Europa Clipper: NASA-Sonde auf dem Weg zum Jupitermond Europa

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

mit einigen Tagen Verspätung ist heute die NASA-Sonde "Europa Clipper" mithilfe einer «Falcon Heavy»-Rakete vom privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet.

Ziel der Mission ist es nach zwei Swing-By Manövern am Mars und wieder an der Erde den Jupiter im Jahre 2030 zu erreichen; wie schon die Juno-Mission wird auch der Europa Clipper ausschliesslich mit grossen Solarzellen-Feldern betrieben. Während der Primärmission sind 45 nahe Vorbeiflüge am Jupitermond Europa geplant. Bei einer Fortsetzung der Mission können auch die beiden Jupitermonde Ganymed und Kallisto angeflogen werden.

Link: Nasa-Sonde «Europa Clipper» auf dem Weg zum Jupitermond


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Gestern Abend ist die NASA-Raumsonde Europa Clipper vom Kennedy Space Center in Florida aus an Bord einer Falcon-Heavy-Trägerrakete von SpaceX ins All gestartet. Die Sonde soll, nach einer Reise durch das innere Sonnensystem, im Jahr 2030 das Jupitersystem erreichen und den Mond Europa untersuchen. Unter dessen Oberfläche wird ein vielleicht lebensfreundlicher Ozean vermutet. (15. Oktober 2024)

Weiterlesen...
 
Oben