Ich weiss nicht. Irgendwie finde ich, dass das eine doch sehr eingeschrengte Art ist die Sache mit der Kommunikation.... Obwohl ich nicht der Mensch mir der großen Ahnung bin, denke ich das es Mittel und Wege gibt die wir Menschen noch nicht einmal in erwähgung gezogen haben. oder einfach nicht bis zu ende gedacht oder gebracht haben. aus welchen gründen auch immer. Ich bin zum beispiel der meinung das sich der raum auf jeden fall falten lasst.... und dann ist kommuniktion kein problem mehr ( wenn man von der kleinigkeit absieht ob man es versteht oder überhaupt als eine art von nachricht wahrnimmt).
Eine andere Sache die mich echt stört ist das man intelligentes leben immer mit unserem gleichsetzt. abgesehen davon ob es einen physischen körper braucht in unserem sinne oder ob es sich immer um 18 grad zimmertemperatur handeln muss damit leben entsteht.( +- 30 grad

)
Warum geht denn jeder davon aus, dass es Wasser unbedingt notwenidig ist damit Leben entsteht oder exsistieren kann?
Abgesehen davon denke ich, dass das Leben auf unserem Planeten nicht unbedingt auf unserem planeten entstanden ist, sonderen mit einem meteor oder ähnlichem auf die Erde gekommen ist und sich dann entwickelt hat. Denn der Anfang allem Lebens bis zu den ersten komplexeren Lebensform verlief rasant...