Frage zum Zwillingsparadoxon

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
nein, ich habe einen Informationen-Durchblick erzeugt. Ohne den hätte ich es dran gegeben, da alles irgendwo sonstwo im Thread verstreut herumliegt. Ein Navigationsalbtraum, zum Lernen wird ein Thread irgendwann unhandlich...
Hallo Dgoe,

ganz genau und das war auch sehr gut so. Nun aber gilt es, die Rosnen herauszupicken, d.h. diejenigen Informationen, die für die Lösung der 2.Übungsaufgabe benötigt werden.

Und das ist eben die konkrete Fragestellung sowie die Benennung dessen, was konkret zu zeigen ist.

Das macht man in der Mathematik übrigens immer so: ehe man irgendetwas zu beweisen versucht schreibt man sich die Voraussetzungen, die konkrete Fragestellung und das, was man zeigen muss, auf.

Dann holt man tief Luft und dann gibt man au... - äh ich meine, dann geht es los.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Dann holt man tief Luft und dann gibt man au... - äh ich meine, dann geht es los.
LOL:D der Brüller.

Also Ü2 b)
b) Welche Uhrzeit zeigt die Uhr nach der Reise an, wenn sie der Kapitän des Raumschiffes abliest?
Also, nach der Reise von 2.39 Runden sind 10 Sek. vergangen. Die Borduhr zeigt demnach 10 s an, sie ist ja mitgeflogen.

Dann noch
Verwende als Begründung für Deine Antwort eine ausführliche und konkrete Rechnung anhand Toms FAQ.
Dazu tauche ich erst mal in die Tiefen des Threads ab, um auch den Rechenweg von Ü1 zu finden, da der ja verwendet werden soll.

Dann muss ich irgendwie 1 und 1 zusammenzählen. Dann vergleiche ich nochmal alles mit Toms Formel.
Und schließlich fällt mir hoffentlich noch eine gute Begründung ein.

Gruß,
Dgoe

P.S.:
tut mir leid, dass das alles nur in Zeitlupe voran geht.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Die sagt mir, dass lokal gar nichts passiert.
Erstaunlicherweise ist dir der Unterschied zwischen der Systemzeit, die von einer ruhenden Uhr angezeigt wird, und der Zeit, die eine in S bewegte Uhr anzeigt nicht klar. Ich hatte gehofft, dass dieser Punkt längst klar wäre.

Die ganze Rechnerei soll doch genau diesen Unterschied aufzeigen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Erstaunlicherweise ist dir der Unterschied zwischen der Systemzeit, die von einer ruhenden Uhr angezeigt wird, und der Zeit, die eine in S bewegte Uhr anzeigt nicht klar. Ich hatte gehofft, dass dieser Punkt längst klar wäre.

Die ganze Rechnerei soll doch genau diesen Unterschied aufzeigen.
Tja,

der Fehler ist nun aber meines Erachtens nicht deswegen passiert, weil Dgoe diesen Unterschied nicht verstanden hat, sondern weil er meinen Ratschlag, nochmals konkret die Fragestellung aufzuschreiben und danach das, was konkret zu zeigen ist, nicht befolgt hat.

Solche Ratschläge von mir mögen lästig erscheinen, sie sind aber keine Schikane und man spart dann später Zeit, wenn man sie befolgt !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

doch, das schon. Aber die Boarduhr ruht ja nicht, ist also die Bewegte. Die Ruhende ist also die Systemzeit, wo auch immer sie sich genau befindet und die zählt die 10 s, dann ist die Boarduhr natürlich abweichend.

Hätte man jetzt aber auch anders herum auffassen können, dass die Boarduhr bis 10 tickt, und dafür die Systemzeit mehr anzeigt. Aber gut, ich seh' ein, dass dies dann anders formuliert wäre.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
dann ist die Boarduhr natürlich abweichend.
Und genau diese Abweichung sollte in Ü2 berechnet werden.

Hätte man jetzt aber auch anders herum auffassen können
Solltest Du tatsächlich mal Übungsblätter rechnen ist das vermutlich die beste Möglichkeit, um bei Tests durchzufallen: Man schreibt einfach die Aufgabe um und löst dann etwas ganz anderes. In der Schule nannte man so etwas Themaverfehlung.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
Tja, Ü1 schon wieder!

Die hätte ich mal besser mit nach vorne geholt. Jetzt habe ich es auch gelesen.

:eek:

Diagnose: Alzheimer
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Zur Erklärung: Ü1 und Ü2 soll in erster Linie zeigen, dass es in ein und demselben System unterschiedliche Uhren in unterschiedlichen Bewegungszuständen geben kann. Ziel der Aufgabe ist es zu berechnen, welche Uhr genau was anzeigt. Das Ergebnis von Ü1 kennen wir bereits. Ü2 ist dagegen noch offen. Wir wissen aber bereits, dass (bei Ü2) 10 Sekunden die falsche Antwort ist.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Solltest Du tatsächlich mal Übungsblätter rechnen ist das vermutlich die beste Möglichkeit, um bei Tests durchzufallen: Man schreibt einfach die Aufgabe um und löst dann etwas ganz anderes. In der Schule nannte man so etwas Themaverfehlung.
Hallo zusammen,

ist mir nun übrigens auch passiert, d.h. ich hätte als Kapitän auch die Borduhr abgelesen. Aus dem Zusammenhang mit der Ü1 betrachtet macht das natürlich wenig Sinn, aber wie auch immer:

wenn man sich die geringe Mühe macht und nochmals die Fragestellung explizit aufschreibt, also:

gegeben ist ...
...
...

und dann den Punkt:

zu zeigen ist ...
...
...


dann hätte man bemerkt, dass die Uhr, von der in der U2,b abzulesen ist, nicht klar spezifiziert ist und hätte also nachgefragt. Beispielsweise in einer mündlichen Prüfung, da wäre das überhaupt kein Problem gewesen.


In der Schule habe ich im Leistungskurs Mathematik gelernt, wie wichtig es ist, sich die Fragestellung nochmal sgenau aufzuschreiben, und im Studium habe ich dann zusätzlich noch gelernt, wie wichtig es ist, zusätzlich auch noch das "z.z.", wie wir es abgekürzt haben, also "zu zeigen" aufzuschreiben. Meistens kommt das nicht bei der Lösung einer Aufgabe, sondern beim Erarbeiten eines Beweises zur Anwendung. Sonst beweist man etwas, was man eigentlich gar nicht zu beweisen brauchte, und hat dann eben auch das Thema verfehlt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Na gut.

Das ist mir zu anstrengend, viel zu unübersichtlich geworden. Ich hab es wenigstens versucht. :(

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Na gut.

Das ist mir zu anstrengend, viel zu unübersichtlich geworden. Ich hab es wenigstens versucht. :(
Hallo Dgoe,

jetzt bis Du wie ein Marathon-Läufer, der 2 Meter vor dem Ziel plötzlich bemerkt, dass ein Marathon eigentlich eine anstrengende Angelegenheit ist und entnervt aufgibt.

Ich würde an Deiner Stelle die zwei Meter noch fertig laufen, Du brauchst dabei nicht einmal das Tempo zu drosseln, was nötig wäre, wenn man z.B. 5 km vor dem Ziel eine Schwächephase erleidet.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
dann hätte man bemerkt, dass die Uhr, von der in der U2,b abzulesen ist, nicht klar spezifiziert ist und hätte also nachgefragt.
Hallo Ralf,

dabei habe ich gerade Ü2 schon überdeutlich formuliert. Der Kapitän wäre nicht der Kapitän, wäre er nicht an Bord und genau dort soll er auch seine (besch...) Uhr ablesen. Kann natürlich auch sein, dass mein Ruf mittlerweile derart beschädigt ist, dass man mich prinzipiell nicht mehr ernst nimmt. Es war auf jeden Fall als ernst gemeinte Übungsaufgabe gedacht und ich denke, dass deren Berechnung auch nicht übermäßig schwer ist. Es fehlt zur Lösung nur noch ein Einzeiler.
MfG

EDIT: Hier die Lösung: tau = \sqrt(0.75) * 10 Sekunden. Ich gebe allerdings zu, dass sich solche Aufgaben im Prinzip an Physikstudenten mit einem gut ausgeprägten räumlichen Vorstellungsvermögen und einem analytischen Sprachverständnis richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

dabei habe ich gerade Ü2 schon überdeutlich formuliert. Der Kapitän wäre nicht der Kapitän, wäre er nicht an Bord und genau dort soll er auch seine (besch...) Uhr ablesen.
Hallo Bernhard,

er soll seine Uhr ... - an Bord ablesen ???


Also jetzt bin ich aber auch verwirrt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
@Bernhard:
Du hast schon alles richtig gemacht, finde ich.

Ich hatte halt Ü1 nicht mehr im Blick und war durcheinander gekommen.
Und wenn der Kapitän 10 s wartet und dann auf seine Uhr schaut, dann zeigt die eben 10 Sek. an. Der sieht doch auch erst einen Unterschied, wenn er auf eine andere Uhr schaut, die nicht mit ihm unterwegs war.

Soweit jedenfalls mein letzter Gedankengang vorhin.

Ich hab ja wenigstens ein paar Aufgaben auch richtig gemacht und dazu gelernt alle mal.

@ Ralf:
Man sollte einerseits seine Grenzen kennen. Und andererseits bei einer "richtigen" Übung kann man auch nicht nochmal alles korrigieren, wenn es falsch war. Dann schaut man auf die Lösung und gut ist.

Gruß,
Dgoe
 
Oben