Daß ich nicht selbst dran gedacht habe... das trifft den Nagel auf den Kopf
Zuletzt bearbeitet:
Daß ich nicht selbst dran gedacht habe... das trifft den Nagel auf den Kopf![]()
das wäre mal ein Fortschritt. Bislang hast du das, trotz Nachfrage, leider vermieden. Auch auf den sonstigen umfangreichen input der letzten Tage stehen noch differenzierte Antworten von dir aus.wenn mir mal wieder was "moderationswürdiges" auffällt werde ich den Link anhängen.
Das ist sicherlich wieder eher ein Allgemeinplatz. Aber man soll ja nicht alle Hoffnung aufgeben, nicht wahr?Angeblich funktioniert ja die user-interne Moderation
Wie du meinst... Bedenke aber, dass es, wenn in diesem Trickfilmchen alles mit physikalisch rechten Dingen zuginge, den Gockel als einzigen grillieren tät.Frankie schrieb:das trifft den Nagel auf den Kopf
Nichts steht aus das Thema ist abgeschlossen.Hallo Frankie,
das wäre mal ein Fortschritt. Bislang hast du das, trotz Nachfrage, leider vermieden. Auch auf den sonstigen umfangreichen input der letzten Tage stehen noch differenzierte Antworten von dir aus.
Das war der allgemeine Konsens und die direkte Aussage von Dir, Nathan und Chrischan, also einfach ein Zitat.Das ist sicherlich wieder eher ein Allgemeinplatz.
Ne sollte man nicht, aber in diesem Fall fehlt mir die Zuversicht, speziell daher weil das Thema schon öfter aufgetaucht ist und offensichtlich schon immer abgebügelt wurde.Aber man soll ja nicht alle Hoffnung aufgeben, nicht wahr?
Grüsse galileo2609
frage ich mich, warum sich einige User überhaupt die Mühe gemacht haben in diesem Thread zu posten...das trifft den Nagel auf den Kopf![]()
Angeblich funktioniert ja die user-interne Moderation
Ein Zitat war das nicht und auch nicht der allg. Konsens! Der allg. Konsens und meine Aussagen waren eher "die user-interne Moderation funktioniert". Ohne ein zweifelndes "Angeblich"...Das war der allgemeine Konsens und die direkte Aussage von Dir, Nathan und Chrischan, also einfach ein Zitat.
"Abgebügelt"? Wenn sich in einer Diskussion ein - wie Du ja selbst schreibst - allg. Konsens gebildet hat, und ein Einzelner (oder von mir aus auch 2 oder 3) anderer Meinung bleibt, wurde er dann "abgebügelt"? Dein Verständnis von Diskussion solltest Du dann nochmal überdenken. Wie Du mit solchen Einstellungen übrigens ein Forum moderierst, möchte ich mir gar nicht vorstellen...speziell daher weil das Thema schon öfter aufgetaucht ist und offensichtlich schon immer abgebügelt wurde.
Warum wärmst Du dann das Thema immer wieder auf?Nichts steht aus das Thema ist abgeschlossen.
nicht direkt gesehen was sich daraus entwickeln wird. Sowas ist aber keineswegs auf Orbit beschränkt (das Beispiel konnte ich nur schnell genug finden). Es wimmelt hier im Forum nur so von ‚Tretminen‘. Tretminen die aber keineswegs von jedem gezündet werden können. Mir ist es unmöglich all diese Reaktionsvarianten, verstärkt durch mitunter lange zurückliegende Sticheleien oder auch Auseinandersetzungen/Kränkungen zu überblicken. Noch nicht mal bei mir selbst. Das ist fast so wie bei einem alten Ehepaar, nur daß es hier eher sowas wie ein gemischter Harem ist. Ich denke nicht das man sowas prophylaktisch moderieren kann, ohne den Harem zumindest ein Stück in Richtung Altenheim zu bugsieren.Wenn man ansatzweise eine Vorstellung davon hat, was da passiert, ist es auch nicht mehr überraschend:
So. Jetzt ist er grilliert, der Gockel.
