Formelsammlung für Astronewsler

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander,
mir ist des öfteren schon passiert, dass ich gewisse Theorien nicht von vornherein ausgeschlossen habe, ganz einfach weil mir die entsprechende Formel zum wiederlegen dieser Theorie gefehlt hat und ich schlichtweg zu faul war etliche Wikipediaartikel durechzulesen :D Oft kommt es auch vor das ich mitr den Formeln da einfach nichts anfangen kann:eek:
Als beispiel wäre hier die Sache mit dem Mars zu nennen.
Man könnte viel eindeutiger Sagen ob sich ein terraformen des Mars llohnt, wenn man einfach ne Formel für die Fluchtgeschwindigkeit von Sauerstoff, Stickstoff und CO2 hätte.
sowas wie:
Temperatur*Gravitation=Irgendeine Konstante für das entsprechende Gas
Natürlich nicht genau so aber nach dem Schema:D
Dan könnt jeder halbwegs intelligente Mensch dann die Gravitation vom Mars und die entsprechende Zahl für Sauerstoff einsetzen und würd dann sehen, dass dieser seine Atmosphäre verliert wenn er die Temperatur überschreitet. Ihr merkts vllt: sowas würde ich gerne mal wissen^^

Hier könnte man alles mögliche reinschreiben zb:
1. kosmische Geschwindigkeit 7,9km/s
2. kosmische Geschwindigkeit 11,2km/s
3. kosmische Geschwindigkeit 42,1km/s
4. kosmische Geschwindigkeit 320km/s

Ihr könntet dann euren Senf dazu geben und ich editier das denn der Übersichtlichkeit halber hier in den ersten post
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Kibo
Mit Deinen Beispielen beginnst Du allerdings nicht eine Formel-, sondern eine Datensammlung.
Ich halte allerdings von beidem nichts.
Daten findet man im Net mühelos. Für den Grundbedarf reicht Wiki.
Und eine seriöse Formelsammlung ist aufwändig; denn ohne kurze Erklärungen macht die keinen Sinn. Kauf Dir doch eine Formelsammlung in Buchform.
Orbit
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Dann müssen wir wohl ziemlich schnell sein ;)

Ich halte es für eine gute Idee, aber Orbit hat auch recht. Es ist schwer, es übersichtlich und chronologisch zu halten...
So ne richtige seite kenn ich igentlich noch nicht, wo alles verständlich drinnensteht.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hauptproblem dabei wird es sein, daß es für viele Dinge keine simple Formel gibt.

Oftmals muß man schon tiefer in die Materie einsteigen um zu erkennen wie ein Lösungsweg gerade mal aussehen könnte. Dann muß man erstmal einzelne Parameter einer Formel über andere Formeln berechnen usw.

Einige Formeln setzen für ihre Anwendung auch schon etwas tiefere mathematische Kenntnisse voraus.

Also eine Formelsammlung um mal so "auf die Schnelle" eine Theorie zu bewerten ist wohl kaum möglich. Um ein gewisses Basiswissen (gerne auch etwas vertiefter) kommt man da kaum drum rum.

"Ohne Fleiß kein Preis!"

Gruß, Christian
 
Oben