Forumskultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankie

Registriertes Mitglied
Daß ich nicht selbst dran gedacht habe... das trifft den Nagel auf den Kopf :D

Ich will gerne noch in dem Forum dabei sein... wenn mir mal wieder was "moderationswürdiges" auffällt werde ich den Link anhängen. Und zwar als meine persönliche Meinung, nicht daß da ein Mißverständnis aufkommt. Angeblich funktioniert ja die user-interne Moderation, also sollte das kein Problem sein.

Grüße,
Frank
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,
wenn mir mal wieder was "moderationswürdiges" auffällt werde ich den Link anhängen.
das wäre mal ein Fortschritt. Bislang hast du das, trotz Nachfrage, leider vermieden. Auch auf den sonstigen umfangreichen input der letzten Tage stehen noch differenzierte Antworten von dir aus.
Angeblich funktioniert ja die user-interne Moderation
Das ist sicherlich wieder eher ein Allgemeinplatz. Aber man soll ja nicht alle Hoffnung aufgeben, nicht wahr?

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Frankie schrieb:
das trifft den Nagel auf den Kopf
Wie du meinst... Bedenke aber, dass es, wenn in diesem Trickfilmchen alles mit physikalisch rechten Dingen zuginge, den Gockel als einzigen grillieren tät.
:D
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Moin,

is ka Gockel, isn schräger Vogel! :rolleyes:

Und den grillierts auch net. Luft isn schlechter Leiter!!! ;)

Nette Grüsse All..seits. :)
z
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Galileo,
Hallo Frankie,

das wäre mal ein Fortschritt. Bislang hast du das, trotz Nachfrage, leider vermieden. Auch auf den sonstigen umfangreichen input der letzten Tage stehen noch differenzierte Antworten von dir aus.
Nichts steht aus das Thema ist abgeschlossen.
Das ist sicherlich wieder eher ein Allgemeinplatz.
Das war der allgemeine Konsens und die direkte Aussage von Dir, Nathan und Chrischan, also einfach ein Zitat.
Aber man soll ja nicht alle Hoffnung aufgeben, nicht wahr?

Grüsse galileo2609
Ne sollte man nicht, aber in diesem Fall fehlt mir die Zuversicht, speziell daher weil das Thema schon öfter aufgetaucht ist und offensichtlich schon immer abgebügelt wurde.

Grüße Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,

bei solchen Kommentaren und Meinungsäusserungen
das trifft den Nagel auf den Kopf :D
frage ich mich, warum sich einige User überhaupt die Mühe gemacht haben in diesem Thread zu posten...
Das erinnert ja schon fast an eine "Diskussion" mit einem Crank. Da kann man sich die Finger wund tippen und am Ende kommt dann vom geistigen Geisterfahrer das Resume "Egal, ich weiss es trotzdem besser"...
Hast Du dir die Posts wirklich durchgelesen und mal drüber nachgedacht? Vom Threaderöffner hätte ich da ein intensives Interesse erwartet...


Angeblich funktioniert ja die user-interne Moderation
Das war der allgemeine Konsens und die direkte Aussage von Dir, Nathan und Chrischan, also einfach ein Zitat.
Ein Zitat war das nicht und auch nicht der allg. Konsens! Der allg. Konsens und meine Aussagen waren eher "die user-interne Moderation funktioniert". Ohne ein zweifelndes "Angeblich"...


speziell daher weil das Thema schon öfter aufgetaucht ist und offensichtlich schon immer abgebügelt wurde.
"Abgebügelt"? Wenn sich in einer Diskussion ein - wie Du ja selbst schreibst - allg. Konsens gebildet hat, und ein Einzelner (oder von mir aus auch 2 oder 3) anderer Meinung bleibt, wurde er dann "abgebügelt"? Dein Verständnis von Diskussion solltest Du dann nochmal überdenken. Wie Du mit solchen Einstellungen übrigens ein Forum moderierst, möchte ich mir gar nicht vorstellen...
BTW: Interessant ist übrigens auch, welcher Typus User oftmals solche Themen eröffnet...


Nichts steht aus das Thema ist abgeschlossen.
Warum wärmst Du dann das Thema immer wieder auf?


Gruß,
Christian
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

die Auffassungen sind so verschieden wie die Mitglieder. Einigen bin ich näher.

Auf die hier konkrete Situation bezogen:
Galileo plädiert für eine schnellere ‚flexiblere‘ Reaktion auf (ich vereinfache es mit) ‚Störungen‘. Das ist aber erheblich stärker verbunden mit einer subjektiven Entscheidungsfindung durch Herrn Deiters. Entweder mit wenig Zeitaufwand und oberflächlichen Entscheidungsfindungen oder mit viel Zeitaufwand und differenzierteren Entscheidungsfindungen.



