Dunkle Energie: Beschleunigte Expansion des Universums auch ohne Dunkle Energie erklärbar?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Entdeckung, dass sich unser Universum sogar beschleunigt ausdehnt, bescherte der Kosmologie neben der ominösen Dunklen Materie einen weiteren, bislang unbekannten Bestandteil: die Dunkle Energie. Nun hat ein Forschungsteam die Allgemeine Relativitätstheorie erweitert und festgestellt, dass man die Expansion auch ohne Dunkle Energie erklären kann. (20. Oktober 2025)

Weiterlesen...

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Denke ich da zu plump?
Gasteilchen bewegen sich bei (niedrigem) Luftdruck dahin, wo der Luftdruck noch niedriger ist.
Die Frage ist bei diesen riesigen Distanzen, ob der Sog durch den niedrigen Luftdruck stärker ist als die Gravitation von wenigen Atomen pro Volumen in die andere Richtung.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SSF-TWriker,
vielleicht bringt Dich der Wikipedia Artikel zu den Dunkelwolken auf den ‚Weg‘?
Herzliche Grüße
MAC

TomS

Registriertes Mitglied
Denke ich da zu plump?
Gasteilchen bewegen sich bei (niedrigem) Luftdruck dahin, wo der Luftdruck noch niedriger ist.
Die Frage ist bei diesen riesigen Distanzen, ob der Sog durch den niedrigen Luftdruck stärker ist als die Gravitation von wenigen Atomen pro Volumen in die andere Richtung.
Es geht nicht darum, wohin sich die Gasteilchen bewegen, sondern wie die Dynamik der Geometrie aussieht.

Sucher42

Registriertes Mitglied
Hallo,
hier mal eine wilde Hypothese zur Diskussion, mal sehen wie weit man damit kommt:
Was wenn der (vielleicht eigentlich linearen) Expansion des Weltalls eine extrem langwellige Schwingung überlagert ist ? Um sowas zu überprüfen, benötigen wir eine genauere örtliche Messung der Expansion: Wie groß ist die Expansion E in x Lichtjahren Entfernung zu welchen Zeitpunkt y ? Vielleicht ist ja dann das, was wir jetzt schon als Beschleunigung der Expansion wahrnehmen, lediglich gerade eine beschleunigende Phase dieser Schwingung. Dies müsste man dann auch im günstigsten Falle am Kurvenverlauf von E(x, y(x)) überprüfen können.
Die Ursache dieser Schwingung ? Vielleicht ein Echo des Urknalls ? Da kann man jetzt wohl der Phantasie noch freien Lauf lassen......

TomTom333

Registriertes Mitglied

TomS

Registriertes Mitglied
Was uns derartige Untersuchen sagen ist m.E. weniger, dass es so oder so oder so ist, also Λ = 0, oder Λ > 0, oder Λ = 0 plus Supervoid … oder diverse DE-Modelle, sondern dass sich die Astrophysik möglicherweise von ihrem Anspruch verabschieden muss, präzise Daten liefern und derartige Fragen abschließend beantworten zu können. Sorry Jungs, ist halt doch keine empirische Wissenschaft mit zielgerichtet konstruierten und vielfach im Labor wiederholbaren Experimenten. Sollte eigentlich niemanden überraschen.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Sorry Jungs, ist halt doch keine empirische Wissenschaft mit zielgerichtet konstruierten und vielfach im Labor wiederholbaren Experimenten.
Das "Labor" ist halt schon recht groß und deshalb gibt es immer wieder Überraschungen und das macht die Sache doch auch interessant.

Ich finde Harald Leschs Veranschaulichung des Wortes "Astrophysiker" als "Lichtarchäologe" (in einer Folge von alpha centauri :love:) ganz originell.

TomS

Registriertes Mitglied
Das "Labor" ist halt schon recht groß und deshalb gibt es immer wieder Überraschungen und das macht die Sache doch auch interessant.
Das war ja nicht als Vorwurf gedacht. Ich denke nur, man sollte etwas bescheidener auftreten und vorsichtiger kommuniziere. Klar, das geht nicht, weil dann gibt's keine Fördergelder …

Ich finde Harald Leschs Veranschaulichung des Wortes "Astrophysiker" als "Lichtarchäologe" ganz originell.
Ja, das trifft es wirklich gut.

Schliemann hat eine antike Stadt ausgegraben, aber das beweist nur ihre frühere Existenz und das spätere Verschwinden, nicht die Geschichte mit dem Holzpferd.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hier eine Neue Studie die gerade auf den Tisch kommt :

Standardmodell der Kosmologie falsch? Expansion des Universums verlangsamt sich​

Seit Jahrzehnten geht man davon aus, dass sich die Expansion des Universums beschleunigt – dafür gab es gar den Nobelpreis. Nun werden die Zweifel noch lauter.........
Gefunden hier : https://www.heise.de/news/Standardm...des-Universums-verlangsamt-sich-11067763.html
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht entsinne wurden die dort genannten Zweifel vor 30 Jahren, also als man das mit der Supernovae Ia in grossen Entfernungen herausgefunden hat, auch schon geäussert ...

Sicherlich ein interesantes finding, aber ich würde hier mal weitere Daten und weitere Publikationen dazu abwarten.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben