Ich halte nichts von derartigem Kleingedruckten, und ich hielt auch nichts von der Art und Weise, wie man hier den Administrator immer wieder unter Druck setzte, mit zweierlei Maß zu messen.
Ich denke, wir sind groß genug, zu formulieren, was wir haben wollen. Und aufgeklärt genug, dabei den kategorischen Imperativ im Hinterkopf zu haben.
Es ist nicht so, dass wir per se Yukterez, JuRo oder cryptic nicht haben wollen, und es ist auch nicht so, dass wir hier als abgeschlossene soziale Gruppe gesehen werden wollen. Aber es ist definitiv so, dass die vielen Stammuser hier sehr viel Erfahrung gesammelt haben und sich nicht den Spaß am Forum verderben lassen wollen. Was wir
nicht wollen ist:
- bei jedem Satz aufpassen zu müssen, ob er irgendwie absichtlich missverstanden werden könnte
- bei echten oder eingebildeten Fehlern persönich niedergemacht zu werden
- ganz allgemein ständig blöd angeredet zu werden
- bei ganz offensichtlichen Fehlern in der Argumentation des anderen von vornherein zu wissen, dass man
niemals zu dem Punkt kommen wird, wo diese korrigiert werden
- ganz allgemein die diskutierte Sache selbst nicht wichtig ist, sondern ob man durch Ausweichen, Ablenken, Verdrehen, Missverstehen irgendwie einen
Sieg erringen kann
Wir wissen, dass genau das von diesen dreien kommt, und wir wollen die drei
deswegen nicht hier haben. Nicht wegen ihrer politischen Einstellung oder ihrer sozialen Zugehörigkeit, und auch nicht wegen ihres Verhaltens in anderen Foren. Sondern deswegen, weil wir ein solches negatives Verhalten hier auch erwarten müssen.
Deswegen begrüße ich diese Regeländerung sehr. Wir müssen uns nicht jedesmal wieder wochenlang mit einer solchen Trollinvasion beschäftigen, bis man sie über irgendwelche halblegalen Fallstricke unter Hinweis auf "unseren Anstand" in den Griff kriegt, und wir müssen keine User sperren, die sich hier nichts zuschulde kommen lassen. Wir können einfach diskutieren, und wenn einer trollt, dann wird er gemeldet - woraufhin er sich benimmt oder verbannt wird.
Im Extremfall bekommen wir dadurch eine Art "physicsforums". Das ist sicher das beste öffentliche Physikforum weltweit (no offense intended), weil es da nur um die Sache geht. Ich will mal zitieren:
Language and Attitude: Foul or hostile language will not be tolerated on Physics Forums. This includes profanity, obscenity, or obvious indecent language; direct personal attacks or insults; snide remarks or phrases that appear to be an attempt to "put down" another member; and other indirect attacks on a member's character or motives. Please treat all members with respect, even if you do not agree with them. If you feel that you have been attacked, and the moderators or mentors have not yet gotten around to doing something about it, please report it using the "Report" button. If you choose to post a response, address only the substantive content, constructively, and ignore any personal remarks. It is better to walk away from a possible confrontation and come back later with constructive arguments.
Reference
https://www.physicsforums.com/threads/physics-forums-global-guidelines.414380/
Das funktioniert auch, und die drei Angesprochenen würden sich da benehmen (wie es Yukterez dort tut) oder wären in kürzester Zeit weg vom Fenster. Ich glaube aber nicht, dass
wir uns hier immer benehmen wollen und nicht streiten, und dass wir uns nur auf der rein sachlichen Ebene über Physik unterhalten wollen.
Von daher reicht es mir vollkommen, wenn wir im Ernstfall den pyhsicsforumsmode auspacken können, das heißt
uns benehmen und den anderen zur sachlichen Diskussion auffordern, so dass bei Nichteinhaltung Sanktionen folgen. Und wenn wir lieber streiten wollen, melden wir nicht, sondern reden blöd zurück. Dann braucht man aber auch nicht nach dem Administrator zu schreien.