Euclid: Mit Space Warps auf der Suche nach Gravitationslinsen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit dem Start von Space Warps, einem neuen Bürgerwissenschaftsprojekt auf der Plattform Zooniverse, kann sich die Öffentlichkeit nun aktiv an der Suche nach seltenen und schwer erkennbaren starken Gravitationslinsen beteiligen. Dazu werde Aufnahmen gezeigt, die Teil der ersten Datenveröffentlichung von Euclid sind. Sie waren bislang noch nirgends zu sehen. (21. April 2026)

Weiterlesen...

albertus

Registriertes Mitglied
Ich habe im Artikel nichts gefunden - kann meine Dummheit sein - wie und wo man sich daran beteiligen kann. Also KI gefragt und die sagte mir:
"Es ist klasse, dass du dich für Space Warps interessierst! Das Projekt nutzt die menschliche Fähigkeit zur Mustererkennung, um eines der faszinierendsten Phänomene des Universums zu finden: Gravitationslinsen.
Hier ist ein Überblick, wie und wo du direkt einsteigen kannst:

1. Wo kann ich teilnehmen?​

Das Projekt wird über die Plattform Zooniverse betrieben, die weltweit größte Anlaufstelle für Bürgerwissenschaften (Citizen Science).
  • Website: Du findest das Projekt direkt unter spacewarps.org oder über das Portal von Zooniverse.org.
  • Voraussetzungen: Du benötigst keine astronomischen Vorkenntnisse und kein eigenes Teleskop. Ein Computer oder Tablet mit Internetzugang reicht völlig aus.

2. Wie funktioniert die Teilnahme?​

Der Prozess ist denkbar einfach und spielerisch gestaltet:
  1. Tutorial: Wenn du die Seite besuchst, startest du meist mit einem kurzen Tutorial. Dort wird dir gezeigt, wonach du suchen musst.
  2. Klassifizierung: Dir werden Bilder aus tiefen Himmelsdurchmusterungen (wie dem Hyper Suprime-Cam Survey) gezeigt. Deine Aufgabe ist es, nach visuellen Hinweisen auf Gravitationslinsen zu suchen.
  3. Markierung: Wenn du eine potenzielle Linse entdeckst, markierst du sie mit einem Klick-Tool. Falls das Bild nichts Besonderes zeigt, klickst du einfach auf "Next".

Wonach suchst du genau?​

Du hältst Ausschau nach massereichen Galaxien, deren Schwerkraft das Licht dahinterliegender Objekte krümmt. Das äußert sich meist durch:
  • Blaue Bögen oder Ringe (Einstein-Ringe) um eine zentrale gelblich-rote Galaxie.
  • Mehrfachbilder derselben Galaxie (Punktquellen, die symmetrisch angeordnet sind).
  • Verzerrte, längliche Strukturen, die wie kleine Striche im All aussehen.

3. Warum ist das wichtig?​

Computer-Algorithmen sind zwar gut, haben aber oft Schwierigkeiten, echte Linsen von zufälligen Bildfehlern oder komplexen Galaxienhaufen zu unterscheiden. Das menschliche Auge ist hier oft überlegen.
  • Entdeckungen: Freiwillige haben bei Space Warps bereits Objekte entdeckt, die den Profis entgangen waren.
  • Wissenschaft: Deine Klassifizierungen helfen Astronomen dabei, die Verteilung von Dunkler Materie im Universum besser zu verstehen, da die Stärke der Krümmung direkt mit der Masse der "Linse" zusammenhängt.

4. Tipps für den Start​

• Community nutzen: Space Warps hat ein Forum („Talk“), in dem du Bilder posten kannst, bei denen du dir unsicher bist. Profi-Astronomen und erfahrene Teilnehmer helfen dort sehr schnell weiter.
  • Anmeldung: Du kannst auch ohne Account mitmachen, aber wenn du dich registrierst, werden deine Statistiken gespeichert und du wirst in den wissenschaftlichen Veröffentlichungen (Acknowledgements) berücksichtigt, falls du eine bedeutende Entdeckung machst.
Viel Erfolg bei der Jagd nach den Krümmungen im Raum-Zeit-Gefüge!"

Gut, werde mir das heute Abend mal anschauen.

albertus

Registriertes Mitglied
Logisch wäre damit: erst teilnehmen, G-Linse finden und dann fragen, ob sie Pauli genannt werden kann. Warum nicht, fragen kostet ja nichts.

Oben