Dunkle Materie: HYPER-Modell zur Erklärung der Dunklen Materie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Noch immer rätselt die Forschung, um was es sich wohl bei der Dunklen Materie handelt, ohne die sich zahlreiche Beobachtungen nicht erklären lassen. Alle Versuche, Partikel der Dunklen Materie nachzuweisen, sind bislang fehlgeschlagen. Nun hat ein Team ein neues Modell der Dunklen Materie entwickelt, das einige Vorteile aufweisen soll. (25. Januar 2023)

Weiterlesen...
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
... jetzt müßte man das ganze nur irgendwie verstehen o_O

wieviel "Spekulationen" werden am laufenden Band wohl noch kommen ? Grüße Dip
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
.... wieviel "Spekulationen" werden am laufenden Band wohl noch kommen ?
Ich finde das auch hoch spekulativ. :sick:
Aber wenn einem nichts besseres mehr ein fällt sucht man halt auch an unwahrscheinlichen Stellen. Und wer weiß - eventuell passen ja irgendwelche Berechnungen wunderbar. Also sollte man dann weiter suchen und findet dann irgendwann auch eine Erklärung die nicht so exclusiv ist.
Trotzdem wird alles was man findent, immer nur ein Anfang sein. Die Wahrheit findet man nicht im Labor und nicht in den Sternen - sondern nur im Leben 😼
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sabine Hossenfelder hat das paper komplett verrissen.
Es wird nicht einfach sein, ein paper zu finden, das nicht von Sabine Hossenfelder komplett verrissen wird. Da hat auch schon Stephan Hawking zu spüren bekommen, wobei ich in diesem Falle tatsächlich auf Frau Hossenfelders Seite stehe, auch wenn ich aus Respekt vor Stephan Hawking die Kritik milder formuliert hätte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Jetzt wird auch die Dunkle Energie bzw die Kosmologische Konstante "neu" erklärt, um die 120 Größenordnungen wegzukriegen.
https://journals.aps.org/prl/abstract/10.1103/PhysRevLett.130.041601

Casimir-Selbstwechselwirkungs-Energiedichte quantenelektrodynamischer Felder

Das vorgeschlagene Modell gehorcht der kosmologischen Zustandsgleichung w=−1 und die Größe der berechneten ESIE liegt zwischen den beiden jüngsten Messungen der kosmologischen Konstante Λ erhalten von der Planck-Mission und dem Hubble-Weltraumteleskop.
Grüße Dip
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
Es wird nicht einfach sein, ein paper zu finden, das nicht von Sabine Hossenfelder komplett verrissen wird. Da hat auch schon Stephan Hawking zu spüren bekommen, wobei ich in diesem Falle tatsächlich auf Frau Hossenfelders Seite stehe, auch wenn ich aus Respekt vor Stephan Hawking die Kritik milder formuliert hätte.


Freundliche Grüsse, Ralf
Ich habe selber schon (ein Buch und) einige Aussagen von Stephan Hawking in der Luft zerrissen und logisch auseinander genommen so dass nichts mehr davon übrig blieb.
Ein großer Name bedeutet nicht, dass alles was man von sich gibt und große Beachtung findet auch richtig und toll ist. Einstein hat ja auch einiges von sich gegeben, was dann doch absolut nicht stimmte.
Und Newton hatte auch unrecht, obwohl Generationen von Wissenschaftlern seine Schwerkraft immer und immer wieder bestätigt haben. Diese newtonsche Schwerkraft wird ja noch heute im Physikunterricht unterrichtet und sogar Versuchsreihen gemacht, obwohl es "falsch" ist, denn Einsteins Raumkrümmung ist bewiesen und damit newtons Schwerkraft wiederlegt.

(Und ja - Newton ist sehr leicht zu rechnen, Raumkrümmung dagegen ist unendlich kompliziert, selbt in der vereinfachten Form noch (zu) schwer für Schüler.)

Alles was wir erreicht haben, ist immer nur ein Anfang.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich habe selber schon (ein Buch und) einige Aussagen von Stephan Hawking in der Luft zerrissen und logisch auseinander genommen so dass nichts mehr davon übrig blieb.
Hallo Kickaha,

das würde mich nun wirklich interessieren, wie Du das gemacht hast. Kannst Du uns da ein Beispiel nennen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben