Forumskultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich sehe gerade, du hast deinen Post schon wieder geändert, obwohl die Diskussion weiter gelaufen ist. Ich schätze so etwas überhaupt nicht. Davon abgesehen, enthält die Erweiterung wieder nur Allgemeinplätze.

Grüsse galileo2609
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Ich sehe gerade, du hast deinen Post schon wieder geändert, obwohl die Diskussion weiter gelaufen ist. Ich schätze so etwas überhaupt nicht.

Da schließe ich mich an!

Da aber zwischen Post und Korrektur nur sieben Minuten gelegen haben, würde auch mein folgender Vorschlag nicht helfen.

Wie ich bei AC vorgeschlagen habe, sollte auch hier das Korrekturfenster auf 30 Minuten reduziert werden (wenn technisch möglich).

Bei AC hat es, nach kurzem Brummen, Erfolg gehabt.
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Galileio,
ist ja alles gut und schoen was Du schaetzt oder nicht...wir sind ja hier kein Livechat oder...fahr hier bitte nich so auf!

Begriffe wie Allg. Plaetze, sind imho genau das was Du bei Frankies angeblich nicht spezifizierten Textinhalten bemaengelst, imho nichts sagend.
Imho fuehrt solch Wortwahl nur zu Einschuechterung des Kommunikationspartners. Zu mehr aber imho nicht!
Geschweige denn zu einer gleichwertigen Gespraechs-Basis.

Nichts anderes als das Ihm der Moderator und die Moderation wichtig ist, sagte Frankie zum Thema. Zudem das er selbst ein paar tausend Leute moderiert/e.


Das Nebenthema betreff, auf das Frankie freundlicher Weise noch einging,
naemlich auf das, was die Vorredner wahrscheinlich so verzapft haben,
kann man ihm, auch unterschwellig, schon mal garnicht Vorwerfen.
Er hat ausgezeichnet und Diplomatisch darauf reagiert.
Das zeugt fuer seine Erfahrung.

Ich kann eine solche, aus Deinen letzten Posts hier,
leider nicht entnehmen, bin ich wohl zu Dumm fuer!

Das auf Zeit draengen ist mir zudem als weiteres Druckmittel bekannt.
Nicht das ich behaupte Du benutzt es in dem Sinne.

Na ja, hier wird wohl so lange um den heissen Brei herumgeredet werden muessen, bis zum Abwinken.....

Bleib ich halt noch und seh mir das Schauspiel an.... vielleicht kann ich mich dann besser in die Lage eines Moderators zu versetzen...

MfG
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Es ist aus meiner Sicht manchmal schon zum Haare raufen, weswegen sich hier einige meist doch erwachsene Menschen auf persönlicher Ebene zu streiten beginnen und dann, fast wie im Kindergarten in der Sandkiste, nach dem Webmaster rufen und sagen "Der hat aber angefangen".

Hallo Herr Deiters,

aus gegebenem Anlass möchte ich mich dazu gerne äußern. Offensichtlich geht es hier auch um eine Unverträglichkeit von Nicknamen und vielleicht sollten dazu ja auch einmal gewisse Regeln eingeführt, bzw. diskutiert werden.

Für mich ist es jetzt das zweite Mal, dass ich mit einem Nicknamen Schiffbruch erleide, weil der Nickname einen Vornamen enthält. Da man damit offensichtlich nicht ernst genommen wird (Kindergarten) werde ich unter dem Nicknamen "Bernhard" nicht mehr weiter posten.

Da Nicknamen für mich, genauso wie die Anzahl der Posts keinerlei Rolle spielen, möchte ich mich demnächst unter einem neuen Nicknamen hier anmelden. Der Nickname "Bernhard" kann/sollte dann bitte gesperrt werden.
Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Guten Morgen Bernhard,

verstehe nicht auf was Du hinaus willst, würde ich aber sehr gerne.
Du hast Dich imho und das ist nun aus meiner Sicht eher sehr Positiv,
bis auf das von Dir hier erwähnte ~Post, immer freundlich und informativ gezeigt.
Danke.

Gruss
z
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo Herr Deiters,

aus gegebenem Anlass möchte ich mich dazu gerne äußern. Offensichtlich geht es hier auch um eine Unverträglichkeit von Nicknamen und vielleicht sollten dazu ja auch einmal gewisse Regeln eingeführt, bzw. diskutiert werden.

Für mich ist es jetzt das zweite Mal, dass ich mit einem Nicknamen Schiffbruch erleide, weil der Nickname einen Vornamen enthält. Da man damit offensichtlich nicht ernst genommen wird (Kindergarten) werde ich unter dem Nicknamen "Bernhard" nicht mehr weiter posten.

Da Nicknamen für mich, genauso wie die Anzahl der Posts keinerlei Rolle spielen, möchte ich mich demnächst unter einem neuen Nicknamen hier anmelden. Der Nickname "Bernhard" kann/sollte dann bitte gesperrt werden.
Freundliche Grüße

Kurz hierzu:

Ich habe bei meiner Bemerkung über ein Verhalten wie im "Kindergarten" nicht an Sie gedacht und schon gar nicht an bestimmte Usernamen. Die sind mir wirklich egal. Sollten Sie tatsächlich Ihren Namen ändern wollen, kann ich - auch wenn ich das ungern mache - Ihren bestehenden Namen ändern. Doppelanmeldungen bitte ich zu vermeiden.

Und etwas allgemeiner:

Die Kindergarten-Bemerkung war auf ein hin und wieder zu beobachtendes Verhalten gemünzt, bei dem auf eine Stichelei die nächste folgt, sich das alles hochschaukelt und dann jeder der Beteiligten sagt: Der andere hat aber angefangen. Es gab extreme Fälle, wo beide User ihre Beiträge gegenseitig gemeldet haben.

Die Frage ist: Warum machen zwei intelligente Menschen da überhaupt mit, warum sagt nicht zumindest einer: "Ok, war vielleicht nicht nett die Bemerkung, aber zurück zum Thema."

Und daraus leitet sich doch auch die Frage ab: Ist es überhaupt möglich so etwas zu verhindern und wenn ja, wie? Sollte man jede kleine verbale Spitze sofort anmahnen (und damit vermutlich auch User treffen, die schon seit Jahren wertvolle Beiträge schreiben)? Wo ist die Grenze zwischen persönlichem Angriff und pointierter Diskussion? Soll tatsächlich jemand jeden Post durchlesen und ggf. entschärfen? Und ist das eigentlich wünschenswert? Oder muss man in einem "freien" Diskussionsforum einfach damit leben, dass es manchmal etwas hoch her geht und dadurch vielleicht etwas zartbesaitetere neue Nutzer abgeschreckt werden?

S. D.
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Da schließe ich mich an!

Da aber zwischen Post und Korrektur nur sieben Minuten gelegen haben, würde auch mein folgender Vorschlag nicht helfen.

Wie ich bei AC vorgeschlagen habe, sollte auch hier das Korrekturfenster auf 30 Minuten reduziert werden (wenn technisch möglich).

Bei AC hat es, nach kurzem Brummen, Erfolg gehabt.

Galileo, Nathan,

ich ändere meine Posts nie grundsätzlich, sondern nur, indem ich sie erweitere oder Fehler korrigiere. Insofern sollte das ein kleineres Problem sein. Wenn dadurch die Situation entsteht, daß ein Fehler bemängelt wird, den ich schon korrigiert habe - wie bei "Moderator" und "Frankie selbst" vorhin - dann solltest Du das als Zeichen nehmen daß ich meine Beiträge nicht ungeprüft lasse. Ob man das nun schätzt oder nicht ist mir dabei sogar relativ egal, wenn daraus ein Mißverständnis entsteht kann ich mich immer noch entschuldigen. So stehen dann auch keine Fehler in meinen Posts. Außer natürlich denen, die auf meine eigene Unwissenheit zurückzuführen sind ;-) .

Übrigens: falls das nicht gewünscht ist, z.B. weil man mehr Angriffspunkte haben möchte, dann müßte man das Ändern von Beiträgen ganz abschalten. Das halte ich aber aus vielen offensichtlichen Gründen für schlecht. In einem solchen Fall würde ich das posten hier auch sehr einschränken bzw. vielleicht sogar ganz einstellen.

Grüße,
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Webmaster schrieb:
Es gab extreme Fälle, wo beide User ihre Beiträge gegenseitig gemeldet haben.
Sehr geehrter Herr Dr. Deiters
Das ist doch in einer akuten Konfliktsituation normal. Die haben beide einen Konflikt. :)
Wenn Sie das dann aber als 'Kindergarten' abtun und es, wie ich vor langem selbst mehrmals erfahren musste, auch so kommunizieren, trägt es nicht zur Konfliktlösung bei. Da Sie nach meiner Erfahrung in solchen Situationen überfordert sind, benutze ich den Melde-Button schon lange nicht mehr, um mich zu beschweren. Ich erledige das selbst, wenn möglich per PN oder, wenn diese wie bei ZA RA gesperrt ist, halt online. Aber auch hier reagiere ich längst nicht immer, sondern nur dann, wenn mir die Hutschnur hochgeht, obwohl ich sie mit beiden Händen festzuhalten versuche. :)

Herzliche Grüsse
Orbit
 

Frankie

Registriertes Mitglied
(...)
Die Kindergarten-Bemerkung war auf ein hin und wieder zu beobachtendes Verhalten gemünzt, bei dem auf eine Stichelei die nächste folgt, sich das alles hochschaukelt und dann jeder der Beteiligten sagt: Der andere hat aber angefangen. Es gab extreme Fälle, wo beide User ihre Beiträge gegenseitig gemeldet haben.

Die Frage ist: Warum machen zwei intelligente Menschen da überhaupt mit, warum sagt nicht zumindest einer: "Ok, war vielleicht nicht nett die Bemerkung, aber zurück zum Thema."

(1) Wenn die zwei Streithähne die gegenseitigen Posts melden dann haben die damit selbst nach Moderation gerufen... dafür ist der Button da.

(2) Die mangelnde Fähigkeit einzulenken führe ich auf Revierverhalten zurück. Was mich wieder auf den Punkt bringt, daß alle User hier nur Gast sind, nicht Revierinhaber.

Und daraus leitet sich doch auch die Frage ab: Ist es überhaupt möglich so etwas zu verhindern und wenn ja, wie? Sollte man jede kleine verbale Spitze sofort anmahnen (und damit vermutlich auch User treffen, die schon seit Jahren wertvolle Beiträge schreiben)? Wo ist die Grenze zwischen persönlichem Angriff und pointierter Diskussion? Soll tatsächlich jemand jeden Post durchlesen und ggf. entschärfen? Und ist das eigentlich wünschenswert? Oder muss man in einem "freien" Diskussionsforum einfach damit leben, dass es manchmal etwas hoch her geht und dadurch vielleicht etwas zartbesaitetere neue Nutzer abgeschreckt werden?

S. D.

Herr Deiters,

ich habe meinen Vorschlag gemacht. Man kann kein Spiegelei braten ohne das Ei zu zerschlagen. Im Grunde schlage ich eine sehr vorsichtige Moderation vor. Wenn sich dadurch User in ihrem "Recht" beschnitten fühlen, über andere herzuziehen, dann sollte man diese User eben höflich und ggf. in einer PM darauf hinweisen, daß es dieses Recht eben nicht gibt.

In der Sache selbst (dem thread) sollte man nur das allernötigste tun, und auch das höflich. Dauernde Kontrolle jeden einzelnen Threads ist nicht nötig, Stichproben genügen im Allgemeinen.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Registriertes Mitglied
Sehr geehrter Herr Dr. Deiters
Das ist doch in einer akuten Konfliktsituation normal. Die haben beide einen Konflikt. :)
... den sie nicht selbst lösen können weil keiner nachgeben will oder die User sich schon über die Maßen beleidigt haben - das ist "normal"? ;-)
Wenn Sie das dann aber als 'Kindergarten' abtun und es, wie ich vor langem selbst mehrmals erfahren musste, auch so kommunizieren, trägt es nicht zur Konfliktlösung bei.
... ein hartes Wort aber mir hätte das auch in den Sinn kommen können ...
Da Sie nach meiner Erfahrung in solchen Situationen überfordert sind,
... aber nicht nach meiner, und auch sonst ist diese Bemerkung wenig hilfreich ...
benutze ich den Melde-Button schon lange nicht mehr, um mich zu beschweren. Ich erledige das selbst, wenn möglich per PN oder, wenn diese wie bei ZA RA gesperrt ist, halt online. Aber auch hier reagiere ich längst nicht immer, sondern nur dann, wenn mir die Hutschnur hochgeht, obwohl ich sie mit beiden Händen festzuhalten versuche. :)
Orbit,
ich denke schon daß Deine "Zündschnur" ziemlich kurz ist. Verstehe das bitte nicht als Angriff, aber es gibt halt viele Beiträge der "extremkritischen" Art von Dir. Ich denke wenn alle ein bischen im Auge behalten, daß man eigentlich doch ein gemeinsames Interesse hat welches man sich nicht gegenseitig vermiesen möchte, dann wird es ruhiger.
Herzliche Grüsse
Orbit
Auch herzliche Grüße,
Frank
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,

(...) Das ist wie im richtigen Leben. Da wird argumentiert und eben auch gestritten. Niemand käme es im richtigen Leben in den Sinn, eine Chimäre einzuführen, die in Internetforen gerne als 'Nettiquette' bezeichnet wird. Ganze Foren werden über dieses Konstrukt klinisch tot moderiert. (...)

Grüsse galileo2609

Kurz nochmal hierzu:

Im richtigen Leben nennt man das "höflichen und respektvollen Umgang", wer diese "Chimäre" eingeführt hat weis ich nicht - aber meine Mutter hat sowas immer befürwortet und mir auch beigebracht. Und die Menschheit ist deswegen nicht ausgestorben oder klinisch tot, es ist anerkannte Praxis. Ich hörte allerdings auf der anderen Seite in historischen Zusammenhängen auch schon von Kriegen, die wegen dem Zorn oder verletzter Eitelkeit eines Einzelnen ausbrachen.

Schmunzelnde Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Frankie
Habe ich mich mit meinem Beitrag, auf den du nun ausführlich antwortest, an dich gewandt? Ich warte auf eine Antwort von Herrn Deiters.
Für einen 'versierten' Moderatoren hast du nicht gerade viel Fingerspitzengefühl. Das ist einigen hier aber längst klar, und deshalb gibt's auch Wind gegen dein Anliegen. Ich finde, du solltest aufhören, dich hier als Forums-Sanierer aufzuspielen.

Orbit
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Orbit,
ich habe auf Deinen Post geantwortet, weil er mich geärgert hat - was wohl offensichtlich ist. Ob ich das mit Fingerspitzengefühl getan habe, werden die entscheiden die diesen Thread verfolgen. Auf deinen weiteren Beitrag gehe ich nicht ein, er illustriert das Problem.

Eins noch: ich betrachte mich nicht als Forumssanierer, ich habe einen Vorschlag gemacht und diskutiere den. Insofern würde mich auch interessieren, was denn nun Dein Vorschlag ist: Moderation ja oder nein, und warum?

