Dunkle Materie: Neues über Dunkle Materie in Sonnennähe

Chrischan

Registriertes Mitglied
@Pilger

Zum Thema Selbstwahrnehmung nur folgendes:
Du beschwerst dich, dass ich dich sobald Du sachlich ein (für dich) interessantes Thema wieder erweckst, gleich angehe mit OT
Sag mir wo ich schon,al eingestiegen bin und ohne selbst so angesprochen zu sein, so angefangen bin:
"Auch wenn der Pilger nun krampfhaft versucht sich ein intelligentes Äusseres zuzulegen".


Gehen wir hier doch mal ein wenig die Post durch in der korrekten zeitlichen Folge:
An "dunkles" habe ich nie geglaubt. Es kann sein, daß die endlich wackeln wird. Obwohl, es ist natürlich klar, daß dies dann von der dunklen Sekte so gedreht wird, daß sie am Ende doch schon immer ricjhtig lagen
Du steigst ein in das Thema und sprichst gleich von der "dunklen Sekte" - sehr sachlich... Mit solch einem Rundumschlag gleich alle Wissenschaftler zu diskreditieren ist wahrlich ein guter, sachlicher Einstieg.

Nun, es ist immer leicht Dinge zu kritisieren, die man nicht verstanden hat...
[...]
Und wie sieht es jetzt bei dir aus? "Hauptsache: dagegen" oder gibt es auch mal etwas fundiertes von dir mit etwas Hintergrund in diesem Forum?

Welchen Zusammenhang Du übrigens zwischen den verlinkten Artikeln und DM/DE siehst, offenbart sich mir nicht. Es zeigt allerdings umso mehr, wie wenig Du verstanden hast was es mit DM/DE auf sich hat...
Ich habe hier nur den OT-Teil zitiert, da Du ja diesen kritisierst. Meine Kritik spielt dabei auf deinen unsachlichen Einstieg an und hat somit meiner Meinung nach ein gewisse Berechtigung. Eebenso sehe ich darin keine Worte welche unter dem Niveau deines Einstiegs waren.

Das Problem mit dem Dunklen ist primär kein wissenschaftliches, sondern ein soziologisches innerhalb der Gemeinde. Man muß sich mal den Spaß erlauben - es aber andererseits auch in der Lage dazu sein - sich die Sendung aus der reinen Sicht eines Psychologen anzuschauen und versuchen nur das Verhalten der Akteure zu beobachten.

Wirklich erwachsen wirkt da nur Vera Rubin. Vor allem bei 44:30. Gefolgt von Mike Disney.
Mordehai Milgrom scheint mir schon eher bereits relativ verbittert zu sein. Wogegen David Spergel den perfekten Gottvater mimmt (oh man...)

Wenn du so eine Truppe hast wie der Reihe nach die, die in der Doku auftritt, kommst du einfach nicht weiter. Die bremsen dich nur aus.
Wieder nur das OT. Hier versuchst Du wieder die Wissenschaftler als kindisch und verbittert zu diskreditieren. Nebenbei versuchst Du deine Position zu heben, indem Du dich bzw. deine Fähigkeiten auf die Stufe eines Psychologen stellst.

Auch wenn der Pilger nun krampfhaft versucht sich ein intelligentes Äusseres zuzulegen, so zeigen seine Formulierungen zum Thema DE/DM weiterhin sehr deutlich, dass er auch nach den letzten Erklärungsversuchen immer noch nicht das Geringste von diesem Thema verstanden hat...

Sehr amüsant in diesem Zusammenhang die "unveränderten Versuchsaufbauten". Leider sind wir noch nicht soweit, dass wir mal eben das Universum umbauen können. Denn unser Universum ist bei diesem Thema z.Z. noch der einzige "Versuchsaufbau" den wir haben...

Aber anstatt einfach zuzugeben keine Ahnung davon zu haben, werden eben mal wieder ein paar Nebelkerzen gezündet und - wie jedes mal - vergeblich versucht, sich intellektuell hervor zu heben.

Es zeigt sich mal wieder, das der Pilger nur in diesem Forum aufschlägt um die "dunkle Sekte" bzw. der Verschwörung der Wissenschaftler mit seinem überragendem Intellekt zu ärgern - oder kurz: um zu trollen.
Hier jetzt die Passage, die Du als meinen Einstieg kritisiert hast. Meine Kritik bezieht sich dabei auf den Psychologen in Post #47 und auf deinen Post #49 an SK in dem Du wieder (in meinen Augen krampfhaft) versuchst mittels entsprechender Formulierungen dein Level zu steigern. Ich meine damit Formulierungen wie "jovialen Gutbenimm-Fauxpas"...

