Frage: Haltbarkeit von Klebungen speziell Klebepads am Fangspiegel (Newton)

achim58

Registriertes Mitglied
Hallo,

Der Fangspiegel meines skywatchers 10/1200 ist noch original per unbekanntem Klebepad befestigt.
Hat jemand Erfahrungen mit plastischen Verformungen bei stehender Lagerung (Lagewechsel-> Neujustierung...) ? Es gibt ja sogar Pads, die irgendwann "abrutschen" - dann liegt der Rest des Fangspiegels auf dem Rest des Hauptspiegels - ist soetwas zu befürchten? Ändert sich mit Fangspiegelheizung die Geometrie? Sind Klebungen generell riskant?

Klarer Himmel im Astrojahr!
Achim
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Achim,

ich befürchte, daß es sich bei deiner Frage eher um eine "Glaubensfrage" handelt, d.h. die Meinungen vieler würden sich bei ca. 50:50 einpendeln...

Ich persönlich würde niemals einen Spiegel nur kleben (maximal mal um etwas zu testen). Ebenso wie der Hauptspiegel gehört der Fangspiegel für mich immer sauber gefasst. Ich würde mir das nie verzeihen, wenn einmal der Kleber versagen würde und ich als Resultat davon gleich das ganze Teleskop entsorgen dürfte.

Jemand aus der Klebe-Branche würde das Ganze vermutlich anders sehen. Sicher gibt es Spezialkleber für jede Anwendung und wohl auch hierfür, aber welcher Kleber dafür wirklich zu 100% geeignet ist weiß wohl nur der Profi.

Eine saubere Klammer hält zuverlässig wenn sie es soll und kostet nicht viel. Und muß man mal an den Spiegel ran, läßt sich das auch wunderbar wieder lösen.

Gruß, Christian
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Sind Klebungen generell riskant?

Selbstbauer kleben den Fangspiegel gerne mit drei Silikonblobs in gleichen Abständen auf dem Halter auf. Den Silikon (Wikipedia-Link) gibt es im Baumarkt. Das Gerät zum Auspressen der Dose kannst du dir bei einem Handwerker ausleihen. Zusätzlich klebt man ein Fangseil (z.B. Paketschnur) mit Zwei-Komponenten-Kleber ultrafest am Fangspiegel als Sicherung an. Dieses Fangseil fängt den Fangspiegel dann auf, falls die Klebung im Lauf der Jahre wirklich mal nachgeben sollte.

Die eben beschriebene Lösung wird oftmals bei sehr großen Selbstbauprojekten verwendet, wo man den beschriebenen GAU (Fangspiegel knallt auf Hauptspiegel) unbedingt vermeiden will und zusätzlich Wert auf maximale optische Leistung legt.
 

achim58

Registriertes Mitglied
Vielen Dank,
also: mechanisch klemmen (Ellipse: am 4 Punkte je eine gut justierbare Kralle)

Gruss Achim
 
Oben