Freundliche Grüße,
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Frankie schrieb:
Übrigens: ich betrachte mich nicht als Forumssanierer, ich habe einen Vorschlag gemacht und diskutiere den.
Als was du dich betrachtest, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant! Relevant ist, wie du wirkst. Und ich habe dir gesagt, wie du auf mich wirkst.
Frankie schrieb:
Insofern würde mich auch interessieren, was denn nun Dein Vorschlag ist: Moderation ja oder nein, und warum?
Das hat Nathan formuliert, ich habe mich dieser Formulierung angeschlossen und bleibe dabei.
Frankie schrieb:
Ich hörte allerdings auf der anderen Seite in historischen Zusammenhängen auch schon von Kriegen, die wegen dem Zorn oder verletzter Eitelkeit eines Einzelnen ausbrachen.
Der vorausgehende diplomatische Krieg findet aber stets in ausgewählt höflicher Diplomatensprache statt. Anderseits hat es im Bundestag, wo bekanntermassen unzimperlich geredet wird, noch nie eine Schiesserei gegeben.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich warte auf eine Antwort von Herrn Deiters.

nun gut ...

Da Sie nach meiner Erfahrung in solchen Situationen überfordert sind, benutze ich den Melde-Button schon lange nicht mehr, um mich zu beschweren. Ich erledige das selbst, wenn möglich per PN oder, wenn diese wie bei ZA RA gesperrt ist, halt online. Aber auch hier reagiere ich längst nicht immer, sondern nur dann, wenn mir die Hutschnur hochgeht, obwohl ich sie mit beiden Händen festzuhalten versuche. :)

Dass Sie mich in manchen Situationen für überfordert halten, muss ich akzeptieren. Mein Vermutung ist allerdings, dass Sie mich immer dann für überfordert halten, wenn ich auf Ihre Beschwerden nicht so reagiere, wie Sie sich das wünschen. Ich reagiere allerdings auch auf Beschwerden anderer User nicht immer so, wie diese sich das - auch in Bezug etwa auf Sie - wünschen.

Würde ich anders verfahren, hätten zahlreiche User, die schon über Jahre interessante Beiträge schreiben, bereits einige Verwarnungen auf ihrem Konto. Und manche dürften vielleicht schon (unter Anwendung der "max. 5 Verwarnungen pro Jahr"-Regel) dauerhaft gesperrt worden sein.

S. D.
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Als was du dich betrachtest, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant! Relevant ist, wie du wirkst. Und ich habe dir gesagt, wie du auf mich wirkst.
Beides ist irrelevant und gehört nicht zum Thema.
Das hat Nathan formuliert, ich habe mich dieser Formulierung angeschlossen und bleibe dabei.
Du hast Dich bisher zum Thema gar nicht geäußert, aber ok. EDIT: Das stimmt nicht, Entschuldigung.
Der vorausgehende diplomatische Krieg findet aber stets in ausgewählt höflicher Diplomatensprache statt. Anderseits hat es im Bundestag, wo bekanntermassen unzimperlich geredet wird, noch nie eine Schiesserei gegeben.

Orbit
Orbit
Würdest Du mir bitte Beispiele für "ausgewählt höflicher Diplomatensprache" in Deinen bisherigen Beiträgen in diesem Thread zeigen? Bisher hattest Du nur ZA RA, den WEBMASTER und mich angegriffen.

NB: Schlägereien und Schießereien in Parlamenten hat es immer gegeben und wird es immer geben, siehe spanisches Parlament ;-) ...

Freundliche Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Registriertes Mitglied
Zurück zum Thema

Meine Frage wäre jetzt mal an die Threadteilnehmer:

Wer würde sich einer Moderation nicht unterordnen, und warum?
Ich gehe als Voraussetzung davon aus, daß die Moderation absolut unparteiisch und höflich vonstatten geht...