Wie entscheidet man dabei?

Zu Hause, im Kinderzimmer, sorgfältige und detaillierte Anhörung aller Streithähne/hennen, unter Umständen über viele Stunden und protokolliert. Entscheidung überdenken, überschlafen und anschließend ein salomonisches Urteil fällen. Alle sind zufrieden.

Wer das glaubt, hat entweder kein oder nur ein Kind oder ist mir unheimlich.

Wer jetzt aber glaubt, das ich also zu Galileo’s Weg stehe, irrt. Hier schreiben keine Kinder, allenfalls gelegentlich in sogenanntes kindisches Gebaren fallende mehr oder minder Erwachsene. Ich sehe mich da nicht außen vor und halte das sogar innerhalb meiner Grenzen für normal. Wie bei jeder Normalverteilung gibt es aber zu den Rändern hin Gebiete, die nur noch von immer weniger Menschen für normal gehalten werden. Da es unter diesen Umständen immer nur einen Mehrheitskonsens bezüglich deutlicher Grenzüberschreitung geben kann, niemals aber einen Konsens zur exakten Grenzlinie, bleibt am Ende nur subjektive Entscheidung und von der dabei gezogenen Grenzlinie bis zur allgemein konsensfähigen Linie, Konfliktpotential.

Die Handhabung im AC-Forum scheint mir für die Zielrichtung des AC-Forums ein guter Kompromiss zu sein. Aber das AC-Forum sucht den Konflikt, (z.B. Watch-Foren) lädt damit natürlich auch all die ‚Gestalten‘ zum Streiten ein, die weiter weg sind von der hiesigen (und natürlich auch dortigen) Normalverteilung.

Das Astronews-Forum blieb und bleibt von denen natürlich auch nicht komplett verschont, hat aber in meinen Augen differenziert mit Blick auf seine Vorstellungen reagiert.

Die Auffassung die Galileo hier vertritt, kommt in meinen Augen der (von mir oben nicht ausgesprochenen) pragmatischen Kinderzimmerlösung näher. Sie setzt damit aber auch automatisch die oben beschriebenen Grenzen enger. Mit den daraus erwachsenden Nachteilen.

Machen wir uns aber mal nichts vor, eine Diskussion innerhalb enger werdender Grenzen hält die Paradiesvögel (ja, natürlich auch die bekloppten Paradiesvögel) draußen und wird grauer und langweiliger.

Einige dieser Vögel hatten sich ja auch nur verflogen und waren dabei in einer Öllache gelandet. Manchmal mußte man da nur etwas genauer hinsehen. Gut, nicht in Jedem schlägt ein Ornitologenherz und nicht jede Entenjagd endet an Land. Aber es kann sich auch sehr schlecht auf’s Image auswirken, wenn man dem verölten Vogel in aller Öffentlichkeit den Hals umdreht, selbst dann noch, wenn man sieht, daß er wohl nicht mehr zu retten ist.

Herr Deiters hat die diesbezügliche Grenzziehung nach außen (zu den Paradiesvögeln hin) immer mit dem nötigen Augenmaß vollzogen und dabei auch keine Angriffsfläche für Willkürvorwürfe gegeben. Nicht nur durch seine Entscheidungen sondern bereits im Vorfeld auch durch die GdM-Regeln, die auch den Paradiesvögeln nicht sofort und unbesehen den Hals umdrehen.

Es ist aber eine Sache, dümmliche Selbstdarsteller, die nichts außer ihrer eignen Ego-Befriedigung im Forum hinterlassen hinauszukomplimentieren, aber eine ganz andere Sache, Leuten wie z.B. mac zu empfehlen, ihre niggeliggen seitenlangen Auseinandersetzungen um Nichts endlich mal zu beenden, wenn dieser mac auf der anderen Seite mit derselben Engelsgeduld einem interessierten Laien die ‚Welt‘ erklärt (oder das, was er dafür hält). Ich habe hier mit Bedacht mac herausgepickt, weil der auch hier offensichtliche, unabwendbare Streit darüber, hoffentlich in der Familie bleibt.

Für diese Art von Konflikten habe ich auch im AC-Forum keine standardisierte und auch keine konfliktlose Lösung wahrgenommen, wohl aber ein ‚totalitäreres‘ Klima. Um hier keine Mißverständnisse zu provozieren. Ich selber empfinde mich in beiden Foren als völlig frei, bin in beiden Foren natürlich an für mich selbstverständliche, normal-zwischenmenschliche Regeln gebunden, deren Einhaltung mir zwar nicht immer gelingt, deren Einhaltung ich aber unabhängig aus mir selbst heraus, als zwingend notwendig ansehe. Nur die dort schnelleren und enger gefaßten Grenzziehungen lassen für mich das damit verbundene Konfliktpotential deutlicher spürbar werden, selbst dann, wenn ich in jedem Einzelfall die Entscheidungsfindung nachvollziehen kann. Und eben dieses Gefühl verbinde ich mit dem oben gebrauchten Ausdruck: ‚totalitärer‘.

So wie sich Herr Deiters in der Vergangenheit verhalten hat, hatte ich das Gefühl, daß er hier eher einen offeneren Kurs sucht. Die Wellen sind auf diesem Kurs natürlich höher und die Segelmanöver anstrengender. Aber das Segeln ist auch interessanter, auch wenn man schon mal vom Kurs abkommt.


Moderation, die sich nicht genau so zurückhält wie es Herr Deiters tut, wird den ‚Charakter‘ dieses Forums verändern. Für mich nicht vorhersagbar verändern und auch wenn ich da relativ unerfahren bin, bei den, leider nur noch in meiner Erinnerung auffindbaren Beispielen, nicht zum Vorteil.

Nur, um für die dabei auftauchenden Probleme ein wiederauffindbares Beispiel zu nennen: Obwohl ich weiß wie empfindlich Orbit auf alles reagiert, was er selbst als despektierlich empfindet, habe ich beim Lesen des Satzes:
Wenn man ansatzweise eine Vorstellung davon hat, was da passiert, ist es auch nicht mehr überraschend:
nicht direkt gesehen was sich daraus entwickeln wird. Sowas ist aber keineswegs auf Orbit beschränkt (das Beispiel konnte ich nur schnell genug finden). Es wimmelt hier im Forum nur so von ‚Tretminen‘. Tretminen die aber keineswegs von jedem gezündet werden können. Mir ist es unmöglich all diese Reaktionsvarianten, verstärkt durch mitunter lange zurückliegende Sticheleien oder auch Auseinandersetzungen/Kränkungen zu überblicken. Noch nicht mal bei mir selbst. Das ist fast so wie bei einem alten Ehepaar, nur daß es hier eher sowas wie ein gemischter Harem ist. Ich denke nicht das man sowas prophylaktisch moderieren kann, ohne den Harem zumindest ein Stück in Richtung Altenheim zu bugsieren.

Es geht aus meiner Sicht nur mit dem Good Will aller Beteiligten. Und da wo Good Will allein nicht mehr ausreicht, könnte auch ein gegenseitiges ‚aus dem Wege‘ gehen helfen. Und da wo auch das nicht gelingen will, kommt es halt immer wieder zu kleineren und größeren Scharmützeln.

Mast und Schotbruch (und wann sonst, wenn nicht zur Unzeit) ;)

MAC
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,

bei solchen Kommentaren und Meinungsäusserungen

frage ich mich, warum sich einige User überhaupt die Mühe gemacht haben in diesem Thread zu posten...
Das erinnert ja schon fast an eine "Diskussion" mit einem Crank. Da kann man sich die Finger wund tippen und am Ende kommt dann vom geistigen Geisterfahrer das Resume "Egal, ich weiss es trotzdem besser"...
Hast Du dir die Posts wirklich durchgelesen und mal drüber nachgedacht? Vom Threaderöffner hätte ich da ein intensives Interesse erwartet...
Also nennst Du mich einen Crank und geistigen Geisterfahrer? Und sagst ich hätte nicht nachgedacht und mir die Beitrage nicht durchgelesen? Gehst Du davon aus aus, daß man nach etwas Nachdenken gar nicht anders kann als Deiner Meinung zu folgen?
Ein Zitat war das nicht und auch nicht der allg. Konsens! Der allg. Konsens und meine Aussagen waren eher "die user-interne Moderation funktioniert". Ohne ein zweifelndes "Angeblich"...
Das "angeblich" kommt von mir. Und richtig, ja, es ist ja auch alles ok hier diesbezüglich, soweit der Konsens.
"Abgebügelt"? Wenn sich in einer Diskussion ein - wie Du ja selbst schreibst - allg. Konsens gebildet hat, und ein Einzelner (oder von mir aus auch 2 oder 3) anderer Meinung bleibt, wurde er dann "abgebügelt"? Dein Verständnis von Diskussion solltest Du dann nochmal überdenken. Wie Du mit solchen Einstellungen übrigens ein Forum moderierst, möchte ich mir gar nicht vorstellen...
Das Wort "abgebügelt" ist mein persönliches Gefühl, ja, offensichtlich bin ich auch nicht der erste der das so empfindet. Was Du von meinen Moderatorqualitäten hältst, empfinde ich als Anregung diese Tätigkeit aufzugeben, da ich nach Deiner Meinung dafür nicht qualifiziert wäre.
BTW: Interessant ist übrigens auch, welcher Typus User oftmals solche Themen eröffnet...
Welcher Typ wäre das denn? Ich meine außer dem oben erwähnten Crank und Geisterfahrer? Beschreib den doch mal...
Warum wärmst Du dann das Thema immer wieder auf?
Weil es mir schwerfällt, jemandem das letzte Wort zu geben, der mit Beleidigungen um sich wirft. Kommunikation ist nicht das was man meinte, sondern das was ankommt.
Vielleicht gelingt es mir ja die nächste Beleidigung zu schlucken, dann könnt ihr das letzte Wort haben und habt gewonnen.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,

