Bynaus
Registriertes Mitglied
Ich weis nicht was du meinst.
Wie ich ja noch ergänzend schrieb: Lokal - und in gleichmässig bewegten Systemen - wirst du die Lichtgeschwindigkeit immer = c messen.
Das ist etwa so, als ob ein PKW mit konstanter Geschwindigkeit in einen Tunnel fährt. Wenn du die beiden Tunnelenden in direkter Linie verbindest, könntest du (mittels t=s/v) berechnen, wie lange der PKW haben muss, um den Tunnel zu durchqueren. Kommt er etwas später an, als gedacht, ist es zwar zunächst möglich, das so zu deuten, dass er zwischendurch langsamer gefahren ist (v war kleiner). Wenn du jedoch weisst (z.B., dank einem Ausdruck des Fahrtenschreibers), dass der PKW an jedem Punkt im Tunnel exakt gleich schnell gefahren ist wie sonst auch, dann ist diese "Lösung" hinfällig. Die Alternative ist, dass die Strecke im Tunnel eben etwas länger ist (s war grösser) als die direkte Verbindung der Tunnelenden.
Die Shapiro-Verzögerung ist also kein Beispiel für die nicht-konstanz von c. Der Umstand, dass man überall lokal die Lichtgeschwindigkeit = c misst, zeigt, dass tatsächlich die durchquerte Strecke grösser sein muss - und das führt direkt zur Raumkrümmung.