Man könnte das als Nagelprobe nehmen ob eine Moderation eingeführt werden kann und wie sie dann gehen soll...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Frankie schrieb:
Würdest Du mir bitte Beispiele für "ausgewählt höflicher Diplomatensprache" in Deinen bisherigen Beiträgen in diesem Thread zeigen?
Es gibt keine; denn ich schreibe ungeschminkte, pointierte, oft auch satirische Texte. Dort kommt so was nicht vor. Dass ich mich damit ziemlich exponiere und deswegen angreifbar bin, ist mir klar. Aber ich habe damit leben gelernt. :).
Was ich dir aber eigentlich sagen wollte und was du offenbar nicht verstanden hast, ist dies: Den grössten Schweinereien in dieser Welt gingen stets ausgewählt höfliche Diplomatenfloskeln voraus. Und im kleineren Massstab: Unter dem Deckmäntelchen bürgerlicher Höflichkeit finden sich die gemeinsten Auswüchse der Kommunikation.
Frankie schrieb:
Bisher hattest Du nur ZA RA, den WEBMASTER und mich angegriffen.
Den Webmaster habe ich nicht angegriffen. Ich habe ihm nur den Grund für meine Praxis in der Handhabung des Melde-Buttons erklärt, die ich vor etwa einem Jahr geändert habe.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Registriertes Mitglied
Es gibt keine; denn ich schreibe ungeschminkte, pointierte, oft auch satirische Texte. Dort kommt so was nicht vor. Dass ich mich damit ziemlich exponiere und deswegen angreifbar bin, ist mir klar. Aber ich habe damit leben gelernt. :).
Man wird aber weniger angreifbar wenn man dafür weniger Fläche gibt, und Angriffe und Gegenschläge sind nicht das Themengebiet in diesem Forum, sondern Astronomie.
Was ich dir aber eigentlich sagen wollte und was du offenbar nicht verstanden hast, ist dies: Den grössten Schweinereien in dieser Welt gingen stets ausgewählt höfliche Diplomatenfloskeln. Und im kleineren Massstab: Unter dem Deckmäntelchen bürgerlicher Höflichkeit finden sich die gemeinsten Auswüchse der Kommunikation.
Das mag sein, aber es wiederlegt nicht den Sinn der Höflichkeit. Ich hab mal von einer chinesischen Verabschiedungsfloskel gehört: "Mögest Du einen interessanten Tag haben!" klingt ganz nett, ist aber die schlimmste Verfluchung... aber deshalb ist Höflichkeit eben doch nicht nutzlos.
Den Webmaster habe ich nicht angegriffen. Ich habe ihm nur den Grund für meine Praxis in der Handhabung des Melde-Buttons erklärt, die ich vor etwa einem Jahr geändert habe.

Orbit
Na ja, Du hattest dem Webmaster vorgeworfen, überfordert zu sein... aber da hat er ja schon selbst drauf geantwortet.

Unterm Strich bleibe ich dabei, daß eine Moderation Sinn macht, wenn sich nicht alles von selbst ein wenig beruhigen kann.

Freundliche Grüße,
Frank
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Frankie schrieb:
Wer würde sich einer Moderation nicht unterordnen, und warum?
Das ist die Gretchenfrage.
Ich hätte nicht gedacht, dass du des Pudels Kern so schnell entblössen tätst. Den kannst du auch mit deinem Nachsatz...
Frankie schrieb:
Ich gehe als Voraussetzung davon aus, daß die Moderation absolut unparteiisch und höflich vonstatten geht...
...nicht mehr verbergen. In deinen Fantasien spielt Macht eine wichtige Rolle, und es ist das längst bekannte bürgerliche Machtspielchen mit der einzigen Spielregel, man lasse sich nie zu unhöflichen Äusserungen hinreissen, das du hier einführen möchtest, weil du das besser beherrschst als das offene Streitgespräch.

Und offenbar kannst du dir nicht vorstellen, dass man einerseits die Einführung einer Moderation unnötig finden kann, andererseits das Forum aber nicht verliesse, wenn sie eingeführt würde.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben