Die Zeit und Realitäten

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
ich kann da leider nicht sehr sachkundig mitdiskutieren.
In meiner Vorstellung war Penrose schon in einer leicht angestaubten ecke,
überstrahlt von den neuen stars der Kosmologie, den String-Leuten eben: Greene, Kaku, Witten, Randall...

Stars der Kosmologie? Hm ... bisher ist das nur reine Mathematik, was Witten und Co da machen. Ich würde mich in Penroses angestaubter Ecke wohler fühlen, die ist wenigstens realistisch und kennt ihre Grenzen, was man von den Stringtheoretikern nicht behaupten kann. Mit Strings auf einer Hintergrundraumzeit zu hantieren hat vielleicht was mit Elementarteilchen zu tun, aber nicht mit der Vereinigung von RT und QT.
Aber irgendwo müssen die Leute ja ihre Hoffnungen reinstecken, auch wenn keiner einen Plan hat wie es weitergehen soll.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Falls du damit meinst dass dein Computer die nicht anzeigt, da muss man nur die Windows CD reinschieben und dann auf Sprachoptionen gehen - nur falls dir was daran liegen würde.

Ja, so meine ich es.
Aber ich mache es erast, wenn es sich auch für mich lohnen könnte chinesisch zu lernen.
danke für die Erklärung von hong kei fu -
und mit den chinesischen Weltraumkartoffeln habe ich das gemeint:

http://de.news.yahoo.com/12022007/12/chinesen-fahren-weltraum-kartoffeln.html

kulinarische grüße von Ispom

übrigens:
mein Bekannter hat mir auch erzählt, es sei ein Vorurteil, wenn man galubt,
alle Chinesen fressen Hunde und Katzen,
es sind nur die im Süden (Kanton) und die werden auch verachtet,
stimmt das?
 

ispom

Registriertes Mitglied
Stars der Kosmologie? Hm ... bisher ist das nur reine Mathematik, was Witten und Co da machen. Ich würde mich in Penroses angestaubter Ecke wohler fühlen, die ist wenigstens realistisch und kennt ihre Grenzen, was man von den Stringtheoretikern nicht behaupten kann. Mit Strings auf einer Hintergrundraumzeit zu hantieren hat vielleicht was mit Elementarteilchen zu tun, aber nicht mit der Vereinigung von RT und QT.
Aber irgendwo müssen die Leute ja ihre Hoffnungen reinstecken, auch wenn keiner einen Plan hat wie es weitergehen soll.

naja, wir hatten das Thema hier gerade erst,
sonst würde ich Dir jetzt die Vorzüge der String- und M-theorie preisen :)

branenfloatende Grüße von Ispom
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
danke für die Erklärung von hong kei fu

Ja, aber es heisst "kai" und nicht "kei", letzteres gibt es auf Hochchinesisch nicht - auf Kantonesisch schon.
In meinen Wörterbüchern kommt der Spruch aber nicht vor. Ich sollte deshalb später meine Freundin mal fragen, was es damit auf sich hat ... hab gerade gefragt, sie kennt den Spruch auch nicht, aber sie meint auch dass hong warscheinlich hong2 = Regenbogen ist. Man kann nicht alles wissen ...

mein Bekannter hat mir auch erzählt, es sei ein Vorurteil, wenn man glaubt, alle Chinesen fressen Hunde und Katzen,
es sind nur die im Süden (Kanton) und die werden auch verachtet,
stimmt das?

Meine Freundin, selbst Kantonesin, hat gesagt "Kantonesen essen alles was sich bewegt". Wo ich dort war hat sie aber kein Fleisch gegessen, weil ich ihr erzählt hab dass ich Tiere nicht esse, weil ich der Meinung bin, Tiere haben genauso Rechte wie Menschen. Sie meinte, sie würde ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie mir gegenüber Fleisch ist.
Hunde und Katzen zu essen, ist aber sicherlich auch in Kanton nicht gerade das normalste. Es macht für mich aber keinen Unterschied, ob die Hühner oder Katzen essen. Das sind alles leidensfähig Tiere, und sollten deshalb weder eingesperrt noch gegessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben