Drehung, sterne, atome...

eeralfcosmo

Gesperrt
ok irgendwie dreht sich ja alles, (ok der mond nicht, klar)

aber tiefer, Atome, Protonen, Elekronen, Quarks drehen die sich auch, und wenn?, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

kann man das ueberhaupt messen?

uind hab auch keine Ahnung welche auswirkungen das haette, war nur ein idee

Ergaenzung
sry, hat sich eigenlich erledig, klar, sonst waeren wir ja nicht hier, aber komisch ist das schon, zumindest fuer mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Laserdan

Registriertes Mitglied
Schau dir diesen Link an: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehimpulsoperator

Es ist wichtig dass du genauer definierst was du konkret ansprichst. Warum drehen sich diese "Dinge"? Drehmomenterhaltung.

Grob gesagt funktioniert das so: du hast z.B. eine sehr langsam drehende Staubscheibe, die durch die Gravitation verdichtet und damit ihren Durchmesser verkleinert. Durch die Drehmomenterhaltung muss die nun kleiner werdende Scheibe immer schneller drehen. Den Effekt kannst du sehr gut bei Eistänzern beobachten, wenn sie um ihre Achse mit ausgestreckten Armen rotieren - ziehen sie die Arme an sich heran, drehen sie sich schneller. So ergeht es eben auch Sternen und Planeten.

Bei Teilchen ist das nicht ganz unähnlich (Drehmomenterhaltung), aber es wäre vielleicht einfacher die Frage auf einem verständlichen Level zu beantworten wenn du sie konkreter stellst (auch um deinen Wissenstand besser zu kennen). Grob gesagt: sie haben Spin weil Quantenmechanik und Relativitätstheorie. Um zu verstehen warum es Spin gibt, musst du gewisse Vorkenntnisse haben (auch um so seltsame Dinge wie 1/2-Spin zu verstehen). Warum es Dinge gibt die zu Spin führen...das ist die Frage nach der ersten Ursache, die keiner beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
danke, das war echt ne gute anwort,

ok, mit der dreimpulserhaltung habe ich keine probleme, bei spin usw. schon viel mehr, das fehlt mit vermutlich das abstrakte denken

aber beim urknall gabs ja nur energie, drehte die sich schon auch?
sry das geht echt ueber mein horizont
ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen, ab der materie, klar, aber im quanten bereich , nein

np, vielen dank
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
Ich bin nicht 100% sicher ob das der aktuelle Wissensstand ist, vllt. kann Ich oder Bynaus was dazu sagen, aber wenn ich mich richtig erinnere ergibt sich die Drehung, weil die Staubwolke nicht überall gleich perfekt dicht ist und die Gravitation diese in Rotation versetzt. Sie ist nicht überall gleich dicht weil die zufällige Bewegung der Teilchen nunmal... zufällig ist. Die Wolke verflacht sich zu einer Scheibe (du kennst sicherlich das Gefühl wenn du dich drehst dass dein Körper "auseinandergezogen" wird). Ist die Rotation zu schnell und damit die Kraft nach außen stärker als die Gravitation die die Wolke zusammenzieht, fliegt's auseinander.

Durch Newton's Gesetze wissen wir, dass Körper in ihrem Zustand verharren (Bewegung oder Ruhe) bis eine Kraft auf sie wirkt. Der Weltraum ist recht leer und die Himmelskörper reiben an (fast) nichts und behalten daher ihr Drehmoment.

Bei Teilchen musst du wie gesagt, andere Dinge vorher kennen, oder du bleibst erstmal dabei dass es eine fundamentale Eigenschaft von Teilchen ist.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
ich sehe ein das man diese zwei dinge getrennt behandeln muss, bei der materie habe ich weniger probleme, aber im quantenbereich schon, ich mein, diese kleinsten teilchen
(qaurks aera), flogen ja auch nur so rum (ok verwundert mich auch , das es immer nur ein tripplet gab)

mich wuerde echt interesieren wie der uebergang von energie zu quarks,elekronen erfolgt ist, hoffe irgendjemand kann mir hilfe leisten

das einzige was ich weiss ist das universum expandierte und kuehlte sich ab und dann waren da die quarks und elektronen, ???????
ich geb zu ich befinde mich in schwindelten hoehen, sry
 

eeralfcosmo

Gesperrt
ich sage er hat keine rotation, sonst wuerde er ja in zich millionen jahren gegen sene rotation drehen , oder, er steht, mimmt man die erde weg, dann dreht er sich wieder?

sry hab keine ahnung von dem, aber eine gewisse vorstellungskraft besitze ich, die ja mathematisch natuerlich nicht bewiesen ist, mit dem Mond habe ich aber anscheinend
Probleme, ich galube der dreht sich kein mucks mehr (irren ist menschlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo eeralfcosmo,
ich galube der dreht sich kein mucks mehr (irren ist menschlich)
es ist erstaunlich. Du bist fähig, dich hin und wieder ins Internet einzuloggen, eine Tastatur zu bedienen und offensichtlich findest du in diesem Forum auch immer wieder die Threads, in denen du was abseiern kannst. Erstaunlich :D

Zu einem weiteren Mausklick scheint es dann aber nicht zu reichen.
wikipedia schrieb:
Siderische Rotation 27,322 Tage [...]
Infolge der Gezeitenwirkung, die durch die Gravitation der Erde entsteht, hat der Mond seine Rotation der Umlaufzeit in Form einer gebundenen Rotation angepasst. Das heißt, bei einem Umlauf um die Erde dreht er sich im gleichen Drehsinn genau einmal um die eigene Achse.
Warum nur? Ich nehm dir deine Proll-Nummer nicht ab.

Grüsse galileo2609
 

eeralfcosmo

Gesperrt
btw , ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dann sag mir was passiert wenn die erde wege ist, die nimmt ihm doch immer mehr rotations bewegung ab?, oder, sory


man du unterstellst mir einiges, aber nichtwisend heißt nicht bloed
 

eeralfcosmo

Gesperrt
das problem ist , das universum?, galaxien, sterne, einfach alles dreht sich, nur durch asychrone anschub?, wenn alle gleich versteilt woll kaum
oh dunkle materie?, aber die muesste ja auch gleich verteilt
sry das standard model wird fuer mich immer mehr zum problem-fall
ich weiss das ich nicht nachrechnen kann, aber wir wissen sowie garnix mehr , soweit ich weiss, DM , DE , Higgs , etx, sry wo bleibt das standard model

kann es widerstehen?
 

eeralfcosmo

Gesperrt
das alles ist ok, aber in der quanten welt, zb, elekronen (wir wissen nicht mal die masse eines elekrons),

ich glaub eine drehung, (Spin, sry ausser acht gelassen), haette eh keine wirkung, also wenn spin wirks dann miessten ja atome sich so bloed drehen? oder
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
eeralfcosmo,

wie wär's, wenn du erstmal die Mondrotation abarbeitest, bevor du das nächste 'ich-bin-ein-Proll-buzzword-Bingo' abziehst. Oder willst du wirklich nur trollen?

Grüsse galileo2609
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Trollen ist nicht mein haupt thema, und ehrlich gesagt die mond-drehung auch nicht , ich meine nur das die gegenwartige therorie vermutlich auch nicht richtig ist, das ist alles
theorien sind einfach theorien, muessen ja nicht unbedingt richtig oder falsch sein
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Vielelicht bin ich der einzige der das so sieht, aber ich meine eine deutliche Verbessung in Ralfs ausdrucksweise (ins besondere in dem jetzt geschlossen Creationismus-Thread, nicht aber in diesem, das liegt dann wohl an der Uhrzeit zu der gepostet hat) zu erkennen, ich begrüße das. Er scheint sich jetzt wirklich mühe zu geben. *thumbsup*

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

... aber in der quanten welt, zb, elekronen (wir wissen nicht mal die masse eines elekrons),

sry, Du bringst da was durcheinander. Elekronen sind suupi leckere kleine Blätterteigkuchen mit Honig gefüllt. Meine haben pro Stück eine Masse von 55 g. Versetz ich die in Drehung, wirds eklig klebrig. Kann ich aus Erfahrung sagen. "Elekronenspin" is ne blöde Idee. :D

Elektronen sind was anderes. Die dürfen "spinnen". Die müssen das sogar. Aber Atome und Elektronen sind noch nicht die Quantenwelt... Alles, was man mit nem Mikroskop angucken kann, gehört noch zur "Makroskopischen Welt".

Was bedeutet
ich glaub eine drehung, (Spin, sry ausser acht gelassen), haette eh keine wirkung, also wenn spin wirks dann miessten ja atome sich so bloed drehen? oder

das ist kein Deutsch. Das ist unverständlich. Ich will ja verstehen, was Du fragst. Dazu mußt aber die Frage so formulieren, daß ich überhaupt erstmal mitkrieg, worum es geht...

Sissy
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Zuerst kommt das:
ok irgendwie dreht sich ja alles, (ok der mond nicht, klar)

Dann noch das:

ich sage er hat keine rotation, sonst wuerde er ja in zich millionen jahren gegen sene rotation drehen , oder, er steht, mimmt man die erde weg, dann dreht er sich wieder?

sry hab keine ahnung von dem, aber eine gewisse vorstellungskraft besitze ich, die ja mathematisch natuerlich nicht bewiesen ist, mit dem Mond habe ich aber anscheinend
Probleme, ich galube der dreht sich kein mucks mehr (irren ist menschlich)

Und zuguterletzt das:

Trollen ist nicht mein haupt thema, und ehrlich gesagt die mond-drehung auch nicht , ich meine nur das die gegenwartige therorie vermutlich auch nicht richtig ist, das ist alles
theorien sind einfach theorien, muessen ja nicht unbedingt richtig oder falsch sein

Liest du die Antworten überhaupt, die man dir schreibt, oder befasst du dich irgendwie damit? :confused:
 

frosch411

Registriertes Mitglied
sry, Du bringst da was durcheinander. Elekronen sind suupi leckere kleine Blätterteigkuchen mit Honig gefüllt. Meine haben pro Stück eine Masse von 55 g. Versetz ich die in Drehung, wirds eklig klebrig. Kann ich aus Erfahrung sagen. "Elekronenspin" is ne blöde Idee. :D

Nettes Rezept. Und Posikronen sind dann mit Essig gefüllt? :mad:
 
Oben