Kommunikation ist in einem Forum manchmal recht kompliziert... Deshalb versuche ich es nochmal und hoffe, dass Du das diesmal richtig verstehst. Vorweg: Ich will und wollte dich nicht beleidigen! Sollte irgendetwas so bei Dir angekommen sein, dann "Sorry"!

Ich hatte hier schonmal anderweitig über die Probleme der Kommunikation in einem Forum geschrieben, will das deshalb nicht nochmal wiederholen. Ein anderer Aspekt in einem Forum wie diesem ist die Anonymität der User. Niemand weiss wirklich wer hinter welchem Nick steht. Von vielen Usern hier im Forum habe ich gewisse Vorstellungen betreffend Alter, Bildung, etc. Ob ich damit Recht habe oder nicht - keine Ahnung. Wenn nun ein neuer User über irgendwelche Dinge postet, dann möchte ich gerne versuchen etwas mehr über diesen User zu erfahren. U.a. Wie kompetent er ist, d.h. inwieweit kann ich seinen Aussagen vertrauen. Ein recht einfacher Weg dafür kann es sein, dem User mal ein paar provokante Fragen zu seiner Kompetenz zu stellen und die Reaktion darauf zu betrachten. Also den User mal etwas "abklopfen"... Mag sich nicht allzu nett anhören, ist aber oft schneller und effektiver als so manch andere Strategie und im Grunde definitiv nicht böse gemeint.




Und nun zu einzelnen Punkten:
Also nennst Du mich einen Crank und geistigen Geisterfahrer?
Das habe ich nicht getan! Ich habe geschrieben
Das erinnert ja schon fast an
Es hat mich eben daran erinnert, aber ein Crank (=geistigen Geisterfahrer) zeichnet sich durch mehrere Dinge aus. Bei Dir war es nur das Gefühl, das die Posts in diesem Thread leider nicht richtig ankamen...



Und sagst ich hätte nicht nachgedacht und mir die Beitrage nicht durchgelesen?
Nein, das habe ich nicht geschrieben! Ich fragte
Hast Du dir die Posts wirklich durchgelesen und mal drüber nachgedacht?
weil mich dein Resumee verwunderte...



Gehst Du davon aus aus, daß man nach etwas Nachdenken gar nicht anders kann als Deiner Meinung zu folgen?
Nein, niemals. Aber ich hätte auch kein Problem mal in einer Diskussion überstimmt zu werden bzw. mich auch einer Mehrheit unterzuordnen (zumindest unter gewissen Voraussetzungen).



Weil es mir schwerfällt, jemandem das letzte Wort zu geben, der mit Beleidigungen um sich wirft. Kommunikation ist nicht das was man meinte, sondern das was ankommt.
Vielleicht gelingt es mir ja die nächste Beleidigung zu schlucken, dann könnt ihr das letzte Wort haben und habt gewonnen.
Hier wird es etwas komplizierter, da ich in diesem Post keine Beleidigungen finde. Aber Beleidigungen können direkt geschrieben werden oder auch hinein interpretiert werden. Wenn man unbedingt wollte, hätte man den Post von ZA RA mit dem Filmchen als Beleidigung sehen können oder auch deinen Post mit dem "Nagel". Vermutlich hast Du die "Kritik" an deiner Person als Beleidigung empfunden. Ich sehe weder das Eine noch das Andere als Beleidigung... Und ums gewinnen, geht es hier eh nicht.


Gruß,
Christian
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Ok Christian, akzeptiert.

Ich bin nicht inkognito unterwegs. Damit man mich einschätzen kann: ich arbeite seit 30 Jahren in meinem Beruf und meistens leitend.

Wenn ich den hier vorherrschenden Tonfall in irgendeiner technischen Diskussion in einem Projektmeeting gehabt hätte, hätte das mehr als nur eine Konsequenz gehabt.