Ob wir das nun weiter führen wollen zu deinem nächsten Post, für den Du eine Sperre kassiert hast ("soziale Wracks" war auch nicht sehr nett)? Ich denke es reicht bis hierher.

Wenn man neben der Reihenfolge der Posts noch das jeweilige Niveau betrachtet, so wundere ich mich wirklich, wenn Du fragst
Sag mir wo ich schon,al eingestiegen bin und ohne selbst so angesprochen zu sein, so angefangen bin:
"Auch wenn der Pilger nun krampfhaft versucht sich ein intelligentes Äusseres zuzulegen".

Über die Qualität der sachlichen Teile deiner Posts wurde hier schon genug geschrieben und jeder der diesen Thread liest kann sich sicherlich inzwischen ein umfassendes Bild selbst bilden.
 

Dark55

Registriertes Mitglied
Dies ist ja ein Thema was mich schon lange erheitert. Also beginnen wir mal mit Physik. Die Masse ist nur eine Ausdrucksform von Energie, also weshalb die Unterscheidung zwischen Dunkler Materie und Dunkler Energie? Mathematisch betrachetet macht es auch nicht viel Sinn, denn bei einem Verhältnis von 5% sichtbarer Materie zu 95% der Dunklen Macht, komme ich zu eienm Verhältnis von 1 zu 19 womit sich die Gesammtenergiemenge gerade mal auf das 20 fache erhöhen lässt, was für ein unendliches Universum ja recht dünn gestrickt ist, da der Dunklen Materie irgendwann die Luft ausgeht.
Davon mal abgesehen ist Etwas mas man nicht finden kann manchmal einfach nicht vorhanden. Einstein war da schon einen Schritt weiter, auch wenn er nicht Alles erklärt hat, so hat er uns doch die entscheidenen Hinweise hinterlassen. Ausgangspunkt für dieses exotische Thema ist ja E=mc². Hierbei geht es vor Allem um c, welches sich ja auf die Umlaufgeschwindigkeit von Objekten bezieht und durch LG auf 300.000 km/s beschränkt ist. Da es für die Masse keine Beschränkung gibt hat man sich darauf gestürzt,. statt Einstein richtig zu lesen. Der Typ hatte schon einen merkwürdigen Humor, was in sofern noch nachzuvollziehen ist, da man gerade anfing mit der Atombombe rumzuspielen. Aber wir wollen nicht zu weit abschweifen. Um es so einfach wie möglich zu erklären versuche ich es mal mit einer anderen Schreibweise für Einstein. Energie=Masse*Umlaufgeschwindikeit² bedeutet, das die Geschwindikeit der dominierende Faktor der Energie ist. Also irrt Einstein oder die DM? Anderseits weist Einstein ausdrücklich darauf hin, dass E=mc² nicht für ein dreidimensionales System geeignet ist, weil noch ein Mutiplkator fehlt, denn in der Geometiehaben wir gelernt die Anzahl der Dimensionen wird durch die Anzahl der Multiplikatoren bestimmt. a=1D, ab=2D, abc=3D (zur Erinnerung) Vor dem großen Aufschrei sei gesagt E=mc² ist nicht falsch oder überholt, aber gilt nur für zweidimensionale Systeme. Für ein Auto das an einen Baum fährt ist es genau so gültig wie für eine Kometen der auf einen Planeten knallt.
Eine Masse und eine Bewegungsachse/richtung. Wie allerdings auch bekannt ist, ist man vom Mond bis zur Galaxie auch immer am rotieren, was uns zu unseren fehlenden Multiplikator und Einstein bringt. Für eine dynamische Energieentwickung müssen wir die Rotation berücksichtigen. Somit kämen wir zu Energie=Masse*Umlaufgeschwindigkeit²*Rotatiosgeschwindigkeit² oder Ed=mc²c1² und da brauch Niemand einen Taschenrechner um zu erkennen, dass Einstein eine elegantere Lösung, wie die DM hat welche auch noch deutlich mehr Energie erzeugen kann, denn auch ohne ein Genie zu sein, würde ich sagen ab einer Rotationsgeschwindigkeit von 5 km/h ist die Dunkle Seite der Macht schon geschlagen. Gruß P.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo P.,

Dies ist ja ein Thema was mich schon lange erheitert.
Erheiterung würde ich zunächst mal positiv sehen.

