Hallo

Na ich bin ja mal gespannt auf die Meldung "Lichtgeschwindigkeit doch nicht konstant". Das war jetzt keineswegs (Achtung Wortspiel) crankhaftes Verhalten sondern spiegelt vielmehr die Meinung vieler bemühter, jedoch nicht so tief mit der Materie behafteter Wissenschaftsbegeisterter wider.
Ich weiß selber, dass in der ART nicht alle Feldgleichungen mathematisch exakt lösbar sind und somit auch unser Weltgefüge (noch) nicht exakt berechenbar.
Aber das Korrigieren erst nach unten, paar Jahre später doch wieder nach oben, Hubble-Konstante doch vielleicht nur ein Parameter oder "Wir haben uns komplett vertan, 99% unseres Universums ist etwas völlig Anderes" erinnert mich als Laien ein bisschen zu sehr an Muppetshow mit dem Smörebrod-Koch. (Ein wenig davon, eine Prise hiervon)
Dies soll keineswegs beleidigend oder herabwertend wirken, das würde mir auch in keinster Weise zustehen, jedoch glaube ich, wir entfernen uns immer mehr von einer Lösung statt sich ihr anzunähern.
Bitte seht ab von einer Antwort alá "Machs doch besser." Ich wollte nur meine Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck bringen, dass vermeintliche Konstanten ständig korrigiert werden und somit keinerlei Basis-Sicherheit aufgebaut werden kann.
Vielleicht ist auch zum Teil der enorme Erfolgsdruck auf die verschiedensten Forschungsgruppen schuld. In dieser kapitalisierten Forschungswelt bringen wohl reißerische und spektakuläre Meldungen oftmals den entscheidenden Kick, um noch ein paar Dollar im Etat loszueisen.
Grüßle
Hirschi