Orbit
Also nennst Du mich einen Crank und geistigen Geisterfahrer? Und sagst ich hätte nicht nachgedacht und mir die Beitrage nicht durchgelesen? Gehst Du davon aus aus, daß man nach etwas Nachdenken gar nicht anders kann als Deiner Meinung zu folgen?Hallo Frankie,
bei solchen Kommentaren und Meinungsäusserungen
frage ich mich, warum sich einige User überhaupt die Mühe gemacht haben in diesem Thread zu posten...
Das erinnert ja schon fast an eine "Diskussion" mit einem Crank. Da kann man sich die Finger wund tippen und am Ende kommt dann vom geistigen Geisterfahrer das Resume "Egal, ich weiss es trotzdem besser"...
Hast Du dir die Posts wirklich durchgelesen und mal drüber nachgedacht? Vom Threaderöffner hätte ich da ein intensives Interesse erwartet...
Das "angeblich" kommt von mir. Und richtig, ja, es ist ja auch alles ok hier diesbezüglich, soweit der Konsens.Ein Zitat war das nicht und auch nicht der allg. Konsens! Der allg. Konsens und meine Aussagen waren eher "die user-interne Moderation funktioniert". Ohne ein zweifelndes "Angeblich"...
Das Wort "abgebügelt" ist mein persönliches Gefühl, ja, offensichtlich bin ich auch nicht der erste der das so empfindet. Was Du von meinen Moderatorqualitäten hältst, empfinde ich als Anregung diese Tätigkeit aufzugeben, da ich nach Deiner Meinung dafür nicht qualifiziert wäre."Abgebügelt"? Wenn sich in einer Diskussion ein - wie Du ja selbst schreibst - allg. Konsens gebildet hat, und ein Einzelner (oder von mir aus auch 2 oder 3) anderer Meinung bleibt, wurde er dann "abgebügelt"? Dein Verständnis von Diskussion solltest Du dann nochmal überdenken. Wie Du mit solchen Einstellungen übrigens ein Forum moderierst, möchte ich mir gar nicht vorstellen...
Welcher Typ wäre das denn? Ich meine außer dem oben erwähnten Crank und Geisterfahrer? Beschreib den doch mal...BTW: Interessant ist übrigens auch, welcher Typus User oftmals solche Themen eröffnet...
Weil es mir schwerfällt, jemandem das letzte Wort zu geben, der mit Beleidigungen um sich wirft. Kommunikation ist nicht das was man meinte, sondern das was ankommt.Warum wärmst Du dann das Thema immer wieder auf?
Gruß,
Christian
Das habe ich nicht getan! Ich habe geschriebenAlso nennst Du mich einen Crank und geistigen Geisterfahrer?
Es hat mich eben daran erinnert, aber ein Crank (=geistigen Geisterfahrer) zeichnet sich durch mehrere Dinge aus. Bei Dir war es nur das Gefühl, das die Posts in diesem Thread leider nicht richtig ankamen...Das erinnert ja schon fast an
Nein, das habe ich nicht geschrieben! Ich fragteUnd sagst ich hätte nicht nachgedacht und mir die Beitrage nicht durchgelesen?
weil mich dein Resumee verwunderte...Hast Du dir die Posts wirklich durchgelesen und mal drüber nachgedacht?
Nein, niemals. Aber ich hätte auch kein Problem mal in einer Diskussion überstimmt zu werden bzw. mich auch einer Mehrheit unterzuordnen (zumindest unter gewissen Voraussetzungen).Gehst Du davon aus aus, daß man nach etwas Nachdenken gar nicht anders kann als Deiner Meinung zu folgen?
Hier wird es etwas komplizierter, da ich in diesem Post keine Beleidigungen finde. Aber Beleidigungen können direkt geschrieben werden oder auch hinein interpretiert werden. Wenn man unbedingt wollte, hätte man den Post von ZA RA mit dem Filmchen als Beleidigung sehen können oder auch deinen Post mit dem "Nagel". Vermutlich hast Du die "Kritik" an deiner Person als Beleidigung empfunden. Ich sehe weder das Eine noch das Andere als Beleidigung... Und ums gewinnen, geht es hier eh nicht.Weil es mir schwerfällt, jemandem das letzte Wort zu geben, der mit Beleidigungen um sich wirft. Kommunikation ist nicht das was man meinte, sondern das was ankommt.
Vielleicht gelingt es mir ja die nächste Beleidigung zu schlucken, dann könnt ihr das letzte Wort haben und habt gewonnen.
Ich stimme dir vollumfänglich zu, dass ein solcher Politikwechsel zu einer stärkeren Subjektivierung führt. Aber eben auch ggf. zu einer Wiedergewinnung an Souveränität über das eigene Haus. Mein 'Plädoyer' ist allerdings an die These gebunden, dass die begrenzte formalisierte Freiheit für solche 'Störungen' mit der bereits angesprochenen Absenkung der 'Toleranzschwelle' im Forum in Zusammenhang steht. Mit gestresster Toleranz steigt aber zwangsläufig der Adrenalinspiegel, der sich durchaus auch in einem höheren Level an Aggression bemerkbar macht. Man muss sich nur die 'Liste der Verwarnungen' ansehen, um zu erkennen, dass es immer dann besonders hoch herging, wenn die 'Paradiesvögel' mal wieder das Forum gehijackt hatten.Auf die hier konkrete Situation bezogen:
Galileo plädiert für eine schnellere ‚flexiblere‘ Reaktion auf (ich vereinfache es mit) ‚Störungen‘. Das ist aber erheblich stärker verbunden mit einer subjektiven Entscheidungsfindung durch Herrn Deiters.
Das stimmt so nicht. Ich erinnere dich an die unappetitlichen Ereignisse, die zur endgültigen Sperrung von ODIN³ geführt haben.Herr Deiters hat die diesbezügliche Grenzziehung nach außen (zu den Paradiesvögeln hin) immer mit dem nötigen Augenmaß vollzogen und dabei auch keine Angriffsfläche für Willkürvorwürfe gegeben.
Wie du richtig sagst, hat das AC einen besondern Auftrag, auf neudeutsch mission'. Seit seiner Gründung versucht es Foren wie astronews.com von den 'Paradiesvögeln' zu entlasten. And beyond ...Wer jetzt aber glaubt, das ich also zu Galileo’s Weg stehe, irrt. [...]
Die Handhabung im AC-Forum scheint mir für die Zielrichtung des AC-Forums ein guter Kompromiss zu sein. Aber das AC-Forum sucht den Konflikt, (z.B. Watch-Foren) lädt damit natürlich auch all die ‚Gestalten‘ zum Streiten ein, die weiter weg sind von der hiesigen (und natürlich auch dortigen) Normalverteilung. [...]
Für diese Art von Konflikten habe ich auch im AC-Forum keine standardisierte und auch keine konfliktlose Lösung wahrgenommen, wohl aber ein ‚totalitäreres‘ Klima. [...] Nur die dort schnelleren und enger gefaßten Grenzziehungen lassen für mich das damit verbundene Konfliktpotential deutlicher spürbar werden, selbst dann, wenn ich in jedem Einzelfall die Entscheidungsfindung nachvollziehen kann. Und eben dieses Gefühl verbinde ich mit dem oben gebrauchten Ausdruck: ‚totalitärer‘.
Als Komplementierung würde ich noch die gelebte Zivilcourage nennen. Wenn user den Eindruck haben, dass ein anderer Teilnehmer ungerecht behandelt wird, sollte man sich konkret zu Wort melden und nicht wegschauen. Oder sich dann an anderer Stelle mit Wolkenschiebereien über die wahrgenommenen Missklänge beklagen.Moderation, die sich nicht genau so zurückhält wie es Herr Deiters tut, wird den ‚Charakter‘ dieses Forums verändern. Für mich nicht vorhersagbar verändern und auch wenn ich da relativ unerfahren bin, bei den, leider nur noch in meiner Erinnerung auffindbaren Beispielen, nicht zum Vorteil.
[...]
Es geht aus meiner Sicht nur mit dem Good Will aller Beteiligten. Und da wo Good Will allein nicht mehr ausreicht, könnte auch ein gegenseitiges ‚aus dem Wege‘ gehen helfen. Und da wo auch das nicht gelingen will, kommt es halt immer wieder zu kleineren und größeren Scharmützeln.
Hallo z,
schöner hätte man "Kommunikationsverschmutzung*" nicht darstellen können, Dank** dafür! Gruß Nathan (z heißt Maulhalten***)
So ist es*, Nathan. Der Kommunikations-Schmutzfink* möchte mehr Auslauf hier.
Und bei dieser Gelegenheit erinnere ich daran, dass er als ODIN^3*, dessen Sockenpuppe er nun ist*, den Webmaster mal vor den Kadi zitieren wollte.
Orbit
......Da Sie nach meiner Erfahrung in solchen Situationen überfordert sind*, benutze ich den Melde-Button schon lange nicht mehr**, um mich zu beschweren. Ich erledige das selbst, wenn möglich per PN oder, wenn diese wie bei ZA RA*** gesperrt ist, halt online. Aber auch hier reagiere ich längst nicht immer, sondern nur dann, wenn mir die Hutschnur hochgeht****, obwohl ich sie mit beiden Händen festzuhalten versuche.
Herzliche Grüsse
Orbit
WM reagiert entsprechend Zitat WM..
Dass Sie mich in manchen Situationen für überfordert halten, muss ich akzeptieren. Mein Vermutung ist allerdings, dass Sie mich immer dann für überfordert halten, wenn ich auf Ihre Beschwerden nicht so reagiere, wie Sie sich das wünschen. Ich reagiere allerdings auch auf Beschwerden anderer User nicht immer so, wie diese sich das - auch in Bezug etwa auf Sie - wünschen. Zitat Ende.
Würde ich anders verfahren, hätten zahlreiche User, die schon über Jahre interessante Beiträge schreiben, bereits einige Verwarnungen auf ihrem Konto. Und manche dürften vielleicht schon (unter Anwendung der "max. 5 Verwarnungen pro Jahr"-Regel) dauerhaft gesperrt worden sein.
Hallo Orbit,ich zitiere dazu noch einmal Chrischan:
Der Glibber tropft förmlich aus meinem Bildschirm. Ansonsten lese ich die Posts von ZA RA eher selten, da ich mich nicht dem möglichen Befall durch Augenkrebs* aussetzen möchte.Grüsse galileo2609
Ok Christian, akzeptiert.
Ich bin nicht inkognito unterwegs. Damit man mich einschätzen kann: ich arbeite seit 30 Jahren in meinem Beruf und meistens leitend.
Wenn ich den hier vorherrschenden Tonfall in irgendeiner technischen Diskussion in einem Projektmeeting gehabt hätte, hätte das mehr als nur eine Konsequenz gehabt.
Das mag auf den ersten Blick ein riesiger Unterschied in der Situation sein, aber Du würdest Dich wundern was für Verhaltensweisen ich in solchen Meetings schon gesehen habe. Bei mir reicht der kleinste Verdacht, daß ein Beitrag in Richtung persönlicher Angriff abgleitet, um die soziale Kompetenz der betreffenden Person anzuzweifeln, und, falls es sich um jemanden aus meiner Arbeitsgruppe handelt, zur Not auch harte Maßnahmen zu treffen. Ich würde demjenigen sein Verhalten klarmachen und was so etwas für Konsequenzen für ein Projekt haben kann.
Zum Glück habe ich mir eine Schweisserbrille angeschafft, die ich immer brav aufsetze, bevor ich in einen Thread gehe, in dem ZA RA gepostet hat.
Grüsse galileo2609