Frauenhofer Linien

Sternchen123

Registriertes Mitglied
Hallöchen an alle:)

Frage:
Ich habe letzens in der Küche ein 4 eckiges Glasdings, das so aussieht wie ein Prisma ins Sonnenlicht gehalten, Dieses Prisma hat das Sonnenlicht auf meine Küchenwand gestreut in Regenbogen Farben.
Jedoch Konnte ich keine Schwarze Linien in den Farben erkennen, so wie ich es bei Frauenhofer gesehen habe in Youtube.

Was brauch ich um Die Schwarzen Linien zu sehen??

Bin neu auf dem Gebiet also bitte Geduldet euch bei meinen Fragen :-D

Gruss

Anna
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Anna,

willkommen im Forum.

Solch ein ‚Glasdings‘ ist nicht wirklich geeignet um die Absorptionslinien sichtbar zu machen.

Wenn das Sonnenlicht durch die Gashülle der Sonne und ‚später‘ durch unsere Erdatmosphäre tritt, wird ein Teil ihres Lichtes wieder absorbiert. Bevorzugt die Photonen, die die passende Wellenlänge haben, um getroffene Atome anzuregen. Dieser nochmal kleinere Teil der absorbierten Photonen ‚fehlt‘ dann bei dem Licht, welches hier ankommt. Das wäre, bei geeigneten Beobachtungsgeräten, als Absorptionslinie sichtbar. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fraunhofersche_Linien

Da unsere Sonne sehr groß und (verglichen mit Sternen) sehr nahe ist, sehen wir sie als Scheibe. Die Ausdehnung dieser Scheibe sorgt aber gleichzeitig dafür, daß das, in Deinem ‚Glasdings‘ gebrochene Licht, und mit ihm die eigentlich sehr schmalen Linien ebenso über eine größere Fläche verteilt werden, so daß man sie nicht mehr sehen kann.

Das ist das Eine. Dieses ‚Problem‘ könnte man umgehen, indem man vor das ‚Glasdings‘ einen schmalen Spalt hält, durch den nur ein ebenso schmaler Streifen des Sonnenlichts hindurch kommt. Leider mußt Du aber auch damit rechnen, daß Dein ‚Glasdings‘ , auch wenn es gar nicht so aussieht, keine besonders guten optischen Eigenschaften hat. Sprich: Seine Oberfläche ist leicht wellig (mußt Du gar nicht wahrnehmen) dann kommt damit eine weiter Unschärfequelle für das Spektrum hinzu. Wie Du das umgehen kannst, ohne Geld dafür auszugeben weiß ich im Moment auch nicht.

Versuche es mal mit einem schmalen Spalt. Der Raum muß dunkel sein und nur auf Dein Glasdings darf Licht treffen. Der Spalt muß zwischen der Sonne und dem Glasdings, möglichst dicht an seiner Oberfläche sein. Vielleicht hast Du Glück damit, und Du siehst (sehr unscharf) einige dunklere Abschnitte? Ich selber hab' das so noch nie ausprobiert, kann Dir also nicht versprechen, daß es so wirklich funktioniert.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Anna,

das was MAC und Christian beschrieben haben nennt sich "optisches Prisma" und wird unter dieser Bezeichnung auch online verkauft. Amazon.de hat da beispielsweise einige recht günstige Angebote. Falls Du noch zur Schule gehst, sprich auf das Thema einen Physiklehrer an. Der/Die kann Dir bei der Umsetzung behilflich sein und eventuell auch Kosten übernehmen.

Man kann übrigens hinter Spalt und Prisma auch noch eine Fotokamera setzen und die Spektren dann fotografieren. Man muss dazu allerdings alle drei Komponenten im richtigen Winkel in ein lichtundurchlässiges, innen geschwärztes und stabiles Gehäuse einbauen um Streulicht auszuschließen. Ohne Spalt aber mit Nachführung kann man mit so einem Gerät dann auch Sternpektren von hellen Sternen fotografieren.

Wenn Dich Sternspektren interessieren, gibt es mittlerweile für den Amateurbereich auch optische Gitter zu kaufen (z.B. bei [url]www.teleskop-express.de)[/URL].

br
 

Sternchen123

Registriertes Mitglied
Hallo Anna,

das was MAC und Christian beschrieben haben nennt sich "optisches Prisma" und wird unter dieser Bezeichnung auch online verkauft. Amazon.de hat da beispielsweise einige recht günstige Angebote. Falls Du noch zur Schule gehst, sprich auf das Thema einen Physiklehrer an. Der/Die kann Dir bei der Umsetzung behilflich sein und eventuell auch Kosten übernehmen.

Man kann übrigens hinter Spalt und Prisma auch noch eine Fotokamera setzen und die Spektren dann fotografieren. Man muss dazu allerdings alle drei Komponenten im richtigen Winkel in ein lichtundurchlässiges, innen geschwärztes und stabiles Gehäuse einbauen um Streulicht auszuschließen. Ohne Spalt aber mit Nachführung kann man mit so einem Gerät dann auch Sternpektren von hellen Sternen fotografieren.

Wenn Dich Sternspektren interessieren, gibt es mittlerweile für den Amateurbereich auch optische Gitter zu kaufen (z.B. bei [url]www.teleskop-express.de)[/URL].

br



Danke an alle für eure Antworten:)
 
Oben