Das mag auf den ersten Blick ein riesiger Unterschied in der Situation sein, aber Du würdest Dich wundern was für Verhaltensweisen ich in solchen Meetings schon gesehen habe. Bei mir reicht der kleinste Verdacht, daß ein Beitrag in Richtung persönlicher Angriff abgleitet, um die soziale Kompetenz der betreffenden Person anzuzweifeln, und, falls es sich um jemanden aus meiner Arbeitsgruppe handelt, zur Not auch harte Maßnahmen zu treffen. Ich würde demjenigen sein Verhalten klarmachen und was so etwas für Konsequenzen für ein Projekt haben kann.

Aber niemals - wirklich niemals - würde ich selbst dabei persönlich verletzend werden, auch nicht in Andeutungen. Aus dem einfachen Grunde, daß man sich damit auf dasselbe Level begibt das man kritisiert.

Das Stichwort hierzu ist Respekt vor der anderen Person, und den kann man nicht zeigen indem man persönlich verletzend wird - selbst Sticheleien sind da zuviel und befriedigen nur das eigene Ego.

Und das - jedenfalls ist das meine Meinung - ist genau das was Herr Dr. Deiters hier in diesem Forum tut. Er bleibt sachlich. Und dieser Umgangston sollte auch in einem Forum die Norm sein, sonst wird das eine Spielewiese der persönlichen Eitelkeiten. Jeder Neubesucher, der zufällig einen betroffenen thread liest, wird diesen Eindruck sehr schnell bekommen und das Forum sehr schnell wieder verlassen. Und zwar bevor einer erklären kann, wie es eigentlich gemeint war.

Freundliche Grüße,
Frankie
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Mac,

ich freue mich ausdrücklich, dass du dich in diesem Thread auch zu Wort meldest (abgesehen von deinen früheren Beiträgen zu diesem Metathema).
Auf die hier konkrete Situation bezogen:
Galileo plädiert für eine schnellere ‚flexiblere‘ Reaktion auf (ich vereinfache es mit) ‚Störungen‘. Das ist aber erheblich stärker verbunden mit einer subjektiven Entscheidungsfindung durch Herrn Deiters.
Ich stimme dir vollumfänglich zu, dass ein solcher Politikwechsel zu einer stärkeren Subjektivierung führt. Aber eben auch ggf. zu einer Wiedergewinnung an Souveränität über das eigene Haus. Mein 'Plädoyer' ist allerdings an die These gebunden, dass die begrenzte formalisierte Freiheit für solche 'Störungen' mit der bereits angesprochenen Absenkung der 'Toleranzschwelle' im Forum in Zusammenhang steht. Mit gestresster Toleranz steigt aber zwangsläufig der Adrenalinspiegel, der sich durchaus auch in einem höheren Level an Aggression bemerkbar macht. Man muss sich nur die 'Liste der Verwarnungen' ansehen, um zu erkennen, dass es immer dann besonders hoch herging, wenn die 'Paradiesvögel' mal wieder das Forum gehijackt hatten.
Herr Deiters hat die diesbezügliche Grenzziehung nach außen (zu den Paradiesvögeln hin) immer mit dem nötigen Augenmaß vollzogen und dabei auch keine Angriffsfläche für Willkürvorwürfe gegeben.
Das stimmt so nicht. Ich erinnere dich an die unappetitlichen Ereignisse, die zur endgültigen Sperrung von ODIN³ geführt haben.

