Erdunabhängige Sternenkarte

Arkas

Registriertes Mitglied
Ich suche eine Sternenkarte, (am besten online zum scrollen) die von einem Erdunabhängigen Standort (im Prinzip 'über' der Milchstraße) die Sonnenumgebung zeigt. (20 Lichtjahre)

Ist jemand auf so etwas mal gestoßen? Oder gibt es nur Sternenkarten die den Sternenhimmel von der Erde aus zeigen?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Arkas,

in fast allen Sternenkatalogen sind die Sternpositionen mit zwei Winkeln und manchmal mit einer Entfernung aufgelistet. Darüber kann man die räumlichen Positionen errechnen.

Wenn es nur ums Kucken und Staunen geht, ;) dann kann ich Dir z.B. das freeware-Programm Celestia empfehlen. Da kannst Du in unserem Sonnensystem und zu zig tausend Sternen in der Umgebung unserer Sonne virtuell reisen.

Herzliche Grüße

MAC
sind
 

komet007

Registriertes Mitglied
Wenn es nur ums Kucken und Staunen geht, ;) dann kann ich Dir z.B. das freeware-Programm Celestia empfehlen. Da kannst Du in unserem Sonnensystem und zu zig tausend Sternen in der Umgebung unserer Sonne virtuell reisen.

Grundstätzlich sollte man zuvor allerdings auf das hohe Suchtpotential von Celestia aufmerksam machen. Mittlerweile habe ich glaube ich alle zur Verfügung stehenden Plugins, Images und Skriperweiterungen installiert, wodurch das Programm mittlerweile an die 7GB hat die in den Arbeitsspeicher laufen und möglicherweise Rechner zum Absturz bringen. Also Vorsicht damit!:eek:
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
.... an die 7GB hat die in den Arbeitsspeicher laufen und möglicherweise Rechner zum Absturz bringen. Also Vorsicht damit!:eek:

Windows XP 64Bit und 4GB RAM haben weniger Probleme, zum Vorteil wehre auch mind. ein Dualcore Prozessor.

Ich sage aber auch immer, wenn man gierig und Süchtig wird, sollte man Aufrüsten ;)

Gruß Micha
 
Oben