mit solchen Bemerkungen heizt man einen Streit nur weiter an.
Mag sein, ich bin froh darum, von jemand anderem solch klare Worte zu hören, wie vom Poet. Ich habe mich schon einige viele Male die letzten Tage mit Antworten zurückgehalten.
Und ich sage auch ganz deutlich, dass ich eigene Regeln habe, die ich kulturell mitbringe, die, wie zufällig auch immer, mit denenen dieses Forums gut übereinstimmen, entsprechend bestätigt bei Anmeldung und im Verlauf.
Ich perönlich halte mich aber an meine eigenen Regeln, das wird sich auch nicht willkürlich ändern. Entweder kompatibel, oder nicht. Zumindest gegenüber Trolls problematisch. Gdm aber hier gelernt und für sinnvoll empfunden, ja. Ich lasse mich auch selber überzeugen gegebenenfalls, nichts ist versteinert.
Aber ich werde niemals aufhören meine Meinung zu sagen, wenn es mir wichtig ist. Maulkorb hin oder her.
Dieses Recht (oder Tätigkeit) auch unbedingt anderen einräumend. Wo sie dabei aber mehr anecken oder nicht, ist deren Ding.
Es ist immer wieder eine Herausvorderung die Contenance zu bewahren, sei auch mal erwähnt.
Das platz nur irgendwann, wenn man lange genug drauf rumreitet. Heut nur vergrault man sich, früher war es ein Duell bestenfalls.
Dann gibt es noch die Rache. Am Ende weiß niemand mehr, wer anfing (Kindergarten heute, damals blutig). Diesen herauszufinden ist auch sicher nie zielführend für eine Einigung gewesen.
Vergebung und eine sogenannte zweite Chance sind ganz wichtige zwischenmenschliche Merkmale. Machmal ändert dies jedoch auch nichts. Wiederholungstäter.
Es gibt keine einfache Lösung.
User,
Dgoe