Mac, ich empfehle keineswegs die Administrierung des AC-Forums auf astronews zu übertragen.
Wer jetzt aber glaubt, das ich also zu Galileo’s Weg stehe, irrt. [...]
Die Handhabung im AC-Forum scheint mir für die Zielrichtung des AC-Forums ein guter Kompromiss zu sein. Aber das AC-Forum sucht den Konflikt, (z.B. Watch-Foren) lädt damit natürlich auch all die ‚Gestalten‘ zum Streiten ein, die weiter weg sind von der hiesigen (und natürlich auch dortigen) Normalverteilung. [...]
Für diese Art von Konflikten habe ich auch im AC-Forum keine standardisierte und auch keine konfliktlose Lösung wahrgenommen, wohl aber ein ‚totalitäreres‘ Klima. [...] Nur die dort schnelleren und enger gefaßten Grenzziehungen lassen für mich das damit verbundene Konfliktpotential deutlicher spürbar werden, selbst dann, wenn ich in jedem Einzelfall die Entscheidungsfindung nachvollziehen kann. Und eben dieses Gefühl verbinde ich mit dem oben gebrauchten Ausdruck: ‚totalitärer‘.
Wie du richtig sagst, hat das AC einen besondern Auftrag, auf neudeutsch mission'. Seit seiner Gründung versucht es Foren wie astronews.com von den 'Paradiesvögeln' zu entlasten. And beyond ...
Womit ich nicht ganz so glücklich bin, ist deine Charakterisierung der Forumführung als 'totalitär'. Ich müsste jetzt mal nachzählen, ob auf astronews.com oder im AC mehr User gesperrt wurden. Ich tippe, astronews.com führt da das 'ranking' an. Wie du weisst pflegen wir eine aktive Moderation, die sich insbesondere auf die Diskussionssteuerung konzentriert. Und wir definieren im Admin-Board die geeigneten Massnahmen nach dem Mehrheitsprinzip. Mit 'autoritär' könnte ich mich als Näherung anfreunden. Aber das gehört nicht hierher. Vielleicht unterhalten wir uns mal darüber an anderem Ort.
Moderation, die sich nicht genau so zurückhält wie es Herr Deiters tut, wird den ‚Charakter‘ dieses Forums verändern. Für mich nicht vorhersagbar verändern und auch wenn ich da relativ unerfahren bin, bei den, leider nur noch in meiner Erinnerung auffindbaren Beispielen, nicht zum Vorteil.
[...]
Es geht aus meiner Sicht nur mit dem Good Will aller Beteiligten. Und da wo Good Will allein nicht mehr ausreicht, könnte auch ein gegenseitiges ‚aus dem Wege‘ gehen helfen. Und da wo auch das nicht gelingen will, kommt es halt immer wieder zu kleineren und größeren Scharmützeln.
Als Komplementierung würde ich noch die gelebte Zivilcourage nennen. Wenn user den Eindruck haben, dass ein anderer Teilnehmer ungerecht behandelt wird, sollte man sich konkret zu Wort melden und nicht wegschauen. Oder sich dann an anderer Stelle mit Wolkenschiebereien über die wahrgenommenen Missklänge beklagen.

Grüsse galileo2609
 

ZA RA

Gesperrt
Diskussions-Qualtitäts-Schnitt gefällig!?

Hallo,

möchte doch nochmal Zwischenüberblick bieten.
Idee Posts: Komm-Schnitt, nicht aus der Vergangenheit,
sondern einfachst aus dem Thread,hier,selbst, ziehen.

Kommunikationsbasis <--> Thread Thema...
Verbesserte Kommunikation untereinander.

Schnittflächen:
1.Wo liegen eventuelle sichtbare Komm-Probleme dieses Threads?
2.Welcher Nick bietet Lösungsvorschläge, wer trägt was dazu bei?
3.Wer analysiert Schwer-Punkte involvierter Systeme und Personen?
4.Wer Wo Wie oder Was, weicht stark vom Thema ab wird zb. leicht Angriffslustig/Persönlich etc.

Bsp. Vorrede Z.
Ich. http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=63732&postcount=21

Selbst einschätzender Inhalt: 1/2/3

Direkte Antworten auf Z.

Hallo z,
schöner hätte man "Kommunikationsverschmutzung*" nicht darstellen können, Dank** dafür! Gruß Nathan (z heißt Maulhalten***)

Von Z eingeschätzter Inhalt Nathan 4*/4**/4***


Direkte Antworten auf Z 2
So ist es*, Nathan. Der Kommunikations-Schmutzfink* möchte mehr Auslauf hier.
Und bei dieser Gelegenheit erinnere ich daran, dass er als ODIN^3*, dessen Sockenpuppe er nun ist*, den Webmaster mal vor den Kadi zitieren wollte.
Orbit

Von Z eingeschätzter Inhalt Orbit 4*


Indirekter Zusammenhang mit Antworten von Z 3

......Da Sie nach meiner Erfahrung in solchen Situationen überfordert sind*, benutze ich den Melde-Button schon lange nicht mehr**, um mich zu beschweren. Ich erledige das selbst, wenn möglich per PN oder, wenn diese wie bei ZA RA*** gesperrt ist, halt online. Aber auch hier reagiere ich längst nicht immer, sondern nur dann, wenn mir die Hutschnur hochgeht****, obwohl ich sie mit beiden Händen festzuhalten versuche. :)

Herzliche Grüsse
Orbit

Von Z eingeschätzter Inhalt Orbit.

4* / unterschwelliger Angriff auf den WM, imho klar herauszulesen.
WM reagiert entsprechend Zitat WM..
Dass Sie mich in manchen Situationen für überfordert halten, muss ich akzeptieren. Mein Vermutung ist allerdings, dass Sie mich immer dann für überfordert halten, wenn ich auf Ihre Beschwerden nicht so reagiere, wie Sie sich das wünschen. Ich reagiere allerdings auch auf Beschwerden anderer User nicht immer so, wie diese sich das - auch in Bezug etwa auf Sie - wünschen. Zitat Ende.
Würde ich anders verfahren, hätten zahlreiche User, die schon über Jahre interessante Beiträge schreiben, bereits einige Verwarnungen auf ihrem Konto. Und manche dürften vielleicht schon (unter Anwendung der "max. 5 Verwarnungen pro Jahr"-Regel) dauerhaft gesperrt worden sein.


Geloggen, oder nur falsch Erinnert?4**
**Beweis:Orbits ...unberechtigte.. Meldung Januar 2010 http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=62326&postcount=21

((Kurzes Beispiel, was sonnst ungesagt bleibt...Hier möchte ich daran erinnern das ich zb. auf Meldungen (bis auf 2x.. in meiner ganzen Laufbahn hier ....weil es mir einfach irgendwann zu viel wurde) ganz allg. Grundsätzlich verzichte um den WM nicht zu stören!!

Als Orbit mal wieder hart über die Strenge schlug und sagte...........
Zara ist ein Fall für den Psychiater+
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=62659&postcount=205
...........habe ich besonnen reagiert, hätte mich mit Meldung diese unverschämten Beitrages von Orbit für alles was er mir angetan hat revanchieren könne, wollte Ihm aber zeigen, das ich nicht wie .. bin! Darauf hin hat er sich zwar entschuldigt...ich wette aber um meinen Kopf... das dies reinem Selbstschutz entsprang.. Mit einer tatsächlichen Entschuldigung hatte das, meiner M., nichts zu tun.

....Und nun... statt dies Zeichen von mir zu verstehen, erfolgten danach+ weiterhin harte Beleidigungen und Provokationen...die ich dann vor kurzem 2x Meldete, weil ich mich, da keine Besserung aufs Orbits Seiten auftratt, dazu entschloss nicht mehr mit Ihm zu kommunizieren und nur deswegen musste ich 2x Melden.))

4***/ was soll ich als Bsp?/ schon klar!

4*** */imho reines Wortspiel um von Tatsächlichkeiten Abzulenken.
Beweise: wie Sand am Meer!

Indirekter Zusammenhang mit Antworten von Z 4

Hallo Orbit,ich zitiere dazu noch einmal Chrischan:

Der Glibber tropft förmlich aus meinem Bildschirm. Ansonsten lese ich die Posts von ZA RA eher selten, da ich mich nicht dem möglichen Befall durch Augenkrebs* aussetzen möchte. ;) Grüsse galileo2609


Von Z eingeschätzter Inhalt Galileio.
4*


Den ganzen anderen Vorgang hier, wo ein wirklich eine Lösung suchender wie Frank von allen Seiten beschossen wird und im Kollektiv fertig gemacht wird...entbehrt jeden Kommentars.... so Of..ensichtlich ist das imho oder?

Stürzt sich etwa der harte Kern...einer Handvoll User... (Take Five!!)

Orbit / Chrischan / Nathan / Galileio / selbst die nette SK(der ich übrigens kein Honig ums Maul schmierte...Sie hat nur einfach meinen Satz nicht verstanden..)

auf einen Admin von 4000 Seelen um diesen Mundtot zu machen?
Wird die Thematik etwa Unfair aufgeblasen und abgelenkt, was das Zeug hält?

Selbst die harmlose und sehr witzige FOR THE BIRDS
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=63941&postcount=113

wird von Chrischan als Beleidigend dargestellt!!!???

Das ist doch ein Witz oder?

Ich kann die anderen User hier im Forum nur anflehen sich zu beteiligen, bitte sagt was dazu.... wollt Ihr das das hier so im Stiel eines harten Kerns weitergeht??... oder nicht??


Es wäre super wenn Ihr auch nur ein kurzes Ja / Nein Postet....
Kommt traut euch...wie auch immer Ihr entscheidet!!!
Aber tut was für dieses Forum...sagt Eure geschätzte Meinung bitte..

Lieben Gruss
z
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Zum Glück habe ich mir eine Schweisserbrille angeschafft, die ich immer brav aufsetze, bevor ich in einen Thread gehe, in dem ZA RA gepostet hat. :cool:

Grüsse galileo2609
 

ZA RA

Gesperrt
Ok Christian, akzeptiert.

Ich bin nicht inkognito unterwegs. Damit man mich einschätzen kann: ich arbeite seit 30 Jahren in meinem Beruf und meistens leitend.

Wenn ich den hier vorherrschenden Tonfall in irgendeiner technischen Diskussion in einem Projektmeeting gehabt hätte, hätte das mehr als nur eine Konsequenz gehabt.

Das mag auf den ersten Blick ein riesiger Unterschied in der Situation sein, aber Du würdest Dich wundern was für Verhaltensweisen ich in solchen Meetings schon gesehen habe. Bei mir reicht der kleinste Verdacht, daß ein Beitrag in Richtung persönlicher Angriff abgleitet, um die soziale Kompetenz der betreffenden Person anzuzweifeln, und, falls es sich um jemanden aus meiner Arbeitsgruppe handelt, zur Not auch harte Maßnahmen zu treffen. Ich würde demjenigen sein Verhalten klarmachen und was so etwas für Konsequenzen für ein Projekt haben kann.

Dito meine Erfahrung sagt absolut exakt das selbe.
Und ich kann hier mit absolut ehrlichem Tonfall sagen das ich mit Hochkarätern zu tun habe...die Enorme Kommunikationserfahrungen haben...wenn ich da auch nur im Anflug daran dächte so wie ...von Dir Frankie hier allg. Bemängelt andere in der Art--...--Hintertürschen...auch nur zu Denken!...... meine Nerven!!.

Was muss hier aber auch so lange um offensichtliches herumgeredet werden...Das Trägt nichts zu Lösung des Problems bei nur zur Verschleppung.

Mein respektierter und geschätzter Frankie..... ich habe das ganze bereits ausgiebig durchgemacht..habe sogar meine Kommunikation mit denen Eingestellt...verzichtet war Freundlich habe eigentlich so ziemlich alles versucht... ich Prophezeihe... mit Logik wirst Du hier nicht weiterkommen!

Glaubst Du nicht, das Du Dich bereits zu weit auf deren Spielchen eingelassen hast, da die zu 5 im Chor singen und die vielleicht nichts unversucht lassen werden Dich Vollzuträllern, das es so keinen Sinn hat??

Ich habe bereits andere Massnahmen eingeleitet... (rein Regelgerecht und offiziel anerkannte) an deren Sinn von Gerechtigkeit und Wirkung ich eher Glaube.
Sehen wir doch mal mit was wir es hier tatsächlich zu tun haben oder?

Denk an Graviton...der war ein prima Denker, vertrat nur seine Integrität
und eine Wissenschftlich absolut korrekte Denkweise. Er korrigierte Falsch Annahmen etcetcetc..

Graviton...verköperte genau das was dieses Forum braucht,
Wissen* statt Ärger.

Irgend jemand hat ihn einfach herausgeekelt, weil das* wohl hier nicht erwünscht scheint?...gerade eben..Morgen allerdings solltest Du einen Fehler
im Physikpost oder im Textfluss haben.... kann es gut sein das man wieder schreit.... wie auch immer gerad das Windchen weht..!!

Genau, wie auch immer...ich verliere nur meine Kostbare Zeit.... aber ich mach es um deinet und Herrn Dr. Deiters Willen, der mir nicht nur sehr Sympatisch ist, sondern auch wirklich Intelligent, ich verstehe seine Lage übrigens sehr gut, Masse mirs zumindest an..... Honig ums Maul... is mir zu blöd...Honig ist gut für die Gesundheit... und solange ich meine Meinung sagen darf nur ein naiver Gegeneinwand in der Art eines Allgemeinplatzes...man man man..

So wenn ich nich regelgerecht geschrieben habe bitte ich um Bestrafung durch Herrn Dr. Deiters... der ich mich sehr gerne Beugen werde...da ich meinen Kopf auch nich immer beinand habe....

Das andere aus meinem letzten Post zu entnehmen... stört mich schon garnicht mehr.... vom Betonblock darf meine keine Flexibilität erwarten......

Letztendlich wird nur Dr. Deiters ein Zeichen setzten können...wie ich bereits Anfangs schrieb..da es hier keine andere Basis (Logik?) zu geben scheint..

herzliche Grüsse.... mein lieber Frankie...
z
 

ZA RA

Gesperrt
Zum Glück habe ich mir eine Schweisserbrille angeschafft, die ich immer brav aufsetze, bevor ich in einen Thread gehe, in dem ZA RA gepostet hat. :cool:

Grüsse galileo2609

Das man von Dir, zumindest in diesem thread hier nichts substanzjelles erwarten darf ist mir klar.... schon mal sone Brille aufgehabt...schon mal mit den Händen richtig gearbeitet!!! Herr Soziologe!!!

Schon mal was richtiges im Leben geleistet?
Menschen Arbeitsplätze geschaffen und die Wirtschaft angekurbelt?
Schonmal über den eigenen Schatten gesprungen Herr Galileio?

Hm Hm Hm..ich brauche keine Antwort ich weiß es schon!
Es tropft so aus den Rinnen der DachZinnen...

Freundlichen Gruß
z

Zitat Z.
So nicht mein Freund und Kupferstecher! Zitat Ende.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

habe ich das falsch in der Erinnerung, oder wolltest du dich auf den Forumbereich 'Smalltalk' beschränken?
Komm mal eben von deinem Trip runter und versuche einfach mal Posts in einem anständigen Deutsch zu schreiben.

Grüsse galileo2609
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben