Dunkle Materie und Dunkle Energie mit dem Nudelholz erklärt

sanchez

Registriertes Mitglied
Prolog:
Ich beziehe mich auf zwei Beobachtungen.

1. In den Spiralgalaxien bewegen sich Sterne im Außenbereich schneller als in der Theorie vorhergesagt. In der Theorie wirkt das Schwarze Loch im Kern einer Galaxie, und treibt die Scheibe aus Sternen an, das Zentrum zu umrunden. Als Ursache für das zu schnelle Rotieren, wird die Dunkle Materie angenommen.
2. In den Voids, den großen leeren Räumen zwischen den Galaxien, ist die Expansion am Größten. Als Ursache wird die Dunkle Energie angenommen, die den Raum beschleunigt auseinanderdrückt.

Meiner Meinung nach, sind beides Erscheinungen des Selben Effekts.
Prolog Ende.

Die Hypothese:
Die Sterne, die um das Galaxienzentrum rotieren, hinterlassen Furchen in der Raumzeit. Vergleichbar mit einem Schiff das ein Kielwasser hinter sich herzieht.

Oder, ein massebehaftetes Objekt, ein Stern walzt die Raumzeit wie ein Nudelholz, und der Teig wird dünner, Raum entsteht, die Krümmung nimmt ab. Es bleibt hinter dem Objekt eine Spur mit einer Vertiefung, und weitere Sterne bewegen sich entlang dieser Vertiefung, die wiederum den Raum so krümmen.

Die Idee ist, dass sich Raumzeit durch ein Objekt bei Bewegung sich nicht instantan krümmt, sowie ein gekrümmter Raum auch Zeit braucht, um sich wieder in die Ausgangsposition zurück zu krümmen, wenn die Masse vorbeigezogen ist.

Und so wie der Raum sich danach nicht mehr voll zurück krümmt, ist im Gleichen Maße der Raum dann expandiert/gedehnt.
Dieser Vorgang des Raumes, dass sich krümmen und wieder zurück, erzeugt Raum (ein Raumdefekt). Was bisher mit Teilchen einer Dunklen Materie erklärt wird.

Auswirkungen: Am Galaxienrand entsteht dadurch Raum. Dieser neue Raum ist vergleichbar mit einem Elektronenloch im elektrischen Leiter. Und so wandert dieser neue Raum in Richtung der Voids. Wie ein Elektronenloch vom Pluspol zum Minuspol wandert. Und der neue Raum sammelt sich dort im Void. Was genau diesen Eindruck macht, dass in den Voids die Expansion des Raumes am Größten ist.

Und genau dieser Effekt ist für Dunkle Materie und Dunkle Energie die Ursache.

Fazit:
Meiner Meinung nach, ist dieser Vorgang die Ursache, für Dunkle Materie und Dunkle Energie.
Raum entsteht dort wo die Dunkle Materie wirkt bzw. Vertiefungen in der Raumzeit entstehen, und der Raum wandert dorthin, wo die Dunkle Energie wirkt, und sammelt sich dort..
Wenn das stimmt, sind Dunkle Materie Teilchen und Dunkle Energie obsolet.

Was meint Ihr?

mn1123

Registriertes Mitglied
Hatte nicht Einstein gemeint das (Lambda) in seiner Gleichung sei eine Eselei? Ist es nicht vielmehr ein Eingeständnis, dass die Gleichung nicht alles beschreiben kann? Dunkle Energie und Dunkle Materie, was unterscheidet den beide? Was ich so mitbekomme, versucht man das Problem mit der Suche nach neuen Algorithmen zu lösen.

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo,
ja da könnte man rechnen. Da ist die Beobachtung von Dunkler Materie, die die Galaxien formt und zusammenzieht, und auf der anderen Seite die Dunkle Energie, wo im Prinzip leerer Raum entsteht, und die Galaxien auseinander treibt. Das schreit doch geradezu danach, dass diese Effekte Wirkungen sind einer einzigen Sache. Also wenn man z.B. eine Rakete hat, die Masse mit ihrer Düse rauspustet, eben Impuls. Das kann man vereinfachen zu, da ist eine Masse, die eine andere Masse abstößt und sich so, diese beiden Massen von einander entfernen. Wäre es möglich, dass zwei Massen, die sich von einander beschleunigt entfernen, den Raum auseinander ziehen, vergrößern (durch die Trägheit der Felder)?.
Die Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit, ist der Ruck. Also könnte ganz einfach ein Ruck, der Grund für die Expansion des Raums verantwortlich sein? Weil halt Massen beschleunigt werden? z. B. wenn sie ein Schwarzes Loch im Zentrum einer Galaxie umrunden. Es gibt halt verdammt viele Sterne in der Milchstraße, warum soll sich das nicht, diese Raum-auseinander-zerrung aufaddieren?

Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Registriertes Mitglied
@ralf

Ja vorrechnen das wäre schön. Das kann ich leider nicht. Ich habe keine Ahnung, wie man die Dunkle Materie einer Galaxie berechnet. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen erwarteter Geschwindigkeit der Sterne am Rand der Galaxis und tatsächlich gemessener Geschwindigkeit.
Ich kenne das Schaubild der Geschwindigkeitsverteilung im Abstand zum Galaxiezentrum.

Meine These ist, dass die beschleunigten Massen die Raumzeit auseinander ziehen (oder eher der Ruck, die Änderung der Beschleunigung). Also bewegen sich die Sterne, die sich um den Galaxiekern bewegen, noch schneller als wir sehen. Denn sie haben nicht nur die Geschwindigkeit um den Kern herum, ihre Umlaufbahn, sie bewegen sich auf den Galaxiekern zu. Und diese Bewegung nach innen wird ausgeglichen durch Raum der da, durch die veränderte Beschleunigung (dem Ruck) von Massen, entsteht, und dadurch als Umlaufbahn wahrgenommen wird.

Also Ralf, da gibt es noch eine Frage, die mich umtreibt.
In der SRT haben wir ein bewegtes Objekt, bzw. ART mit Beschleunigung, Dieses erfährt Zeitdilatation. Das manifestiert sich eindeutig in dem Vergleich von ruhender zu bewegten Uhr.
Was ist mit der Längenkontraktion? Die Längenkontraktion verschwindet nach der Bewegung. Aber gibt es da eine bleibende Wirkung auf den Raum?

Da ist eine Strecke. Eine Rakete beschleunigt und fliegt diese Strecke entlang, und bremst am Ende ab (also eine Änderung der Beschleunigung). Hat das dann nicht Auswirkung auf die Strecke, so dass diese Strecke danach länger ist?

Woran könnte man das merken? Das geht doch nur über eine Distanzmessung zwischen Masse am Streckenanfang und Masse am Streckenende.

Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
hier mal die Idee mathematisch formuliert.
Ein Stern umkreist das galaktische Zentrum mit der Geschwindigkeit v,
im Abstand r, mit einer Zeit t_umlaufzeit, um das Zentrum zu umrunden.

1tz78.png

Die Hypothese: Während dieser Stern, das galaktische Zentrum umkreist, ist da Raum, in der Galaxie, Raum der da entsteht.
Dadurch wird der Weg ums Zentrum länger (um die Strecke s_neu)

1tz7a.png

Zu delta t später.

So ergibt sich eine neue Geschwindigkeit. Der Umlaufweg ist größer, aber die Zeit bleibt gleich.
So dass:
1tz7b.png

v_neu ist die Geschwindigkeit, die wir im Teleskop sehen. Und diese ist größer als v.

Im Moment versuche ich an das delta t zu kommen.
Delta t;
Die Vermutung; Das ein Ruck, die Ableitung der Beschleunigung, das delta t liefert.
Das ein Delta t bei Änderung der Beschleunigung da ist, und wie oben s= c*t, eine neue Strecke macht,
bzw. eine Strecke dehnt.

Und wenn da in einer Galaxis viele Sterne das Zentrum umkreisen, macht jeder dieser Sterne ein bisserl Streckendehnung.

Naja, ohne Mathe gewinnt man hier keinen Blumentopf

Zuletzt bearbeitet:

sekeri

Registriertes Mitglied
Hallo sanchez
Ich glaub du verrennst dich in die falsche Richtung.
Eventuell sollten wir beide uns den Hobby Witmen?
Oder was ist dein Grund deine Theorie zu benudelholzen und warum darf ich das nicht?
Nicht böse gemeint😊
Aber schon irritierend.

sekeri

Registriertes Mitglied
Aber ich hab Interesse. Was erklärt dein Model jetzt genau. Um die beobachtete Galaxie rotation zu beschreiben?
Lg sekeri

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Vermutung; Das ein Ruck, die Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit, das delta t liefert.
Bemerkung: im Zitat von mir ergänzt

Hallo Sanchez,

ich finde es ja schön, dass hier mal jemand den Ruck, also die 3.Ableitung der Wegstrecke nach der Zeit, bemüht. Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das für die Bestimmung von delta t benötigst ?

Die 4.Ableitung nennt man übrigens "Schnapp".

Freundliche Grüsse, Ralf

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo sekeri, Hallo an Leute, die hier vorbeischaunen.
Ich will das Mal erläutern an einem einfachen Beispiel, an einer stark vereinfachten Galaxie.

Diese Berechnungen sind nur beispielhaft. Sie sollen das Prinzip dahinter vermitteln. In der Realität wären die Zahlen und Ergebnisse anders.
Wir haben im Mittelpunkt ein Schwarzes Loch als Zentrum Z dieser Galaxie. 3 Sterne sollen Z umrunden. Drei Sterne S_1, S_2 und S_3 umrunden Z in Gleichmäßigen Abständen, so dass S_1 im Abstand r_1, während S_2 im Abstand r_1*2 und S_3 im Abstand r_1*3. Also diese drei Sterne im gleichmäßigen Abstand.

Die Idee ist, ein Stern, der Z umrundet, hinterlässt im Raum eine Dehnung. In der entgegen gesetzten Richtung wie die Zentripetalbeschleunigung.
Der Raum wird gestreckt (deswegen dieser Titel mit „Nudelholz“ welches beim Ausrollen einen Teig dehnt)

So, S_1 wird sich demnach genauso verhalten, wie man es nach Newton erwartet, da er der erste Stern in der Reihe ist. Er hat einen Abstand zu Z und umkreist Z mit der Geschwindigkeit, die man erwartet, bei bekannter Masse von Z und bekannter Masse von S_1.
So hat man für die Geschwindigkeit des ersten Sterns:
1tzor.png

Der nachfolgende Stern S_2. Mit größeren Abstand zu Z (nämlich 2*r_1) muss einmal das Zentrum umkreisen mit v, sowie S_2 muss, da S_1 den Raum gedehnt hat, auch den Raum durchfliegen, den S_1 durch Dehnung erschaffen hat (neuer Raum s_neu).
1tzp0.png

Das verwurste ich auseinander. Wenn gegeben alle Sterne gleiche Masse und zwischen ihnen immer der Gleiche Abstand, hat der n+1-te Stern die Geschwindigkeit:
1tzp6.png

Hej Mann, ich kann vollständige Induktion formulieren.

v_n ist die erwartete Geschwindigkeit, aufgrund vom Abstand zum Zentrum Z. Rechts neben dem Plus, ist die Geschwindigkeit, die der Stern zusätzlich zurücklegen muss, aufgrund des gedehnten Weges. Der zusätzliche Weg ist dann s_neu.

Versteht ihr? Vom Zentrum wird einem Stern eine Geschwindigkeit v_n gegeben, nach hinten hinaus zum nächsten Stern, muss der nächste Stern verarbeiten, was da vom Vorläufer Stern kommt, einen zusätzlichen Raum.

Wie sagt man: "Luft hat keine Balken" und Weltall hat nicht mal Luft.
Man sieht es nicht, wo Raum entsteht. Aber Massen widersetzen sich der Expansion, und wandern, wenn da Raum, um sie herum, expandiert, zur nächst größeren Masse hin.

-Ich habe da eine Idee für ein Experiment. Man nimmt einen Teilchenbeschleuniger. Innerhalb des Teilchenbeschleunigers, platziert man einen weiteren Teilchenbeschleuniger. Man nimmt den äußeren Teilchenbeschleuniger in Betrieb. Wenn man dann den inneren Beschleuniger in Betrieb versetzt, müsste es eine Wechselwirkung geben, mit dem äußeren Teilchenbeschleunigers. Ganz so, wie in der Galaxie beobachtet, das Sterne am Rand schneller sind als erwartet.

Um das Ganze nochmal zu veranschaulichen.
Ein Gleichnis für diese Mechanik, ist das Schiebespiel.

images

Rechts unten im Rahmen sei ein Schwarzes Loch. Die Zahlensteine repräsentieren Sterne. Ja, in Natura wären da Milliarden Sterne und noch mehr Milliarden Leerfelder.
Was machen die Sterne? Die fliegen alle zum Schwarzen Loch hin, nach rechts unten. Während das Leerfeld, bzw. wären es mehr Leerfelder diese alle nach oben links wandern. Das passiert ständig aufs Neue. Raum wird in den Scheiben von Galaxien generiert, und der neue Raum und die Massen, ordnen sich neu an.
Das deute ich als, was unten rechts passiert als Dunkle Materie, sowie oben links als Dunkle Energie.
So,basta.

Und wie?

Das Ganze ist noch nicht in trockenen Tüchern.
Gerade was s_neu angeht.

@ralf
"Schnapp"? eher "Zuck"
Ruck Zuck

Zuletzt bearbeitet:

sekeri

Registriertes Mitglied
Du meinst also wie bei nem bot was im Fahrwasser das nächstgelegene Botes auf Grund der entstehenden Welle beschleunigt wird? So wie die Enterprise durch Abwurf des Warp Kernes dem sl entkommt?

sekeri

Registriertes Mitglied
@ralf

Ja vorrechnen das wäre schön. Das kann ich leider nicht. Ich habe keine Ahnung, wie man die Dunkle Materie einer Galaxie berechnet. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen erwarteter Geschwindigkeit der Sterne am Rand der Galaxis und tatsächlich gemessener Geschwindigkeit.
Ich kenne das Schaubild der Geschwindigkeitsverteilung im Abstand zum Galaxiezentrum.

Meine These ist, dass die beschleunigten Massen die Raumzeit auseinander ziehen (oder eher der Ruck, die Änderung der Beschleunigung). Also bewegen sich die Sterne, die sich um den Galaxiekern bewegen, noch schneller als wir sehen. Denn sie haben nicht nur die Geschwindigkeit um den Kern herum, ihre Umlaufbahn, sie bewegen sich auf den Galaxiekern zu. Und diese Bewegung nach innen wird ausgeglichen durch Raum der da, durch die veränderte Beschleunigung (dem Ruck) von Massen, entsteht, und dadurch als Umlaufbahn wahrgenommen wird.

Also Ralf, da gibt es noch eine Frage, die mich umtreibt.
In der SRT haben wir ein bewegtes Objekt, bzw. ART mit Beschleunigung, Dieses erfährt Zeitdilatation. Das manifestiert sich eindeutig in dem Vergleich von ruhender zu bewegten Uhr.
Was ist mit der Längenkontraktion? Die Längenkontraktion verschwindet nach der Bewegung. Aber gibt es da eine bleibende Wirkung auf den Raum?

Da ist eine Strecke. Eine Rakete beschleunigt und fliegt diese Strecke entlang, und bremst am Ende ab (also eine Änderung der Beschleunigung). Hat das dann nicht Auswirkung auf die Strecke, so dass diese Strecke danach länger ist?

Woran könnte man das merken? Das geht doch nur über eine Distanzmessung zwischen Masse am Streckenanfang und Masse am Streckenende.
Das Problem ist Materie und Energie dunkel heißt wir haben keine Ahnung was es ist. Kielwasser ist eine Interpretation die geklärt sein muss. Weil dann weißt du was es ist!
Die Frage ist gut! Es könnte die barionischen Massen beschleunigen!!!

sekeri

Registriertes Mitglied
Das Problem ist Materie und Energie dunkel heißt wir haben keine Ahnung was es ist. Kielwasser ist eine Interpretation die geklärt sein muss. Weil dann weißt du was es ist!
Die Frage ist gut! Es könnte die barionischen Massen beschleunigen!!!
Aber im Endeffekt könnte es funktionieren..
aber wenn das so währe… würde es nicht wo anders bremsen?

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo sekeri,
was wirst du eigentlich machen, wenn dir die Fields Medaille zugesprochen wird?
Was machst du dann mit der Kohle?
Also wenn ich berühmt werde, werde ich den Handschlag mit Donald Trump verweigern.
Ganz genauso wie er es mit Angela Merkel getan hat.

Immerhin willst du doch die Folge von Primzahlen erklären können.
Ich denke bei den Primzahlen verhält es sich so wie beim Umfang des Kreises.
Nie exakt berechenbar, sondern nur beliebig genau.
Pi ist transzendent, warum soll die Folge von Primzahlen nicht auch so "transzendent" sein.
Wenn du recht hast, und du einen Formalismus gefunden hast, der Primzahlen vorhersagt, bzw. berechenbar macht,
(und wenn man an außerirdische glaubt) rechnen oder zählen intelligente Wesen damit.

Nein, ich wollte sagen, Raum entsteht in Galaxien. Die Sterne dieser Galaxie fallen in diesen neuen Raum (was als Dunkle Materie interpretiert wird).
Und wie die Elektronenlöcher im elektrischen Leiter von plus nach minus wandern, wandert dieser neue, zusätzliche Raum in die Voids (was als Dunkle Energie bezeichnet wird)

Wie ist denn das? Wenn man eine Uhr bewegt und wieder zur Ruhe bringt, hat die Uhr weniger Zeit gezählt, als die Uhr, die die ganze Zeit über geruht hat. Warum soll sich nicht auch die Längenkontraktion im Raum Spuren hinterlassen. So dass beschleunigte Massen Raum vergrößern?

Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
verhält es sich so wie beim Umfang des Kreises.
Nie exakt berechenbar, sondern nur beliebig genau.
Hallo Sanchez,

ein Kreis vom Radius 1/(2*π) hat den Umfang exakt 1. Das ist nicht nur beliebig genau, das ist exakt.

Pi ist transzendent
Für das was Du sagen möchtest brauchst Du keine transzendenten Zahlen zu bemühen, da genügen algebraische Zahlen vom Grade mindestens 2, wie beispielsweise die Quadratwurzel aus 2.

Freundliche Greüsse, Ralf

Oben