nein, stimmt nicht. Sie gilt.Aber das bedeutet das die relativistische Geschwindigkeitsaddition zwischen entfernte Objekte nicht gilt (was ich eigentlich dachte) stimmts?
vielen Dank für die Links (leider ist mein english nicht sehr gut
und die Übersetzung dazu:Ned Wright FAQ schrieb:Are galaxies really moving away from us or is space just expanding?
This depends on how you measure things, or your choice of coordinates. In one view, the spatial positions of galaxies are changing, and this causes the redshift. In another view, the galaxies are at fixed coordinates, but the distance between fixed points increases with time, and this causes the redshift. General relativity explains how to transform from one view to the other, and the observable effects like the redshift are the same in both views. Part 3 of the tutorial shows space-time diagrams for the Universe drawn in both ways.
Gummituch und relativistische Addition passen nicht zusammen. Die benutzen unterschiedliche Koordinatensysteme.Das passt nicht zu der Erklärung mit der Ameise auf dem Gummituch, wenn die Geschwindigkeiten relativistisch addiert werden, kann sie das andere Ende nicht erreichen.
Nö.Solange die Expansion des Kosmos nicht c übersteigt bleibt alles gleich.
Ich hoffe ich habs richtig.
Er muss ja nicht beschleunigt werden. Die Raumzeit reisst ihn mit sich.Beschleunigt wird er nicht (woher denn)
Er hat damit zu tun, wie man Relativgeschwindigkeit ermitteln könnte. Das Wichtige ist, dass es keine eindeutige Definition gibt.soweit ich weiss hat der Parallel transport nichts mit der Expansion zu tun
??genausowenig wie die Gravitation etwas mit kontraktion des Raumes zu tun hat (leider).
Wer führt was worauf zurück? Das eine ist Relativbewegung naher Objekte, das andere die Relativbewegung, die entprechend entfernte Objekte hätten, wenn man das Universum als homogen annimmt. Beides hat dieselben Ursachen, Anfangsbedingungen (Urknall) und Gravitation.ich schreibe leider, da das ein weiterer Punkt ist der mir nicht ganz klar ist:
wieso wird die eine Bewegung (Andromeda - Milchstrasse) auf die Krümmung der Raumzeit zurückgeführt, wärend die andere Bewegung (Michstrasse NGC-5045) auf die Expansion des Raumes zurückgeführt wird?
Naja, eventuell ist es ja das gleiche in anderem Kontext ...
Weil: Man benutzt kosmologische Koordinaten. Das sind nicht die aus der SR bekannten Koordinaten, Entferung und Zeit sind anders definiert.Ich sehe nach wie vor keinen Grund warum die Lorentztransformation (und damit die relativistische Geschwindigkeitsaddition) zwischen sich entfernenden Galaxien nicht gelten sollte
ich sehe da keinen Zusammenhang, änlich wie:Das eine ist Relativbewegung naher Objekte, das andere die Relativbewegung, die entprechend entfernte Objekte hätten, wenn man das Universum als homogen annimmt. Beides hat dieselben Ursachen, Anfangsbedingungen (Urknall) und Gravitation.
Freilich.Ob mich ein Photon erreicht oder nicht ist doch ein Faktum das unabhängig davon sein sollte mit welchen Koordinaten das Ereignis beschrieben wird.
Kann nicht? Denk nochmal nach.wenn ich also frage warum die relativistische Geschwindigkeitsaddition zwischen entfernten Galaxien nicht gilt - und mich somit Photonen von sich überlichtschnell entfernenden Galaxien erreichen - so kann die Antwort nicht sein: weil das mit anderen Koordinaten beschrieben wird.
Weil es nicht die üblichen SR Koordinaten repräsentiert, sondern kosmologische. Ich bilde mir ein, diesen Punkt nun zum dritten Mal zu wiederholen. Liegt dein Problem woanders?wie gesagt: das Gummituch-Ameisen-Model verstehe ich, es ist nur so dass dieses Modell konsequenzen hat die mich irritieren (c nicht konstant, rel. Geschw.add gilt nicht).
Keine Ahnung was du meinst. Was ich meinte: Seit dem Urknall fliegen benachbarte Objekte voneinander weg, und diese Bewegung wird seitdem gebremst/beschleunigt durch Gravitation. "Raumexpansion" kommt nicht als eine weitere, verschiedene Kraft oder Ursache dazu, sondern dient als Begriff zur Beschreibung diese Sachverhalts. Es wird nicht in irgendeinem messbaren Sinn die eine Bewegung durch Gravitation verursacht, die andere durch Expansion.- was ich daran lustig finde ist nicht mein prophaner Vergleich, sondern die Tatsache das ich mir vorstellen könnte das die Gravitation für die Expansion verantwortlich ist, aber ich glaube nicht das du es so meintest oder?
Es wird nicht in irgendeinem messbaren Sinn die eine Bewegung durch Gravitation verursacht, die andere durch Expansion
Denk nochmal nach.
Ob die entsprechende Galaxie sich überlichtschnell entfernt oder nicht ist koordinatenabhängig.
Und ich behaupte, dass sie seinerzeit vom Inflatonfeld auseinandergeschossen wurden, diese Bewegung seitdem durch Massenschwerkraft gebremst und geheimnisvolle Dunkle Energie beschleunigt wird.Diese Galaxien entfernen sich von uns, da sich das Universum ausdehnt (Expansion).
Die Rotverschiebung ist messbar, also nicht koordinatenabhängig. Wenn du aus der Rotverschiebung mittels SR-Dopplerformel eine Geschwindigkeit berechnest, dann ist die natürlich kleiner c. Sie ist außerdem gleich der entlang dem Lichtweg parallelverschobenen Vierergeschwindigkeit der Lichtquelle.heisst das die Rotverschiebung ist auch koordinaten abhängig ?????????
Die Rotverschiebung ist messbar, also nicht koordinatenabhängig. Wenn du aus der Rotverschiebung mittels SR-Dopplerformel eine Geschwindigkeit berechnest, dann ist die natürlich kleiner c. Sie ist außerdem gleich der entlang dem Lichtweg parallelverschobenen Vierergeschwindigkeit der Lichtquelle.
Sie ist nicht gleich der Koordinatengeschwindigkeit, die im Gummituch verwendet wird und die größer c sein kann.
Also: weder Rotverschiebung noch ob oder nicht ein Photon mich erreicht ist koordinatenabhängig, wohl aber die Behauptung, dass sich die Quelle mit Überlichtgeschwindigkeit entfernt.