Frauenhofer Linien

Sternchen123

Registriertes Mitglied
Hallöchen an alle:)

Frage:
Ich habe letzens in der Küche ein 4 eckiges Glasdings, das so aussieht wie ein Prisma ins Sonnenlicht gehalten, Dieses Prisma hat das Sonnenlicht auf meine Küchenwand gestreut in Regenbogen Farben.
Jedoch Konnte ich keine Schwarze Linien in den Farben erkennen, so wie ich es bei Frauenhofer gesehen habe in Youtube.

Was brauch ich um Die Schwarzen Linien zu sehen??

Bin neu auf dem Gebiet also bitte Geduldet euch bei meinen Fragen :-D

Gruss

Anna
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Anna,

willkommen im Forum.

Solch ein ‚Glasdings‘ ist nicht wirklich geeignet um die Absorptionslinien sichtbar zu machen.

Wenn das Sonnenlicht durch die Gashülle der Sonne und ‚später‘ durch unsere Erdatmosphäre tritt, wird ein Teil ihres Lichtes wieder absorbiert. Bevorzugt die Photonen, die die passende Wellenlänge haben, um getroffene Atome anzuregen. Dieser nochmal kleinere Teil der absorbierten Photonen ‚fehlt‘ dann bei dem Licht, welches hier ankommt. Das wäre, bei geeigneten Beobachtungsgeräten, als Absorptionslinie sichtbar. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fraunhofersche_Linien

Da unsere Sonne sehr groß und (verglichen mit Sternen) sehr nahe ist, sehen wir sie als Scheibe. Die Ausdehnung dieser Scheibe sorgt aber gleichzeitig dafür, daß das, in Deinem ‚Glasdings‘ gebrochene Licht, und mit ihm die eigentlich sehr schmalen Linien ebenso über eine größere Fläche verteilt werden, so daß man sie nicht mehr sehen kann.