@Bernhard
Ich habe keine Ahnung , wie ich anhand deiner Anleitung zu einer zirkular polarisierten Welle kommen sollte.
Kein Problem. Dann gehen wir das Schritt für Schritt gemeinsam durch. Du hast ja schon damit angefangen:
Ich hab vorerst mal das da probiert:
vier Schieberegler eingerichtet: t, λ_1, λ_2,a
f=cos((x - t) 2 π / λ_1)
g=a*cos((x - t) 2 π / λ_2)
h=f+g
Die Welle läuft in x-Richtung. Die z-Richtung animiere ich dann, wenn ich deine Anleitung verstanden habe.
Gut. λ_1, λ_2 werden leider nicht benötigt. Das hatte ich auch stillschweigend vorausgesetzt, sorry. Die beiden Wellen müssen die gleiche Wellenlänge haben. a können wir auch erst mal auf eins setzen. Zwingend ist dagegen eine einstellbare Phasenverschiebung zwischen den beiden Wellen.
Verwende also:
e1=cos((x - t) 2 π / λ)
e2=cos((x - t) 2 π / λ + phasenverschiebung)
e_gesamt=e1+e2
Was dabei entsteht kann man nun entweder mit Formelkram ausrechnen oder mit plot von wolframalpha.com ansehen. Es ist schlicht eine phasenverschobene Welle mit Amplitude 2.
Wir müssen also etwas anders vorgehen.
Kannst Du dafür bei dem Applet ein zweites, gedrehtes Pärchen von Vektoren wie folgt einbauen?
Ein weiterer blauer Vektor soll genau die gleiche Länge haben, wie der bereits vorhandene blaue Vektor und am gleichen Punkt starten, aber in eine etwas andere Richtung zeigen. Ebenso ist ein zweiter roter Vektor erforderlich. Der zweite rote Vektor soll (genau wie bei dem vorhandenen Pärchen) mit dem neuen blauen Vektor genau einen rechten Winkel bilden und am gleichen Punkt starten, wie die andern Vektoren. Der zweite rote Vektor soll wieder genauso lang sein, wie der bereits vorhandene rote Vektor.
Ich möchte also zwei blaue und zwei rote Vektoren sehen, die Ihre Längen völlig gleichartig mit den Schiebern verändern und immer im gleichen Punkt aufgehängt sind, d.h. starten.
Bekommst Du das hin?