warmer Ozean allein reicht nicht; man braucht Phosphor, Stickstoff und Kohlenstoff in nutzbarer Form.
Es ist nicht "so einfach", aber Ralf öffnet den Horizont. Wir werden vermutlich keine kleinen grünen Männchen auf fernen Monden finden, aber wir könnten beweisen, dass die "biologische Aktivität" im Universum viel häufiger ist als gedacht, weil sie eben nicht an gelbe Sonnen wie die unsere gebunden ist.
Das gefällt mir, auch wenn es allgemein gehalten ist, aber mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Freut mich, dass wir bei den Gezeitenkräften und den Methan-Welten wie Titan auf einer Linie liegen. Was den Weißen Zwerg angeht: Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass die 100.000-fache Erdschwere und die Röntgenstrahlung jede biologische Evolution im Keim ersticken – egal wie viel Zeit man ihr gibt.

Die von dir zitierte Studie zu den Exomonden zeigt ja genau das: Es braucht eine sehr spezifische Kombination aus Atmosphäre und stabiler Gezeitenheizung. Dass das über 4,3 Milliarden Jahre funktionieren kann, ist die eigentlich spannende Nachricht – das macht die Suche von Missionen wie JUICE oder Clipper nur noch relevanter.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was den Weißen Zwerg angeht: Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass die 100.000-fache Erdschwere und die Röntgenstrahlung jede biologische Evolution im Keim ersticken – egal wie viel Zeit man ihr gibt.
Hallo Astrofreund,

warum meinst Du das ? Ja, eine Evolution wie wir sie von der Erde her kennen wird kaum Lebewesen auf einem Weissen Zwerg hervorbringen können, da hast Du natürlich recht, aber wer sagt, dass eine Evolution "from Scratch" auf einem hinreichend abgekühlten Weissen Zwerg über einen so langen Zeitraum nicht funktionieren könnte ?

Dass wir (einschliesslich meiner Person !) uns das nicht vorstellen können heisst ja nicht, dass es nicht geht !

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Das ist ein faszinierender Gedanke, Ralf – fast schon Science-Fiction. Aber als Elektroniker muss ich hier die 'Hardware-Bedenken' anmelden.

Evolution braucht eine Struktur, die Informationen speichern und replizieren kann (wie unsere DNA). Auf einem Weißen Zwerg herrscht eine Oberflächengravitation, die etwa das 100.000-fache der Erde beträgt. Das ist keine bloße Unbequemlichkeit – das ist Physik, die jede chemische Bindung, wie wir sie kennen, deformiert.

Selbst wenn der Stern abgekühlt ist, bleibt die Dichte und die Gravitation. Eine Evolution 'from Scratch' müsste dort Strukturen erschaffen, die stärker sind als alles, was die Chemie hergibt. Das wäre so, als würde man versuchen, eine funktionierende CPU aus weichem Wachs in einer hydraulischen Presse zu bauen.

Man kann natürlich sagen: 'Wir wissen nicht, ob es geht'. Aber die Physik sagt uns: 'Die Rahmenbedingungen erlauben keine komplexen molekularen Strukturen'. Irgendwann wird aus 'vorstellbar' eben 'physikalisch ausgeschlossen', weil die Entropie und die Kräfte keine geordneten Zustände zulassen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
die jede chemische Bindung, wie wir sie kennen
Hallo Astrofreund,

so recht ich Dir in diesem Fall gebe, aber dennoch: sind das alle ? Kennen wir alle chemischen Bindungen, die auf der Oberfläche eines Weissen Zwerges möglich sind ? In irdischen Laboren kann man die vermutlich gar nicht erzeugen.

Allerdings würde ich nach solchen Lebensformen in der jetzigen Ära unseres Universums keine Ausschau halten - dafür ist unser Universum einfach noch viel zu jung.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Interessanter Punkt, Ralf! Schöne Grüße an deine Frau – als Chemikerin weiß sie ja am besten: Chemie braucht stabile Orbitale.

Das Problem auf einem Weißen Zwerg ist die Druckionisation. Bei 100.000 g Gravitation werden die Elektronenhüllen so stark deformiert, dass klassische chemische Bindungen physikalisch instabil werden. Da hilft leider auch kein Abkühlen – der Druck bleibt.

In der Elektronik wäre das so, als würde man versuchen, Halbleiter-Logik in einem schwarzen Loch zu betreiben: Die physikalischen Rahmenbedingungen zerstören die Grundlage der Signalverarbeitung (die Bandlücke), egal wie lange man wartet.

Aber ich gebe dir recht: In ein paar Billionen Jahren wissen wir mehr. Bis dahin bleibe ich bei der Chemie, die in unsere Labore (und meine Rechner) passt. Schönen Abend noch!

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bei 100.000 g Gravitation werden die Elektronenhüllen so stark deformiert, dass klassische chemische Bindungen physikalisch instabil werden.
Hallo Astrofreund,

das ist tatsächlich ein Argument, dem ich zustimme und aufgrund dessen ich nun auch der Meinung bin, dass Leben auf Weissen Zwergen nicht möglich sein wird. Meine Frau wird das sicherlich bestätigen, aber Dein Argument genügt mir an dieser Stelle.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben