TomS
Registriertes Mitglied
Double Asteroid Redirection Test - Wikipedia
Double Asteroid Redirection Test – Wikipedia
Nehmen wir an, Dimorphos habe vor dem Impact einen fast exakt kreisförmigen Orbit mit Exzentrizität nahe Null (engl. Wikipedia: e < 0.03). Dann ändert eine "head on collision" die große Halbachse der Bahn nicht, und damit gem. drittem Keplerschen Gesetz auch nicht die Umlaufzeit.
Steh' ich auf dem Schlauch?
Was übersehe ich?
Double Asteroid Redirection Test ... was designed to assess how much a spacecraft impact deflects an asteroid through a transfer of momentum by hitting the asteroid head on and attempting to slow it ... On 11 October, NASA declared DART a success, confirming it had shortened Dimorphos' orbital period by about 32 minutes ...
Double Asteroid Redirection Test – Wikipedia
Die durch den Einschlag erzeugte Verringerung der Umlaufgeschwindigkeit bringt Dimorphos näher an Didymos, was dazu führt, dass Dimorphos ... eine kürzere Umlaufzeit hat.
Nehmen wir an, Dimorphos habe vor dem Impact einen fast exakt kreisförmigen Orbit mit Exzentrizität nahe Null (engl. Wikipedia: e < 0.03). Dann ändert eine "head on collision" die große Halbachse der Bahn nicht, und damit gem. drittem Keplerschen Gesetz auch nicht die Umlaufzeit.
Steh' ich auf dem Schlauch?
Was übersehe ich?