Liest man aber Deine Begründungen dazu, wird schnell klar, daß Du erheitert bist über Deine eigenen Missverständnisse, die Du für bare Münze hältst. Ein Vorgang, der leider nur allzu häufig abläuft. Ein Laie glaubt etwas verstanden zu haben, was für ihn ganz offensichtlich zu Widersprüchen zu der wahrgenommenen ‚Lehrmeinung‘ steht. Statt nun auf die Idee zu kommen, daß er etwas falsch verstanden haben muß, ist der erste und einzige Gedanke: ‚Die anderen liegen falsch und erkennen es nicht!‘

P., mit Verlaub, Du hast nicht auch nur einen blassen Schimmer von dem wovon Du hier schreibst und Du hast überhaupt keine Vorstellung davon, wie weit und mit wieviel Intelligenz dieses (und nicht nur dieses) Thema tatsächlich durchdrungen ist (auch ohne bisher wirklich verstanden zu sein).



Also beginnen wir mal mit Physik. Die Masse ist nur eine Ausdrucksform von Energie, also weshalb die Unterscheidung zwischen Dunkler Materie und Dunkler Energie?
das hängt damit zusammen, daß der Begriff ‚dunkel‘ bei dunkler Materie auch dafür steht, daß diese Materie, so weit man das bisher sagen kann, keiner Wechselwirkung mit Materie und Energie unterliegt, die zur Emission von Photonen führt. Und außerdem Natur und Eigenschaften der dunklen Materie bisher weitgehend ‚im dunklen‘ liegen.

Bei dunkler Energie geht das ‚Dunkel‘ über ihre Natur nochmal viel weiter. Immerhin kann man bisher schon sagen, daß sie sich, bezogen auf Gravitation, nicht so verhält wie es Materie/Energie tun. Daher ist die Unterscheidung zwischen dunkler Materie und dunkler Energie gerechtfertigt.



Mathematisch betrachetet macht es auch nicht viel Sinn, denn bei einem Verhältnis von 5% sichtbarer Materie zu 95% der Dunklen Macht, komme ich zu eienm Verhältnis von 1 zu 19 womit sich die Gesammtenergiemenge gerade mal auf das 20 fache erhöhen lässt, was für ein unendliches Universum ja recht dünn gestrickt ist, da der Dunklen Materie irgendwann die Luft ausgeht.
Energie, Materie und dunkle Materie (ca. 30% des Energieinhaltes des Kosmos)hatten für rund die Hälfte der Zeit, in der unser Universum existiert, die dominante Rolle bei dessen Expansionsverhalten. Allein schon durch die Tatsache, daß sich dabei seit etwa 7 Milliarden Jahren ein Wandel, hin zu einer beschleunigten Expansion abzeichnet, könnte Dir ein ausreichender Hinweis sein, daß dunkle Energie ganz anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt als die anderen Energieformen und somit auch nicht mit ihnen einfach in einen Topf geworfen werden kann.

Und ja, wenn man die bis heute beobachtbare Entwicklung der Expansion einfach extrapolieren kann, wird die dunkle Energie einen immer größer werdenden Anteil am Energieinhalt des Kosmos haben.

Und für ein unendliches Universum wäre der Energieinhalt nur dann recht dünn gestrickt, wenn er sich nur auf den Teil, den wir beobachten können konzentrieren würde. Nenn mir einen Grund, der Dich dazu führt, das anzunehmen.



Davon mal abgesehen ist Etwas mas man nicht finden kann manchmal einfach nicht vorhanden.
Nun, dunkle Materie ist offensichtlich vorhanden. Ihr Wirken ist in einer Vielzahl von Beobachtungen nachweisbar, in einem sehr großen Skalenbereich, der von Kleingalaxien bis hin zum Universum reicht, ja sogar in der Temperaturverteilung der Hintergrundstrahlung ist sie nachweisbar.



Einstein war da schon einen Schritt weiter, auch wenn er nicht Alles erklärt hat, so hat er uns doch die entscheidenen Hinweise hinterlassen. Ausgangspunkt für dieses exotische Thema ist ja E=mc².
eigentlich nicht. Ausgangspunkt für dunkle Materie ist die beobachtbare Bewegungsgeschwindigkeit der Mitglieder von Galaxienhaufen und die Rotationsgeschwindigkeit von Galaxien. Ausgangspunkt für dunkle Energie ist die Beobachtung, daß Helligkeit und Rotverschiebung von SN1a besser zu einem sich beschleunigt ausdehnenden Kosmos passen, als zu einem sich immer langsamer ausdehnenden Kosmos.



Hierbei geht es vor Allem um c, welches sich ja auf die Umlaufgeschwindigkeit von Objekten bezieht und durch LG auf 300.000 km/s beschränkt ist.
c ist das übliche Formelzeichen für Lichtgeschwindigkeit und bezieht sich nicht in erster Linie auf Umlaufgeschwindigkeiten von Objekten.



Da es für die Masse keine Beschränkung gibt
So? Hattest Du nicht selber weiter oben geschrieben, wie sehr die Masse beschränkt ist?



hat man sich darauf gestürzt,. statt Einstein richtig zu lesen. Der Typ hatte schon einen merkwürdigen Humor, was in sofern noch nachzuvollziehen ist, da man gerade anfing mit der Atombombe rumzuspielen. Aber wir wollen nicht zu weit abschweifen. Um es so einfach wie möglich zu erklären versuche ich es mal mit einer anderen Schreibweise für Einstein. Energie=Masse*Umlaufgeschwindikeit² bedeutet, das die Geschwindikeit der dominierende Faktor der Energie ist.
Es wäre besser gewesen, wenn Du, vor dem Schreiben solcher Behauptungen mal kurz nachgerechnet hättest, wieviel mehr (kinetische) Energie durch die Umlaufgeschwindigkeit zusammen kommt und wie dieses ‚Mehr‘ im Verhältnis zum beobachteten ‚Mehr‘ steht.



Also irrt Einstein oder die DM?
weder noch. Hier irrst nur Du, weil Du Deine Ideen nicht überprüfst.



Anderseits weist Einstein ausdrücklich darauf hin, dass E=mc² nicht für ein dreidimensionales System geeignet ist, weil noch ein Mutiplkator fehlt, denn in der Geometiehaben wir gelernt die Anzahl der Dimensionen wird durch die Anzahl der Multiplikatoren bestimmt. a=1D, ab=2D, abc=3D (zur Erinnerung) Vor dem großen Aufschrei sei gesagt E=mc² ist nicht falsch oder überholt, aber gilt nur für zweidimensionale Systeme.
Du hast da einen nicht unwesentlichen Teil, völlig falsch verstanden.



Für ein Auto das an einen Baum fährt ist es genau so gültig wie für eine Kometen der auf einen Planeten knallt.
und wie bringst Du das mit Deiner, einen Absatz weiter oben stehenden Aussage zusammen?



Eine Masse und eine Bewegungsachse/richtung. Wie allerdings auch bekannt ist, ist man vom Mond bis zur Galaxie auch immer am rotieren, was uns zu unseren fehlenden Multiplikator und Einstein bringt. Für eine dynamische Energieentwickung müssen wir die Rotation berücksichtigen. Somit kämen wir zu Energie=Masse*Umlaufgeschwindigkeit²*Rotatiosgeschwindigkeit² oder Ed=mc²c1² und da brauch Niemand einen Taschenrechner um zu erkennen, dass Einstein eine elegantere Lösung, wie die DM hat welche auch noch deutlich mehr Energie erzeugen kann, denn auch ohne ein Genie zu sein, würde ich sagen ab einer Rotationsgeschwindigkeit von 5 km/h ist die Dunkle Seite der Macht schon geschlagen. Gruß P.
Ich fürchte, daß es wenig Sinn macht Dich darauf aufmerksam zu machen, daß bei Deiner Gleichung die linke und die rechte Seite verschiedene Einheiten haben?

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark55

Registriertes Mitglied
Es ist leicht sich einer bestehenden Meinung anzuschließen und dann sauer zu sein wenn es nicht funktioniert. Allerdings vertrete ich hier nur meine persönliche Meinung. Weder habe ich die Rotationsgeschwindigkeit erfunden, welche ja ein nachgewiesener Fakt der Kosmologie ist, aber in keiner energetischen Berechnung auftaucht, noch ist die Aussage von Einstein gefälscht. Mathematisch finde ich nicht einen Gegenbeweis für meine Aussagen.
Alles geht auf Zwickie zurück der schon mal verworfen wurde. Die ganze DM Theorie geht von einem Energiemangel aus, wärend nach Einbeziehung der Rotationsgeschwindigkeit als zusätzlichen Multiplikator wir von eiem Energieüberschuß ausgehen müssten. Sicher müssten dann einige Jungs ihre Aussagen überdenken, aber wenn man etwas nich finden kann ist es auch vielleicht nur nicht vorhanden. Sicher gibt es auch schicke Simulationen zu dem Thema, aber das Problem ist, dass ja die Programmierung ein Ziel zur Aufgabe hat welche nicht den Tatsachen entsprechen muss. Falls dies noch nicht reicht, erkläre mir bitte weshalb die 5% der sichbaren Materie zur Verklumpung neigen aber diese Tatsache vor den anderen 95% halt macht. Sicher bin ich nicht Einsteinstein aber die Mathematik gilt für jeden und so lange etwas gegen Regeln verstößt, darf man es auch in Frage stellen. Übrigens ist c nicht das zeiche für Lichtgeschwindigkeit sondern für Beschleunigung, sonst wäre es eine Konstante. Einstein hat diesen Begriff mit Bedacht gewählt gewählt.
Vielleicht wäre es ratsam hier noch mal nach zu lesen, bevor man Andere der Unwisseheit beschuldigt. Falls Du aber so klug bist wie Du vor gibst, so kannst Du mir sicher auch die Nummer mit den Schwarzen Loch erklären oder weshalb sich massereiche Objekte nicht automatisch zu einem Schwarzen Loch weiterentwickeln obwohl sie ständig neue Masse aufnehmen. Auch hier findest Du eine Lösung bei Einstein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
LOL, jetzt wird's richtig lustig. Endlich mal was passendes zum Sommerloch ;)

Weder habe ich die Rotationsgeschwindigkeit erfunden, welche ja ein nachgewiesener Fakt der Kosmologie ist, aber in keiner energetischen Berechnung auftaucht
Die Betrachtung der gemessenen Rotationsgeschwindigkeiten führte doch gerade zur Entdeckung der DM bzw. zur Feststellung, dass die beobachtbare Masse die Rotationsgeschwindigkeiten nicht erklären kann. Deine Behauptung ist also Blödsinn!


Mathematisch finde ich nicht einen Gegenbeweis für meine Aussagen.
So spricht jeder Crank! Man muss nicht Dir deinen Fehler beweisen, sondern Du musst Fehler des Mainstreams beweisen! BTW: Etwas weiter unter (Stichwort "c") machst Du einen grandiosen Fehler. Der sollte reichen...


Sicher gibt es auch schicke Simulationen zu dem Thema, aber das Problem ist, dass ja die Programmierung ein Ziel zur Aufgabe hat welche nicht den Tatsachen entsprechen muss.
Oh, jetzt kommen wieder die Verschwörungstheorien. Die Wissenschaftler machen absichtlich falsche Simulationen... Geht's noch dümmer?


erkläre mir bitte weshalb die 5% der sichbaren Materie zur Verklumpung neigen aber diese Tatsache vor den anderen 95% halt macht.
Genau das sind die Beobachtungen. Die gefallen auch den Astronomen nicht wirklich, weil sie dafür bis heute noch keine klare Erklärung haben. Deshalb ja auch "Dunkle Materie". Wie Dir Mac schon erklärte, bedeutet "Dunkel" soviel wie "Wir wissen nicht was es ist" oder "Wir haben keine Ahnung". Insofern bist auch Du "Dunkel" - Dein Nick "Dark55" passt also bestens...


Übrigens ist c nicht das zeiche für Lichtgeschwindigkeit sondern für Beschleunigung, sonst wäre es eine Konstante.
Autsch! Jetzt wird es richtig peinlich. Das Zeichen für die (Vakuum-)Lichtgeschwindigkeit ist "c" und ist eine Konstante. Deine geliebte Formel E=mc² klappt auch nur deshalb!
Betrachte doch mal die Einheiten:
E: Energie, Einheit [J]=[kg m² / s²]
m: Masse, Einheit [kg]
c: Lichtgeschwindigkeit. Einheit [m/s]

E = m c² --> [kg m² / s²] = [kg] [m / s]² --> korrekt.

Wäre c eine Beschleunigung (Einheit [m / s²]), so ergäbe E = m c² --> [kg m² / s²] = [kg] [m / s²]² --> [kg m² / s²] = [kg m² / s^4] --> falsch
Vielleicht wäre es ratsam hier noch mal nach zu lesen, bevor man Andere der Unwisseheit beschuldigt.
Dito!

Den Tip mit den Einheiten hatte Dir Mac schon gegeben. Wenn man aber in die eigenen Ideen so verbohrt ist, dann sieht man selbst die einfachsten Fehler nicht mehr...
Ich fürchte, daß es wenig Sinn macht Dich darauf aufmerksam zu machen, daß bei Deiner Gleichung die linke und die rechte Seite verschiedene Einheiten haben?


Mehr ist dazu wohl nicht mehr zu sagen. Außer: Du postest übrigens deinen GdM-Blödsinn im Bereich "Forschung", was gegen die Forumsregeln verstößt...
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Autsch! Jetzt wird es richtig peinlich.

Ach das ist noch gar nichts! Das lässt sich durchaus noch steigern! Gehört zwar nicht zum Thema, aber ein bisschen Spaß so zwischendurch schadet doch nichts, oder?

Das ist nämlich ein wirkliches Highlight der SRT-Kritik.

http://www.ekkehard-friebe.de/Ursprung-E=mc2.pdf

Richtigstellung:
Die obige Ableitung zur Bestimmung der kinetischen Energie ausgehend von Fallgesetz A ist fehlerhaft.
Richtig gestellt muß die Ableitung lauten:
E = Energie = Kraft mal Weg
P = Kraft = Masse mal Beschleunigung = m·b = 2·m·g
s = Weg = g·t² (Fallgesetz A)
v = Geschwindigkeit = ds/dt = d/dt [g·t²] = 2·g·t
E = Energie = (2·m·g)·(g·t²) = 2·m·(g²·t²) = 2·m·[½·v]² = ½·m·v²
Es ergibt sich also nach Richtigstellung wieder der Ausdruck gemäß Fallgesetz B.

In moderner Schreibweise und Kurzfassung.

s=g*t² (Witz Nummer 1)

Immerhin kann er korrekt ableiten.

v=2*g*t (Witz Nummer 2) ergo g*t=v/2

F=2*m*g (Witz Nummer 3)

Der größte Witz ist aber der, dass man über diesen Schwachsinn dann doch die korrekte Formel für die kinetische Energie findet, weil

E_kin =F*s=2*m*g²*t²

Was dann tatsächlich ergibt.

E_kin=0,5*m*v²

Albert Einstein ist also das Opfer eines fehlerhaften Lehrbuches geworden

Er hat nämlich aus einem fehlerhaften Lehrbuch die Formel

E_kin=m*v² gelernt

Und somit hat er dann auch fälschlicherweise E=m*c² gefunden.

Bo ey, da legst di nieder!

Aber zum Glück haben wir ja intellektuelle Leuchttürme wie Herrn Friebe, die uns über derartige Ungeheuerlichkeiten aufklären.:)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo P.,

Es ist leicht sich einer bestehenden Meinung anzuschließen und dann sauer zu sein wenn es nicht funktioniert.
Ja, es ist in der Regel nicht verkehrt, wenn man das Rad nicht zum x-ten Mal neu erfindet. Und sauer ist darüber niemand, im Gegenteil, solche rätselhaften Beobachtungen sind doch das Salz in der Suppe.



Allerdings vertrete ich hier nur meine persönliche Meinung. Weder habe ich die Rotationsgeschwindigkeit erfunden, welche ja ein nachgewiesener Fakt der Kosmologie ist, aber in keiner energetischen Berechnung auftaucht,
anders als bei Dir, ist es in der richtigen Physik klar, daß sie bei Weitem nicht ausreicht, um die DM zu ersetzen.



noch ist die Aussage von Einstein gefälscht.
sie ist nicht gefälscht, aber Du hast sie nicht verstanden und etwas völlig Anderes daraus gemacht.



Mathematisch finde ich nicht einen Gegenbeweis für meine Aussagen.
hm! Und das auch noch vor dem Hintergrund, daß ich Dir den wohl offensichtlich doch sinnlosen Hinweis gegeben habe, daß die beiden Seiten Deiner ‚Gleichung‘ nicht gleich sind. Ich an Deiner Stelle hätte vor der Abgabe einer solchen Behauptung erst mal nachgeschlagen und nachgerechnet und wenn das nicht reicht auch nachgefragt wo ‚mac‘ denn da die Ungleichheit sieht, wenn Du davon ausgehst, daß es gleich ist.



Energie=Masse*Umlaufgeschwindigkeit²*Rotatiosgesch windigkeit² oder Ed=mc²c1²
Masse = kg
Geschwindigkeit = Weg/Zeit = m/s
Energie = Joule = kg*m²/s²
Du machst daraus
Kg*m²/s² = kg * m^4/s^4
Was soll dieser Stuß? Glaubst Du, daß die Mathematik zur Physik beliebig blödsinnig sein darf? Das ist schlicht und ergreifend Unfug! Und genau aus diesem Grunde ist Deine Phantasie dazu
Alles geht auf Zwickie zurück der schon mal verworfen wurde. Die ganze DM Theorie geht von einem Energiemangel aus, wärend nach Einbeziehung der Rotationsgeschwindigkeit als zusätzlichen Multiplikator wir von eiem Energieüberschuß ausgehen müssten.
Unfug und löst keineswegs irgendwelche ‚Probleme‘



Sicher müssten dann einige Jungs ihre Aussagen überdenken
Ich seh‘ nur Einen, der aber müßte sich nochmal wesentliche Teile des Stoffes der Mathematik aus der Unterstufe zu Gemüte führenden.



aber wenn man etwas nich finden kann ist es auch vielleicht nur nicht vorhanden.
vielleicht... allerdings sind die Aussichten für alternative Erklärungen (MOND) dazu durch zahlreiche Beobachtungen immer schwieriger geworden.



Sicher gibt es auch schicke Simulationen zu dem Thema, aber das Problem ist, dass ja die Programmierung ein Ziel zur Aufgabe hat welche nicht den Tatsachen entsprechen muss.
und solch eine Aussage von jemandem, der nicht verstanden hat, daß und warum beide Seiten einer Gleichung gleich sein müssen.



Falls dies noch nicht reicht, erkläre mir bitte weshalb die 5% der sichbaren Materie zur Verklumpung neigen aber diese Tatsache vor den anderen 95% halt macht.
weil diese 5% der Gesamtenergie des Kosmos in der Lage sind chemische Bindungen über ihre Elektronenhülle einzugehen und weil sie kinetische Energie durch Stoß und Photonenemission los werden können.



Sicher bin ich nicht Einsteinstein aber die Mathematik gilt für jeden und so lange etwas gegen Regeln verstößt, darf man es auch in Frage stellen. Übrigens ist c nicht das zeiche für Lichtgeschwindigkeit sondern für Beschleunigung, sonst wäre es eine Konstante. Einstein hat diesen Begriff mit Bedacht gewählt gewählt.
Ja, Du hast ihn aber missverstanden.



Vielleicht wäre es ratsam hier noch mal nach zu lesen, bevor man Andere der Unwisseheit beschuldigt.
Guter Tip! Hier solltest Du unbedingt auf Dich selbst hören!
http://de.wikipedia.org/wiki/E_=_m_c²



Falls Du aber so klug bist wie Du vor gibst,
ich klinge vielleicht so? Wenn das so ist, dann hängt das in meiner Wahrnehmung sehr eng damit zusammen, daß mich Dein Amusement, geboren aus Deinen Missverständnissen, kund getan als Welträtsellösung hier eingestellst und trotz entsprechender Hinweise daran fest gehalten, nicht wirklich amüsiert. Wenn Du also die allersimpelste Anwendung elementarster Mathematik als ‚so klug‘ wahrnimmst, dann kann ich Dich davor kaum bewahren, auch ohne besonders klug zu sein. Die Alternative wäre, das alles so stehen zu lassen. Dazu ist mir dieses Forum aber zu wichtig. TomS hat es Dir bereits sehr deutlich geschrieben. Ich denke aber, daß Dir das nicht wirklich hilft, weil Du offensichtlich nicht aus Dir selbst heraus in der Lage bist Deinen Fehler zu erkennen. Ich hab‘ im letzten Post drauf gezeigt, ohne allzu deutlich zu werden. Du hast diese Idee, ohne Dich um diesen Hinweis wirklich zu kümmern weiter verteidigt. Dann geht nur ignorieren oder noch deutlicher drauf zu zeigen, was jetzt natürlich gleich mehrfach geschehen ist.

Das mag Dir alles als ‚Klugheit vorgebend‘ erscheinen, aber Du warst derjenige der sich zuerst über diese nicht verstandene ‚Klugheit‘ öffentlich amüsiert hat.



so kannst Du mir sicher auch die Nummer mit den Schwarzen Loch erklären oder weshalb sich massereiche Objekte nicht automatisch zu einem Schwarzen Loch weiterentwickeln obwohl sie ständig neue Masse aufnehmen. Auch hier findest Du eine Lösung bei Einstein.
Ich würde es zuerst mal mit Propädeutik versuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

Herzliche Grüße

MAC
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Anderseits weist Einstein ausdrücklich darauf hin, dass E=mc² nicht für ein dreidimensionales System geeignet ist, weil noch ein Mutiplkator fehlt, denn in der Geometiehaben wir gelernt die Anzahl der Dimensionen wird durch die Anzahl der Multiplikatoren bestimmt. a=1D, ab=2D, abc=3D
E = m * c² = m * c * c
Da hast du deinen fehlenden Multiplikator :D
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Christian,

bestimmt nutze nicht nur ich solche Diskussionen, um daraus aus verschiedenen Perspektiven etwas dazuzulernen - auf eigene Wissenslücken aufmerksam zu werden, oder eben schlicht mit einem gewissen Unterhaltungswert eine neue Chance zu nutzen komplexe oder komplizierte Zusammenhänge begreifen zu lernen - eben anders (zusätzlich) zu Fachlektüre und Enzyklopädischem - oder gar Unterricht und Studium bei manchen.

Dieser Mehrwert erschließt sich zum Glück hier, eben - und auch nur - durch euer Bemühen die Dinge auch möglichst richtig zu stellen. Wie Mac schon meinte, weil euch dieses Forum dies wert ist. Dem möchte ich mich anschließen und einen durch puren Zufall entdeckten klitzekleinen Fehler von dir korrigieren - sozusagen als qualitätssichernder Beitrag. Wie gesagt, die Ehre und der damit verbundene Stolz ist nur dem Zufall geschuldet.

Inspiriert durch deine Aufstellung (s.u.) habe ich den Artikel Energie bei Wikipedia angesteuert (weil ich übrigens häufig die einfachsten Grundlagen dort gerne sichte) und dann mit 'messerscharfen Blick' (*grins*doch stolz*) entdeckt, dass dort nicht etwa E = kg * m² / s² steht, sonder E = kg * m² / s-² (s hoch minus 2).

J = N·m = kg·m[SUP]2[/SUP]·s[SUP]−2[/SUP]
Quelle

Dies ändert allerdings rein gar nichts an allem anderen hier besprochenen, will ich ergänzen. Dennoch, da überhaupt vorhanden und 3 mal systematisch - meine Motivation dieses Beitrags.

E=mc² klappt auch nur deshalb!
Betrachte doch mal die Einheiten:
E: Energie, Einheit [J]=[kg m² / ]
m: Masse, Einheit [kg]
c: Lichtgeschwindigkeit. Einheit [m/s]

E = m c² --> [kg m² / ] = [kg] [m / s]² --> korrekt.

Wäre c eine Beschleunigung (Einheit [m / s²]), so ergäbe E = m c² --> [kg m² /] = [kg] [m / s²]² --> [kg m² / ] = [kg m² / s^4] --> falsch
(bold von mir)
Hoffe, dass ist OK so. :D

Gruß,
Dgoe


P.S.: Apropos, falls es doch richtig ist, dann kann ich mich bemühen, das bei Wikipedia zu korrigieren. Wäre nicht das erste mal, dass von hier dieser Einfluss ausgeht. Sag einfach Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Joe,

kein Problem, jeder macht mal (Flüchtigkeits-)Fehler. Und solche zu verbessern ist immer gut.

Allerdings:
dass dort nicht etwa E = kg * m² / s² steht, sonder E = kg * m² / s-² (s hoch minus 2).
Vergleiche bitte nochmal deine Quelle bzw. dein Zitat
J = N·m = kg·m[SUP]2[/SUP]·s[SUP]−2[/SUP]
mit meiner Schreibweise
E: Energie, Einheit [J]=[kg m² / s²]
Du wirst zwei Unterschiede feststellen:
1) "s hoch minus 2" vs. "s hoch 2"
2) "(m hoch 2) mal (s hoch minus 2)" vs. "(m hoch 2) durch (s hoch 2)"
"s hoch minus 2" ist identisch mit "1 durch (s hoch 2)".

Ich denke, damit war doch alles ok...

Gruß,
Christian
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

E = kg * m² / s² ist identisch mit E = kg * m² * s-²

Herzliche Grüße

MAC
 

eschmidb

Registriertes Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß die Dichte der dunklen Materie in Sonnennähe etwa ist, in Teilchen/ Kubikmeter, wenn man eine Masse der angenommenen Teilchen von 100 Protonen annimmt. Es ist einfach, um ein Gefühl für die Größenordnung zu haben.

Gruß Ernst
 

Dgoe

Gesperrt
@Christian & Nathan & Mac:

Danke für die Korrektur! Hehe, das war wohl weniger messerscharf, eher ein unscharfer Blick. Hatte mich schon gewundert und mir extra die Mühe gemacht. Umsonst war es nicht, es hat meinen Blick geschärft. Tut mir leid für den Fehlalarm.

Gruß,
Dgoe
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Gerade die in Abb. 3 des DPG-Links dargestellte Unabhängigkeit der DM-Dichte von der Struktur der Milchstraße ist für mich ein Indiz dafür, dass sich die DM in Formeln verstecken könnte (MOND, TeVeS o.ä), statt als Partikel darstellbar zu sein. (Bitte nehmt den größtmöglichen Konjunktiv zur Kenntnis)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

Gerade die in Abb. 3 des DPG-Links dargestellte Unabhängigkeit der DM-Dichte von der Struktur der Milchstraße
Das was wir als Struktur einer Galaxis zu sehen glauben, ist eine Täuschung. Sie kommt zustande durch junge Sterne, unter denen die besonders leuchtkräftigen noch nicht erloschen sind. Die tatsächlichen Dichteschwankungen sind wesentlich kleiner, als es diese hellen Sterne glauben machen. Die scheinbar dunklen Lücken zwischen den Spiralarmen sind ebenso dicht mit Sternen 'besiedelt' wie die hell leuchtenden Bereiche, nur daß dort die so auffällig leuchtstarken Riesen inzwischen schon erloschen sind. Das wiederum hat etwas zu tun mit den umlaufenden Dichteschwankungen des interstellaren Gases.


Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben