Extrasolare Planeten: Rätselhafter Gasriese um HD 114082

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronominnen und Astronomen haben einen Riesenplaneten um den sonnenähnlichen Stern HD 114082 entdeckt. Mit einem Alter von nur 15 Millionen Jahren ist dieser Super-Jupiter der jüngste Exoplanet seiner Art, für den man Radius und Masse bestimmen konnte. Allerdings lassen sich beiden Größen schwer mit den weithin akzeptierten Modellen der Planetenentstehung vereinbaren. (30. November 2022)

Weiterlesen...
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Wodurch ist ein 'Gasplanet' definiert? Kann man einen Jupitergroßen Planet mit der doppelten Dichte der Erde noch als Gasplanet bezeichnen? Die Venus hat doch auch eine dichte Gasathmosphäre und wird nicht als Gasplanet definiert!
 

Gelko

Registriertes Mitglied
Als Gasplanet wird in der Astronomie ein Riesenplanet (Gasriese) bezeichnet,der vornehmlich aus Wasserstoff und Helium besteht?Laut der Standardtheorie bilden sich derartige Planeten jenseits der Schneegrenze ,wo sie zur immenser Grösse anwachsen können. In unserem Sonnensystem sind das Jupiter und Saturn
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
HD 114082 ist ein Stern vom Typ F3V C mit 1,47 Sonnenmassen und 1,49 Sonnenradien bei einer Temperatur von 6651 K (15 % mehr als die Sonne).
Sterne des Typs F haben einen höheren Metallgehalt und sie haben nur einen Anteil von 3% an der Hauptreihe.

Vielleicht ist es einfach verfrüht schon von einem "weithin akzeptierten Modell" bei einer kleinen Datenbasis von größeren und jungen Sternen zu sprechen?
 

Gelko

Registriertes Mitglied
Es gibt eine Standardtheorie zur Entstehung eines Planetensystemes aus der protoplanetarischen Wolke,welches die Entstehung von Gesteinsplaneten und der Gas und Eisriesen erklärt. Derzeit ist dies unabhängig von der Metallizität eines Sternes. Selbstverständlich kann man dies auch in Frage stellen. Die Entdeckung von heißen Jupitern war ja zum Beispiel etwas,welches nicht in dieses Model passte und nun oft durch Migration von Gasriesen in den inneren Bereich eines Sonnensystemes erklärt wird. Und dieser Planet passt da wegen seiner Größe und Dichte auch nicht hinein.
So wie ich die Frage von Delta3 verstanden habe,meinte er eher,ob man so einen Planeten mit der Dichte noch als Gasriesen bezeichnen kann oder ob vielleicht eine seltene Klasse neuer Planeten entdeckt ist.
 
Oben